Wie alte IBM Daten auf PC bekommen?

Hallo!
Sitze grad hier in der Arbeit und mein Chef ist am verzweifeln :wink:
Wir haben momentan 2 Betriebssysteme. Einmal normaler PC mit Windows XP und einmal eine Datenbank von IBM, uralt-System vom 1995 oder so.
Nun müssen die Daten von dem IBM System irgendwie auf das PC-System, nur wie? Kann man das irgendwie überspulen, nur in welchem Format sind dann die Daten auf dem PC?

Auch hallo.

Hallo!
Sitze grad hier in der Arbeit und mein Chef ist am verzweifeln
:wink:
Wir haben momentan 2 Betriebssysteme. Einmal normaler PC mit
Windows XP und einmal eine Datenbank von IBM, uralt-System vom
1995 oder so.

…also einen Cleint PC und einen Server mit aktiver Datenbank Instanz.

Nun müssen die Daten von dem IBM System irgendwie auf das
PC-System, nur wie? Kann man das irgendwie überspulen, nur in
welchem Format sind dann die Daten auf dem PC?

Name und Einsatzzweck der IBM Datenbank (DB/2,…) ?
Mit Programmiersprachen könnte man einen sog. ‚Connector‘ verwenden, der die Daten dann auslesen könnte. Z.B. via .NET, Java (=JDBC), ODBC, OpenOffice, …
Wenn man nicht gerade die Mittel von IBM verwendet :wink: Die extrahierten Dateien können z.B. im csv-Format ausgelesen und unter XP gespeichert werden.

HTH
mfg M.L.

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich hab grad mein IBM System offen, da steht „5716-SSP“. Sagt Dir das was?
Wir benutzen bzw benutzten das IBM System früher bzw jetzt immer noch, als Warenwirtschaftssystem. Es enthält alle Stücklisten, Artikel, Maschinen (arbeite in einer Maschinenbaufirma) etc
Also man kann damit auf einem Nadeldrucker auch Lieferscheine, Rechnungen etc schreiben und ausdrucken.
Brauchst Du noch mehr Informationen? Müsste ich mal ins Archiv guggn ob da noch mehr stünde…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Danke für die schnelle Antwort!

Bitte :smile:

Also ich hab grad mein IBM System offen, da steht :„5716-SSP“.
Sagt Dir das was?

Mit google.de: Marke Uralt :wink: Und basiert auf AS/400

Wir benutzen bzw benutzten das IBM System früher bzw :jetzt
immer noch, als Warenwirtschaftssystem. Es enthält alle
Stücklisten, Artikel, Maschinen (arbeite in einer
Maschinenbaufirma) etc
Also man kann damit auf einem Nadeldrucker auch :Lieferscheine,
Rechnungen etc schreiben und ausdrucken.

Es ist also eine Datenextraktion geplant. www.ibm.com - suche nach ‚„5716-SSP“ +extraction +tool‘ führt u.a. zu einen RedBook: http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg244781.pdf
Nur steht da nichts über die Möglichkeiten zur Datenextraktion drin :frowning: Von daher scheint es da wohl keine Schnittstelle zu geben. Da käme es evtl. günstiger, gleich eine neue (und modernere) Datenbank aufzusetzen. Natürlich parallel zur alten :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

sollte da tatsächlich irgendwo eine AS/400 in der Ecke stehen, dann gibt es dazu doch sicher einen Support von dem Händler der das Ding damals geliefert hat, bzw. direkt von IBM. Den müsste man dann mal fragen, was auf dem Ding genau an Datenbank/Anwendung läuft, und wie man da die Daten raus bekommt. Das ganze wird vermutlich in einem nicht ganz billigen Projekt enden, wenn die passenden Schnittstellen nicht zufällig längst vorhanden und bislang nur unentdeckt sind. Dabei kommt es natürlich entscheidend darauf an, ob man nur einmalig einige Stammdaten abziehen will, oder ständig Daten zwischen den Systemen austauschen möchte.

Gruß vom Wiz

Hallo,

für Notfälle (Grossrechner mit Schnelldrucker u.ä.) gibt es folgendes Verfahren:

1. Ausdruck der Daten in Tabellenform, möglichst in eine Datei und nicht auf Papier.

2. Einlesen der Tabellen in Excel zur Zwischenbearbeitung oder in eine neue Datenbank.

Notfalls kann man auch Papier einscannen und OCR anwenden, aber das ist sehr fehleranfällig, man sollte daher unbedingt versuchen, die Tabellen als ASCII-Text in elektronischer Form zu erhalten.

Gruss Reinhard

AS 400 5716-SSP

Also ich hab grad mein IBM System offen, da steht „5716-SSP“.

Die Angabe 5716-SSP bezieht sich leider weder auf die Maschinenkennung, noch auf das Betriebssystem. Hierbei handelt es sich um ein Softwareprodukt, dessen Existenz lediglich aussagt, dass es sich um ein OS400 mit integrierter S/36-Umgebung handelt.

Die Angabe, die wir dringend bräuchten, ist die des Versionsstandes von OS400. Hast du (oder jemand anderes) die Möglichkeit, dich an dem System als QSYSOPR anzumelden oder als anderer Benutzer mit der Berechtigung, Befehle auf der Kommandozeile einzugeben?

Dann gib folgenden Befehl ein: DSPPTF *all. Ergebnis (kann, je nach Releasestand und Sprache abweichen):

PTF-Status anzeigen 
 System: S44DC020
Produkt-ID . . . . . . . . . . . . . : 5722999 
IPL-Quelle . . . . . . . . . . . . . : ##MACH#B 
Release der Basisoption . . . . . . . : V5R3M0 L00 

Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken. 
 5=PTF-Zusatzinformationen anzeigen 6=PTF-Begleitschreiben drucken 
 8=PTF-Begleitschreiben anzeigen 

Aus- 
wahl PTF-ID Status IPL-Aktion 
 TL05102 Temporär angelegt Keine 
 TL05032 Ersetzt Keine 
 TL04272 Ersetzt Keine 
 TL04209 Ersetzt Keine 
 TL04153 Ersetzt Keine 
 TL04118 Ersetzt Keine 
 TL04083 Ersetzt Keine 
 Weitere ... 
F3=Verlassen F11=Alternative Sicht anzeigen F17=Listenanfang bei 
F12=Abbrechen

Interessant dabei ist die sechste Zeile

Release der Basisoption . . . . . . . : V5R3M0 L00

Diese Anzeige gibt (dem Eingeweihten) unmittelbar Auskunft, ob sich die Daten evtl. direkt z. B. in eine Excel-Datei auf einen PC übertragen lassen.

Eine weitere wichtige Information: Hat die Maschine eine Netzwerkkarte? Oder arbeitet sie noch ausschliesslich mit Twinax? U. U. kann es, insbesondere bei grossen Datenmengen, die billigste Lösung sein, eine Netzwerkkarte nachzurüsten.

Dann wäre auch noch die Frage zu stellen, was für ein Bandlaufwerk in die Maschine eingebaut ist (im Zweifel mir per Mail ein Foto eines Bandes schicken). Wenn ich deine Bänder auslesen kann, wäre eine Alternative u. U. nämlich ein Besuch mit Sicherungsband bei mir, dort holen wir die Daten dann auf CD-ROM. Kosten: 3 oder 4 CD-Rohlinge (plus vielleicht ein Mittagessen).

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Fragen, die geklärt werden müssten, zunächst aber brauchen wir den gegenwärtig installierten Releasestand.

Gruss
Schorsch