Wir werden wahrscheinlich demnächst einen Wellensittich übernehmen müssen und jezt wüsste ich gerne mehr über die Wellensittichhaltung. Wie alt können Sittiche werden und was muss man mit zunehmendem Alter beachten. Ich freue mich hier etwas über gemachte Erfahrungen zu hören. Danke dafür.
Moin,
schön , dass Ihr einen Wellensittich übernehmt. Er macht viel Freude, kommt drauf an, wie man zu dem Tier steht.
Ic h hatte mal einen, der wurde 15 Jahre alt. Mein jetziger ist 12 Jahre alt, aber hat noch seine Flausen im Kopf, wie früher, außer - und auch das kann vorkommen - er hat schwer Arthrose und kann nicht mehr fliegen, aber das muß ja nicht sein. Viel Beschäftigung braucht der kleine Wicht.
Ich wünsche ganz viel Spöaß mit dem neuen Hausgenossen.
Hallo Haruscha,
bin auch noch Anfänger für Wellensittiche, habe gerade 6 Wochen 2Wellensittiche m.+ w.
Muß mich auch noch sehr viel an Information heranholen.
Gruß
Vogelnest
Hallo,
ihr solltet als erstes einen zweiten Wellensittich dazuholen! Das ist die Grundvorraussetzung für die Welli-Haltung. Zwei Vögel machen nicht mehr Dreck oder Lärm als einer und einen Wellensittich alleine zu halten ist reine Tierquälerei und purer Egoismus der Halter.
So nun zu deiner eigentlich Frage, die schwer zu beantworten ist. Die wenigsten Vögel sterben an Altersschwäche, sondern eher an Krankheiten. Leider werden die wenigsten älter als 5-7 Jahre. Durch die Überzüchtung ist das Risiko von Tumoren oder ähnlichem groß. Meine Wellensittichdame wurde sage und schreibe (mindestens) 19 Jahre alt und fiel eines Tages im Schlaf einfach Tod von der Stange.
Es ist wie mit alten Menschen…der Körper funktioniert nicht mehr so wie er sollte, aber die Vögel kommen damit eigentlich gut zurecht. Der andere Wellensittich hält den alten meist auf Trab =). Meine alte Dame hatte irgendwann einen gelähmten Fuß und saß nicht mehr auf der Stange sondern hing/lag darauf, aber im Klettern war sie bis zu ihrem Tod einsame Spitze. Statt des Fußes benutze sie bei allem vermehrt den Schnabel, die Vögelchen sind ja nicht dumm.
Also…ein ausreichend großer Käfig, Freiflug, das richtige Futter (nicht das was man im Supermarkt bekommt) und ein bisschen Zuwendung, mehr braucht ein Wellensittich nicht zum Glücklichsein.
Noch Fragen? =)
Hallo,
in der Regel werden Wellensittiche 5 - 10 Jahre alt.
Es gibt natürlich Ausnahmen, sowohl nach unten als auch nach oben.
bitte lesen Sie die Internetseite:
http://www.birds-online.de/allgemein/alter.htm
Viel Spaß
jomuri
Hallo, Wellensittiche leben sehr unterschiedlich lang, es gibt welche die sterben schon mit 7 Jahren. Aber in der Regel sagt man, dass sie ca. 10-15 Jahre alt werden!!! Es gibt aber auch ausnahmen, die sog albinos, die Labenszeit ist drastisch kürzer als normal bei albinos!!! (du sagtest, dass du EINEN wellensittich übernimmst, Wellensittiche MÜSSEN immer zu zweit gehalten werden, da es sich um Schwarmvögel handel und sie in freier Natur nie alleine sind!!)
Gruß: Aero