Wir werden wahrscheinlich demnächst einen Wellensittich übernehmen müssen und jezt wüsste ich gerne mehr über die Wellensittichhaltung. Wie alt können Sittiche werden und was muss man mit zunehmendem Alter beachten. Ich freue mich hier etwas über gemachte Erfahrungen zu hören. Danke dafür.
Moin,
schön , dass Ihr einen Wellensittich übernehmt. Er macht viel Freude, kommt drauf an, wie man zu dem Tier steht.
Ic h hatte mal einen, der wurde 15 Jahre alt. Mein jetziger ist 12 Jahre alt, aber hat noch seine Flausen im Kopf, wie früher, außer - und auch das kann vorkommen - er hat schwer Arthrose und kann nicht mehr fliegen, aber das muß ja nicht sein. Viel Beschäftigung braucht der kleine Wicht.
Ich wünsche ganz viel Spöaß mit dem neuen Hausgenossen.
Hallo Haruscha,
bin auch noch Anfänger für Wellensittiche, habe gerade 6 Wochen 2Wellensittiche m.+ w.
Muß mich auch noch sehr viel an Information heranholen.
Gruß
Vogelnest
Hallo,
ihr solltet als erstes einen zweiten Wellensittich dazuholen! Das ist die Grundvorraussetzung für die Welli-Haltung. Zwei Vögel machen nicht mehr Dreck oder Lärm als einer und einen Wellensittich alleine zu halten ist reine Tierquälerei und purer Egoismus der Halter.
So nun zu deiner eigentlich Frage, die schwer zu beantworten ist. Die wenigsten Vögel sterben an Altersschwäche, sondern eher an Krankheiten. Leider werden die wenigsten älter als 5-7 Jahre. Durch die Überzüchtung ist das Risiko von Tumoren oder ähnlichem groß. Meine Wellensittichdame wurde sage und schreibe (mindestens) 19 Jahre alt und fiel eines Tages im Schlaf einfach Tod von der Stange.