Ich „durfte“ in der letzten Zeit 3x mein System (XP Pro) neu aufsetzen,ich habe dabei die neue Installation über die alte drübergebügelt. Leider hat die Installation nicht die alten Benutzer-Profile erkannt und ein neues erstellt. Im Moment wird also nur mein Administratorkonto unter Systemsteuerung/Benutzerkonten angezeigt. Im „Dokumente und Einstellungen“-Ordner sind aber immernoch die alten für mich nutzlosen Konten aufgelistet,auf die ich nicht wirklich zugreifen kann. Klicke ich auf den Ordner,dann krieg ich eine Meldung „Zugriff verweigert“. Nur mit dem Programm Treesize Professional kann ich auf diese gesperrten Ordner zugreifen und einige wenige Dateien löschen. Gibts einen Trick,wie ich die Ordner komplett löschen kann ? Habs schon von der Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus und von der Wiederherstellungskonsole der XP-CD aus probiert…ohne Erfolg. Kennt jemand einen Trick,wie man diese Profile löschen kann ? Sind immerhin fast 2 GB Platz,die mir verlorengehen.
Marco
Leider hat die Installation nicht die alten
Benutzer-Profile erkannt und ein neues erstellt. Im Moment
wird also nur mein Administratorkonto unter
Systemsteuerung/Benutzerkonten angezeigt. Im „Dokumente und
Einstellungen“-Ordner sind aber immernoch die alten für mich
nutzlosen Konten aufgelistet,auf die ich nicht wirklich
zugreifen kann. Klicke ich auf den Ordner,dann krieg ich eine
Meldung „Zugriff verweigert“.
Ich vermute mal, dass das Administrator-Konto neu angelegt wurde und nun hat der Admin eine neue User-ID unter seinem alten Namen.
Demnach ist der Admin, der als Admin bei den Rechten f. die alten User-Ordner aufgeführt ist, ein anderer als vorher. Das bedeutet, das Du jetzt kein gültiger Admin mehr bist für die „alten“ Ordner.
Habs schon von der
Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus und von der
Wiederherstellungskonsole der XP-CD aus probiert…ohne
Erfolg.
Die Wiederherstellungskonsole verdient den Namen nicht.
Kennt jemand einen Trick,wie man diese Profile löschen
kann?
Trick oder Logik?
Ich versuch’s mal logisch:
Das sind keine Profile, sondern ganz gewöhnliche Ordner.
Dein Platte ist NTFS formatiert.
Haupt-Frage: Wie sieht es mit den Rechten für diese Ordner aus?
Wie oben erwähnt bist Du nun zwar wieder Admin, aber ein anderer als vorher und somit (wahrscheinlich) den „alten“ Ordnern nicht bekannt.
Du mußt Dir - wie auch immer (ich kann wegen fehlender Details nur grobe Tips geben) - Schreib-Rechte auf diese Ordner und Sub-Ordner verschaffen:
- Alle Admins und Admin-Gruppen entfernen und neu
- alle Vererbungen erneuern
- Besitz für die/den Ordner übernehmen
- erweiterte Berechtigungen prüfen/hinzufügen
Du erreichst die entsprechenden Möglichkeiten mit einem Rechts-Klick auf den betreffenden Ordner auf dem Reiter „Sicherheit“.
-:-
Axel