hallo meike,
ich habe schon mehrmals katzen unterschiedlichen alter „zusammengeführt“ (sitting, neuanschaffung, etc.).
katzen sind einzelgänger und reviertiere, weswegen sich deine „alte“ katze (is ja selbst fast noch ein jungtier) sich eher nicht über den familienzuwachs freuen wird.
mit etwas pech faucht sie auch noch bei der ersten begegnung, so dass die neue katze auch erstmal abgeschreckt ist.
das sollte dir aber keine allzu großen sorgen machen.
solange sie sich nicht gleich an die gurgel springen, kannst du sie auch ruhig alleine lassen, was ich dir sowieso empfehlen würde…versuche nichts zu erzwingen, indem du sie aneinander führst, das würde es nur schlimmer machen, wenn sie sich nicht verstehen.
sie werden früher oder später miteinander auskommen
. vielleicht 2-3 tage, vielleicht aber auch 2-3 wochen. vielleicht werden sie „freunde“, oder vielleicht leben sie auch einfach nur nebeneinander und gehen sich aus dem weg (nach dem motte: leben und leben lassen)…ich hatte beides schon.
mit machtkämpfen solltest du auch auf jeden fall rechnen, aber sie werden sich schon nicht umbringen oder ernsthaft verletzen.
kleiner rat zum futter: kaufe zwei unterschiedliche fressnämpfe und setze beim füttern jede katze immer vor den gleichen napf und die näpfe immer an die gleiche stelle, sodass sie lernen, welches fressen ihnen gehört. nach einer weile werden sie sogar ohne napf an ihrer stelle warten, wenn sie merken, dass es was zu beisen gibt
.
lieben gruß
apfelwein