Wie am besten abnehmen?

Ach, doch noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: nachdem ich vor etwa 17 Jahren merkte, daß ich im Studium doch ein paar Gramm zugenommen hatte (was wahrscheinlich nur an der gelegentlichen Pizza lag, die ich nachts nach den ersten paar Bier gerne mal bestellte), habe ich mir meine Ernährung eine Zeitlang angesehen und festgestellt, daß es für mich (!!!) vollkommen ausreichend war, bei der ein oder anderen Sauce etwas anderes zum Andicken zu nehmen als Sahne. Zwei Jahre später hatte ich zehn Kilo runter.

Seit einer kleinen Umstellung meiner Lebenssituation vor etwa zwei Jahren stellt sich die Sache so dar: ich habe eine Gewichtsspanne von zwei Kilo, innerhalb derer ich relativ unbekümmert (aber nicht unbewußt und unkontrolliert) esse. Erreiche ich die obere oder untere Grenze, reguliere ich das „Problem“, indem ich morgens einen Kakao mit Espresso trinke (oder eben nicht) und abends eine Handvoll Salzstangen esse (oder eben nicht). Meistens ist Kakao- und Salzstangenzeit.

Am besten ist es einfach nur ein gesundes Maß zwischen Ernährung und körperliche Ertüchtigung zu finden…

Sie frage ist ja nur, WAS will ich abnehmen. Fett oder Muskulatur. Und dann macht es sehr wohl einen Unterschied, was man isst.

Das nur am Rande ,…

Könntest Du das vielleicht ein bißchen genauer ausführen?

Muskulatur braucht zum Erhalt Eiweiß und Training. Eiweiß dürfte in 20 kg gurken nicht nennenswert vorhanden sein sein.

Ob jemand mit vielen KH und wenig Fett und weniger KH und mehr Fett zufriedener ist, muss man probieren. Ausreichend Eiweiß und genug Fett sollte dabei sein. Beides sind essentielle Nährstoffe.

Und wenn man bedenkt, dass das Hormon Insulin für die Fettverbrennung wichtig ist - wenn viel Insulin im Blut ist, passiert da z.B. nicht viel - leuchtet auch ein, dass permanente Zufuhr von KH nicht sinnvoll ist - es sei denn, man treibt viel Sport.

Etc. pp

Aber du hast dich doch die ganze Zeit als Allwissend hingestellt und alles niedergemacht. Darum verstehe ich die Frage nicht …

Ich kann mich nicht entsinnen, von Allwissenheit gesprochen zu haben. Es ging mir um einige grundsätzliche Dinge, die falsch bzw. irreführend dargestellt wurden.

Die Frage nach dem Eiweißgehalt der Ernährung bzw. dem Erhalt der Muskelmasse stellt sich im übrigen nicht, wenn man das beherzigt, wozu ich geraten habe, nämlich sich seine Ernährung genau anzuschauen und daß es sich bei dem Fragesteller um einen Athleten handelt, der einen genauen Ernährungsplan braucht, um während der Abnehmphase seine durch- bzw. antrainierten Muskeln erhalten zu können, bezweifle ich einfach mal. Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung reicht der Eiweißanteil in jedem Falle aus.

Die empfohlene Ernährungsselbstkontrolle bzw. -reflektion wird im Regelfall nicht zu dem Ergebnis führen, daß es ausgerechnet das tägliche Filetsteak am Abend ist, das die Waage zur Verzweiflung bringt, sondern die erwähnten mehr oder weniger unbewußt zugeführten Fette und Kohlenhydrate.

Das ist aber in der Realität (der mit Abnehmwunsch) trotzdem Quatsch, weil der Zucker im Snickers Hunger auf immer mehr macht (Blutzuckerspiegel usw.) während die Nüsse satt machen und keinen weiteren Hunger machen.

Hallo,

bei einer Diät oder bei den meisten Diäten geht es eigentlich nur darum weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbrennt, damit man im Kaloriendefizit bleibt.
Es gibt die verschiedensten Strategien, die auch Diäten genannt werden, wie man das hinbekomt, das funktioniert beispielsweise durch verschiedene Lebensmittel oder auch durch Sport, es passt nicht jede Diät für jeden Menschen und von daher wäre es ganz ratsam, wenn du dir beispielsweise hier (Beitrag editiert - www-team), einige Diäten anschauen und mit einander vergleichen würdest.

Geht auch mit keinem von beiden.

Mehr Bewegung und weniger Kalorien. Ganz ohne Apps und ohne „Studio“.

15kg in 11Monaten - nunja. Ich wäre da bescheidener und würde mir kleiner Etappenziele stecken.

Krötengrüße

Hi,
also abnehmen wirst du, wenn du deinen Stoffwechsel anregst und deinen Grundumsatz steigerst. Wie du das schaffst? Indem du sowohl Ausdauersportarten, wie Laufen, Joggen, Schwimmen, Radfahren, … betreibst und zusätzlich Muskeltraining im Fitnessstudio oder Zuhause betreibst.
Auf deine Ernährung würde ich nur zweitrangig achten. Wenn du den Jo-Jo-Effekt vermeiden willst, dann darfst du auch gar nicht zu wenig essen.
Mein Tipp an dich:
Versuch dir erst einmal ein regelmäßiges Sportprogramm anzugewöhnen, ohne dabei auch noch zusätzlich auf deine Ernährung zu achten. Bewusster ernähren wirst du dich auch irgendwann schon fast von selbst.
Viele Grüße und viel Erfolg!