wie alt muss ich sein um die altgesellenregelung im handwerk zu bekommen um einen eigenen, eingetragenen malerbetrieb zu eröffnen?
Es gibt Gewerke mit und ohne Meisterpflicht.
Beim Maler- und Lackierer besteht die Meisterpflicht.
Darüber hinaus gilt:
Es wurde weiterhin die Altgesellenregelung beibehalten. Gesellen mit mindestens sechsjähriger Berufserfahrung haben einen Rechtsanspruch ihr Handwerk selbstständig ausüben zu dürfen. Voraussetzung sind mindestens vier Jahre in einer leitenden Position gearbeitet, zu haben. Eine leitende Position ist dann gegeben, wenn dem Gesellen eigenverantwortliche Entscheidungsbefugnisse übertragen worden sind. Der Nachweis muss von dem Gesellen mit Zeugnissen, Stellenbeschreibungen oder auf andere Weise erbracht werden, damit die zuständige Handwerkskammer eine positive Ausübungsberechtigung genehmigen kann.
Es hat also nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Berufserfahrung.
Ich rate dir bei der nächsten Handwerkskammer anzurufen und dich detailliert zu informieren, welche Vorraussetzungen notwendig sind.
Gruß
D.K.
wie alt muss ich sein um die altgesellenregelung im handwerk
zu bekommen um einen eigenen, eingetragenen malerbetrieb zu
eröffnen?
eröffnen?
Hallo.
Soviel ich weiß,muß man fünf Jahre als Malergeselle gearbeitet haben.Dann kann man sich selbstständig machen.
Allerdings braucht man dazu einen Meisterbrief.Wenn man auch ausbilden will
Ansonsten reicht der Gesellenbrief
Gruß
Hermann
eröffnen?
Meines Wissens mußt du 45 oder sogar 46 Jahre alt sein.
Kleiner Tipp: sollte es sich darum handeln, das du überhaubt einen Betrieb mit „malerischer“ Tätigkeit eröffnen möchtest: Melde dich als Raumausstatter an.
Als Raumausstatter darfst du alle arten von Wand/ Decken bekleidungen(Anstrich-Tapete-Teppich-Stoff) und bodenbelägen. Oder du schaust mal im Net bei freie handwerker.de nach da ist auch alles genau erklärt.
viel spass und erfolg.
eröffnen?
Hallo danimaus,
bei dieser Frage muss ich passen.
Am Besten bei der örtlich zuständigen Handwerkskammer nachfragen.
Grüße
klecksel
eröffnen?
ja,…gute frage,(anstelle sines meisterbetriebes)
ich kenne da jemand flüchtig, der selbständig. ist maler der so ca. 35-40 jahre ohne meißter aber was genaues kann ich dir nicht sagen ,(mittlerweile haste aber bestimmt schon ne antwort)
alles gute mfg
eröffnen?
Hallo Danimaus,
leider kann ich dir hierzu keine Auskunft geben,
da ich mich nicht mehr mit damit befassen muss. Solltest du
aber technische Fragen haben so stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung!
eröffnen?
Hallo,
habe 2010 die Altgesellen-Prüfung abgelegt, und bestanden (im Metallbau-Handwerk).
Dein Alter ist doch egal, du brauchst 6 Gesellenjahre, und davo 4 Jahre in Leitender Stellung.
Das heißt du mußt Eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können und dürfen die dir dein Chef verantwortungsvoll übergeben hat, das heißt du mußt die Firma (Werkstatt, Baustellen, Aufmaß nehmen, Aufträge, Angebote,Mitarbeiter zur Arbeit einteilen usw.)
alleine Leiten, wenn dein Chef keine Zeit dafür hat, so wie meiner der war meistens im Büro, oder Auswärts.
Das Zeugnis muß das alles bestätigen, das du von deinem Chef brauchst,für die HWH.
Gruß
Tealc
eröffnen?
Hallo ich nochmal,
mit dem Alter, kann sein wenn du noch jünger bist, kann es sein das es nicht genemigt wird.
Ich war 43 als ich es gemacht habe, und da hat die HWK von mir nicht mehr verlangt das ich den Meister mache, weil ich schon so lange aus der Schule bin. Erst wollten sie das ich Praktisch auch eine Prüfung machen sollte, aber da ich schon 27 Jahre den Beruf mache, und gelent habe, haben sie darauf verzichtet, und ich mußte nur den Theoretischen Teil ablegen.
Darum heißt es auch Altgesellenregelung.
Gruß
tealc