Wie alten PC reformatieren/ME neu installieren?

Hallo Experten,

ich möchte meinen uralten ME-PC wieder in Schuss bringen. Er ist völlig zerschossen, und eine Windows-Neuinstallation ist erforderlich. Leider wurde mir der Rechner damals nur mit Recovery-CD verkauft. Und genau diese ist verschwunden!! Ich kann auch die Festplatte nicht löschen/formatieren. Aus der DOS-Box und auch im abgesicherten Modus funzt format c: nicht. Muss ich mir jetzt auf Ebay oder so eine „richtige“ Version von Windows ME besorgen?

Wer kann hier helfen? Vielen Dank im Voraus!

Jörg

Hallo Jörg

Leider wurde mir der Rechner damals nur mit
Recovery-CD verkauft. Und genau diese ist verschwunden!!

Erste Möglichkeit: Den Händler, wo Du den Rechner gekauft hast bzw. den Hersteller anfragen, ob Du eine Ersatz-CD bekommen kannst.

Zweite Möglichkeit: Da Du eine Lizenz für ME hast, bei Microsoft anfragen, ob Du eine ME-CD bekommen kannst.

Dritte Möglichkeit: Ein Windows kaufen.

Die dritte Möglichkeit hat den Vorteil, dass Du eine Vollversion suchen kannst, statt nur eine Recovery, die ggf. eingeschränkt ist. Zudem kannst Du allenfalls statt der Krücke ME ein vernünftiges Windows wie z.B. XP anschaffen.

Ich kann auch die Festplatte nicht löschen/formatieren. Aus der
DOS-Box und auch im abgesicherten Modus funzt format c: nicht.

Logisch. Das Laufwerk, von dem Du bootest, kannst Du nicht formatieren. Du würdest Dir den Ast absägen, auf dem Du sitzt. Dass man das bei Win95 und 98 machen kann, ist sehr ärgerlich. So haben sich viele Leute ein falsches Vorgehen angewöhnt.

Boote von einer Windows-CD oder einer Startdiskette (kann man mit Bordmitteln erstellen oder im Internet herunterladen) und partitioniere bzw. formatiere die Festplatte auf diesem Weg.

Muss ich mir jetzt auf Ebay oder so eine „richtige“ Version
von Windows ME besorgen?

Wie gesagt, ob Du Dir wirklich ME nochmal antun willst? ME ist das schlechteste Windows, das M$ je verbrochen hat. Win98SE ist/war besser, W2k bzw. XP sowieso…

CU
Peter