Wie alt können Pferde werden

Guten Tag. Ich habe von Pferden gehört, die 45 Jahre alt wurden, womit ich nie gerechnet hätte. Kann ich davon ausgehen, dass das eine Ausnahme ist? Wie alt werden Pferde und Ponys denn im Durchschnitt? Hoffe auf eine Pferdeexperten-Meinung. Lieben Dank.

Hallo,
ich kenne keine statistischen Zahlen zum Alter von Pferden, aber erfahrungsgemäß sind Sportpferde mit über 20 Jahren schon „alt“; manchen werden aber auch 30 Jahre alt; bei Ponys hört man öfter davon dass diese älter seien, aber da weiß man oft auch nicht das genaue Geburtsdatum, daher würde ich da eher vorsichtig sein;
Ich hoffe das reicht aus?

hi,
also 45 ist ne eine ausnahme. im schnitt sagt man 25 beim sportpferd (z.b. oldenburger, holsteiner ect) beim freizeitpferd geht man eher in richtung 30 (haflinger, norweger, mixe, tinker ect), bei diesen pferden ist einfach nicht so überzüchtet worden, sie werden meist auch weniger krank als, sportpferde. shettys sind besonders hart im leben die können durchaus mal an die 40 oder sogar 47 werden. :wink:
LG bianca

Hallo,

ja, das ist wohl eine Ausnahme. Das älteste Pferd, das ich selber kenne war ein Pony (ca. 115 cm groß) und wurde 39 Jahre alt. Es wurde eingeschläfert, weil es große Schmerzen beim Laufen hatte (Arthrose und Hufrehe). Die meisten Pferde werden eingeschläfert oder geschlachtet und würden vermutlich meist wesentlich älter werden, wenn man sie so lange leben ließe, bis sie von selber sterben, weil sie z.B. nicht mehr fressen können. Das macht man aber aus Tierschutzgründen nicht. Pferde, die nicht wegen plötzlicher schwerer Verletzungen oder Krankheiten getötet werden müssen (Kolik, Beinbruch etc.) können bei guter Pflege ca. 30-35 Jahre alt werden, Ponies werden oft noch wesentlich älter.

Guten Tag, so konkret kann man das nicht beantworten - das hängt, wie bei anderen Lebewesen auch, von vielen Faktoren ab. (Menschen sterben auch mit 5, mit 50 oder 105 Jahren). Allein, ein Alter von 45 Jahren für Pferd oder Pony ist schon eine Ausnahme, dieses Alter erreichen sie auf keinen Fall in freier Wildbahn.
Vorausgesetzt, das Pferd ist allgemein gesund, so altert es trotzdem, und irgendwann kann es mit der Herde körperlich nicht mehr mithalten - da wird es von der Herde allein zurück gelassen, und wird somit Opfer der Feinde oder muß einfach verhungern.
Kann das Pferd oder Pony ein pferdegerechtes Leben beim Menschen führen, - ohne vorher in jungen Jahren als Sportpferd verheizt worden zu sein - d.h. viel Auslauf, also viel frische Luft, angemessenes Futter (auch besonders, wenn es keine Zähne mehr hat) Gesellschaft, geistige Anregung, guter Hufschmied, notwendige Impfungen und Wurmkuren usw. dann kann es durchaus dieses Alter erreichen, vorausgesetzt auch noch, es hat keine schwerwiegenden chronischen Krankheiten, die ständig der Behandlung bedürfen, hier ist auch tierschutzrechtlich einiges zu beachten.
Diese chronischen Krankheiten, z.B. Gelenkerkrankungen, die mit großen Schmerzen verbunden sind, sind in der Regel der Grund zum Einschläfern, vielleicht mit 15 vielleicht mit 25 Jahren, wobei - leben könnte das Pferd noch länger.
Bei uns im Stall sind einige Pferde zwischen 20 und 30 Jahren, die regelmäßig freizeitmäßig geritten werden, denen man das Alter nicht ansieht und die sich guter Gesundheit erfreuen.
Fazit: 45 Jahre für Pferd oder Pony sind eine Ausnahme
Konnte ich helfen?

Hi,
sorry für die späte Antwort, aber wer-weiß-was will meine neue Emailadresse nicht akzeptieren und schickt mir immer alles auf die alte…

also das Alter von Pferden:
kommt hauptsächlich auf die Rasse und Kategorie an. Pferde werden in Warmblut, Kaltblut, Vollblut und Ponys eingeteilt. Am ältesten werden Ponys, ich selbst bin schon auf einer 42-jährigen Stute geritten. Aber irgendwo in der Gegend liegt dann die Obergrenze. Das mit den 45 Jahren kann schon hinhauen.
Normalerweise in Gefangenschaft werden Großpferde so um die 30 und Ponys so um die 35.

Dazu kommt auch noch, wie die Pferde genutzt werden, wie vel Stress sie im Alltag haben und wie natürlich sie gehalten werden. Z. B. werden Springpferde älter als Dressurpferde, weil sie sich bei ihrer täglichen Arbeit natürlicher bewegen können (Springpferde dürfen sich so richtig auspowern, während Dressurpferde stets höchst konzentriert und „angespannt“ bewegen müssen).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Wenn du noch Fragen hast, einfach weiterfragen :wink:

Grüßle ausm Schwarzwald

Guten Morgen!

So genau kann man das nicht sagen. Wie hier schon von meinen Vorrednern gesagt wurde, hängt das ganz vom Pferd, dessen Haltung und Grundgesundheit ab.
Ich habe eine Westfalenstute. Seit 17 Jahren gehört sie mir. Sie ist mittlerweile 21 Jahre. Das Alter sieht man ihr aber nicht an.
Sie wird immer gut versorgt und ist nie im Leistungssport gewesen.
Zwei weitere Pferde auf der Wiese sind 19. bzw 22 Jahre alt. Denen sieht man das Alter auf jeden Fall an. Beide sind etwas ruppig und stumpf im Fell und laufen auf den Beinen auf Grund von Athrose nicht mehr klar.

Man kann schon sagen, dass Ponies meist etwas älter als Großpferde werden können, aber wie beim Menschen ist das sehr unterschiedlich.
Im Schnitt würde ich sagen, dass Großpferde so 20 bis 25 Jahre alt werden können, aber es gibt natürlich ätere, wie auch jüngere Ausreißer.

Mein erstes Pony ist 33 geworden. Dann musste es eingeschläfert werden, wegen Hufrehe. Die war so schwer, dass er nicht mehr stehen konnte. Helfen konnte man ihm dabei nicht mehr.

Gruß Steffi

Hallo!
Auch ich kann mich nur den anderen Antworten anschließen.
Pferde zwischen 20 und 30 Jahren sind durchaus nichts Ungewöhnliches.
Immer abhängig davon, ob sie nicht in jungen Jahren bereits übermäßig verheizt worden sind, eine artgerechte Haltung und gute Pflege hatten. Wichtig ist natürlich auch der Zustand der Gelenke. Das ist aber von Pferd zu Pferd sehr verschieden.
Gruß PMK

Wie alt ein Pferd wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab.Unsere Pferde, die nur Freizeit geritten werden u. mit direktem Familienanschluß leben, (schauen vom Stall in unser Wohnzimmer)haben alle ein schönes Alter erreicht.Souvi wurde 30 Jahre, Billy 34 Jahre, Jenny ein Pony war zwischen 36 u. 40 Jahre. Jetzt haben wir noch 4 Pferde, wobei meine Zora mit 29 Jahren die Älteste ist.(ich habe sie seit 24 Jahren) Ich reite sie noch. So jetzt bekommt sie ihr Betthupferl-Banane mit Ingwer.
Ciao H.

Wie alt ein Pferd wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab.Unsere Pferde, die nur Freizeit geritten werden u. mit direktem Familienanschluß leben, (schauen vom Stall in unser Wohnzimmer)haben alle ein schönes Alter erreicht.Souvi wurde 30 Jahre, Billy 34 Jahre, Jenny ein Pony war zwischen 36 u. 40 Jahre. Jetzt haben wir noch 4 Pferde, wobei meine Zora mit 29 Jahren die Älteste ist.(ich habe sie seit 24 Jahren) Ich reite sie noch. So jetzt bekommt sie ihr Betthupferl-Banane mit Ingwer.
Ciao H.