Lieber Experte,
ich habe vor kurzem gelesen, dass der älteste bekannte Goldfisch 41 Jahre alt wurde. Wie alt werden Goldfische im Durchschnitt?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Lieber Experte,
ich habe vor kurzem gelesen, dass der älteste bekannte Goldfisch 41 Jahre alt wurde. Wie alt werden Goldfische im Durchschnitt?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo Neeele,
also das Alter ist scchon sehr hoch mit 41Jahren.
Ich kann es dir bei Goldfischen nicht genau sagen, da es sich meist um verschiedene Fischarten handelt( DA Goldfische nur Farbmutationen sind–> also ähnlich wie ein albino). Aber ich denke im Durchschnitt können diese schon so 15-20 Jahre alt werden. Wie gesagt genau kann ich dir das leider nicht sagen.
liebe Grüße
Michael
Hallo,
einzelne Exemplare können tatsächlich ein Alter von vierzig Jahren oder gar mehr erreichen. Wie alt ein Goldfisch wird, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab: Zuchtform, genetische Veranlagung, Stressfaktoren, Haltungsbedingungen.
Bei guten Voraussetzungen ist aber - nach dem, was ich über Goldfische gelesen habe - ein Durchschnittsalter von ca. 10 - 12 Jahren gut möglich. Aber vielleicht kann dir ein anderer Experte da noch mehr drüber sagen.
Lieben Gruß
Karin
Japanische Goldfische wurden schon 50 Jahre alt.
Aber so gesagt: Goldfische werden alt, wenn sie gut gehalten werden. Die meisten Halter schaffen so 12-14 Jahre, es sind aber auch 25 Jahre möglich. Es kommt dabei auf viele Faktoren an: wieviel Stress, welches Futter etc.
Hallo, keine Ahnung, aber bei meinen Eltern locker so 10 jahre!
Gruß