Wie alt muss man für leasing sein

Wie alt muss ich sein um ein Auto zu leasen, ich bin 18 und hebe seit März 2009 also seit dem ich 17 bin den Führerschein und bin regelmäßig auto gefahren in bekleidung von meinem Vater.

Wie alt muss ich sein um ein Auto zu leasen, ich bin 18 und
hebe seit März 2009 also seit dem ich 17 bin den Führerschein
und bin regelmäßig auto gefahren in bekleidung von meinem
Vater.

Das ist weniger die Frage des Alters (ab 18 ist man voll geschäftsfähig) - als vielmehr der Einkommenssituation - ein Leasingvertrag läuft meist über 3-6 Jahre und eine Leasinggesellschaft ist als erstes mal daran interessiert Ihre Raten bezahlt zu bekommen - d.h. fester Job und ausreichendes Einkommen sind (und sollten) Grundvoraussetzung sein.

Wenn man nach 6 Monaten die Raten eines z.B. 4 jährigen Leasingvertrages nicht mehr bezahlen könnte, ist es nicht damit getan das Auto zurück zu geben - da kommen je nach Fahrzeug nochmal satte Kosten auf einen zu - schnell 30% des Listenpreises des Fahrzeugs - dann ist es meist sher lang vorbei mit dem Traum vom eigenen Auto

Grundsätzlich sollte man (wie bei jeder Kreditfinanzierung) gut 20% des Anschaffungswertes mal selbst zusammen gespart haben - den Rest kann man dann finanzieren / leasen

Einkommen
abzgl. Miete
Kosten (Strom, Handy…)
Versicherungen
Lebensunterhalt
Benzinkosten
Autoversicherung (Vollkasko bei Leasing)
Urlaub
Rücklage für Reparaturen am Auto (ungeplant)
= verfügbarer Betrag (dieser sollte mind. ausreichen um die Leasingrate zu zahlen

Obwohl ich für eine Leasinggesellschaft arbeite - kann ich nur vor zu großen Finanzierungen in jungen Jahren warnen - lieber mal ein Jahr länger sparen und sich ein gebrauchtes Auto anschaffen…dann kann man nie mehr verlieren als man hat…

Gruss

HK

Vater.

Hallo TheDriver,

das sollten Sie selbst am Besten wissen :wink:. Voll geschäftsfähig ist man zumindest meines Wissens nach mit 18, also der Volljährigkeit. Damit dürfen Sie - ohne Mitwrkung der Personensorgeberechtigten - Verträge abschließen, wozu auch ein Leasngvertrag gehört. Ob die Leasinggesellschaft den Vertrag schließen will, ist dann nur noch „bonitätsabhängig“. Fahrerfahrung ist davon unabhängig, egal ob in Begleitung oder in Bekleidung des Vaters :wink:

Viel Erfolg wünscht
Mikey

Hallo,

mit 18 bist Du volljähring und damit voll geschäftsfähig. Nun musst DU nur noch ein vernünftiges Einkommen bei der Leasinggesellschaft nachweisen, damit die Bonitätsprüfung positiv ausfällt.

Vater.

Hallo,
um ein Fahrzeug zu leasen mus ein entsprechender Vertrag geschlossen werden. Um rechtsverbindliche Verträge zu schließen reicht es 18 Jahre alt zu sein. Führerscheindaten werden üblicherweise nicht abgefordert.
Um aber einen Leasingvertrag zu schließen wird jede Leasinggesellschaft im Vorwege eine Bonitätsprüfung vornehmen. Fällt diese positiv aus, steht dem Vertrag nichts im Wege.

MfG

Vater.

Vater.

Hallo,
um Verträge abschließen zu können muß man voll Geschäftsfähig sein. Diese beginnt in der BRD, soweit keine Einschränkungen vorliegen, mit der Volljährigkeit = 18 Jahre.

Hallo,

bei Leasing, wie auch bei Kredit, kommt es nicht auf ein bestimmtes Alter, sondern auf Deine Kreditwürdigkeit an. Soll heißen, wie hoch ist Dein GEhalt, die Ausgaben für Haushalt, …

Ob Du kreditwürdig bist, wird Dir bei Erstellung eines Leasinganbotes mitgeteil.

lgH

Vater.

Hallo,

bei Leasing, wie auch bei Kredit, kommt es nicht auf ein bestimmtes Alter, sondern auf Deine Kreditwürdigkeit an. Soll heißen, wie hoch ist Dein Gehalt, die Ausgaben für Haushalt, …

Ob Du kreditwürdig bist, wird Dir bei Erstellung eines Leasinganbotes mitgeteilt.

lgH

Vater.

Hallo,

bei Leasing, wie auch bei Kredit, kommt es nicht auf ein bestimmtes Alter, sondern auf Deine Kreditwürdigkeit an. Soll heißen, wie hoch ist Dein Gehalt, die Ausgaben für Haushalt, …

Ob Du kreditwürdig bist, wird Dir bei Erstellung eines Leasinganbotes mitgeteilt.

lgH

Vater.

Hallo TheDriver,

ohne unhoeflich zu wirken moechte ich Sie auf die erheblichen Schreibfehler in Ihrem Text hinweisen.

Grundsaetzlich sind Sie mit 18 Jahren volljaehrig und geschaeftsfaehig, somit koennen Sie auch Leasingvertraege abschliessen. Ob dies eine Leasinggesellschaft am Ende des Tages tut, haengt in erster Linie von Ihrer Bonitaet, also der Kreditwuerdigkeit ab. Dazu gehoert auch der Nachweis einer unbefristeten Arbeitsstelle, einem geregeltem Einkommen und ggf. die Stellung weiterer Sicherheiten, wie Anzahlung, Kaution oder Buergschaft ggf. der Eltern.

Hoffe, die Antwort konnte Ihnen Klarheit verschaffen.

Mit freundlichem Gruss

RSM

Vater.

Vater.

Für einen EIGENEN Leasingvertrag, müssen Sie selbstverständlich volljährig sein.

Mit dem Alter von 18 Jahren können Leasingverträge geschlossen werden!

Vater.

Vater.

Hallo,
erstmal gratuliere ich zum Führerschein. Jetzt bist Du gerade 18 und damit kannst Du auch einen Vertrag unterzeichnen. Die Leasinggesellschaften wollen dann aber auch eine Bankauskunft sehen und da sollten dann auch regelmäßige Einkünfte vermerkt sein.

Viele Grüße
Petra

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich, eine Leasingfinanzierung mit 18 Jahren zu erhalten.

Autohäuser und Bank bieten dies auf jeden Fall an.

Es kann aber sein, dass eine Bürgschaft der Eltern oder des Partners verlangt wird (Monatliches Einkommen wichtig !).

Viel Glück

AK

Vater.

Hallo!

Mann muss mindestens 18 Jahre alt sein um leasen zu können.

Grüsse

Michi

Hallo!

Mann muss mindestens 18 Jahre alt sein um leasen zu können.

Grüsse

Michi

Ich war ne ganze Zeit lang nicht online,
sorry. Ich vermute deine Frage wurde bereits beantwortet. Rein vom ALter her ist es wie fpr alle Rechtsgeschäfte ausserhalb des taschengeldparagraphen natürlich das 18 Lebensjahr.
Gruss
Volker

…sorry, ich weiß nicht, ob ich geantwortet hatte.
Aslo du musst für einen Leasingvertrag voll geschäftsfähig sein. Also 18.
Voraussetzung für eine Genehmigung ist aber auch eine gute Bonität. Also musst du eigenes Geld verdienen und auch genug freies Einkommen haben.
Ich denke, dass dies mit 18 schwierig ist. Aber auch deine Eltern können für dich einen Leasingvertrag abschließen und dich als Fahrzeugfahrer eintragen lassen.

Vater.

Vater.

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich gehen davon aus, dass es von Deiner Einkommenssituation (Bonität) abhängt. Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, das die Rate deckelt, dann sollte das machbar sein.

Gruß

EisIQ