Wie am besten abschminken?

Hallöchen,

ich würde gerne wissen, ob man sagen kann, welches „Mittel“ am besten zum Abschminken geeignet ist?(erstmal unabhängig vom Hauttyp)
Ich verwende zur Zeit eine Reinigungsmilch von L’Oreal habe aber das Gefühl, dass diese zu ergiebig ist und Rückstände hinterlässt.

Im Drogeriemarkt wurde mir ein Reinigungsschaum ans Herz gelegt, andere sagen, dass sie ihr Gesicht nur mit Gesichtswasser oder Babyöl reinigen (glaube aber kaum, dass das dauerhaft gut für die Haut ist?-> Unreinheiten, Pickel?)

Bin jetzt etwas unentschlossen, für was ich mich beim nächsten Kauf entscheiden sollte.

Kann mir vielleicht jemand ein tolles Produkt empfehlen oder sagen, worauf man achten sollte?

Achja… ist ein Augen-Makeup-Entferner eigentlich generell sinnvoll; d.h. 2 Produkte zum Abschminken zu verwenden oder nur „Geldmacherei“?

Viele Grüße
Jules

Hi,

trägst du Kontaktlinsen?

Gruß
Liete

Moin!

ich würde gerne wissen, ob man sagen kann, welches „Mittel“ am
besten zum Abschminken geeignet ist?(erstmal unabhängig vom
Hauttyp)

Also, möchtest du nun eine qualifizierte Auskunft oder nur Gefasel?
Es gibt kein Abschminkmittel, das generell für alle Hauttypen am besten geeignet ist. Ganz im Gegenteil!!!

Bei Aknehaut sollte das Produkt eine gute Reinigungswirkung haben und darf auch entfetten. Bei trockener Haut wäre dies fatal!

Ich verwende zur Zeit eine Reinigungsmilch von L’Oreal habe
aber das Gefühl, dass diese zu ergiebig ist und Rückstände
hinterlässt.

Was für einen Hauttyp hast du?

Im Drogeriemarkt wurde mir ein Reinigungsschaum ans Herz
gelegt, andere sagen, dass sie ihr Gesicht nur mit
Gesichtswasser oder Babyöl reinigen (glaube aber kaum, dass
das dauerhaft gut für die Haut ist?-> Unreinheiten, Pickel?)

Das kommt eben auf den Hauttyp an und auf das Make up, das benutzt wird!!

Bin jetzt etwas unentschlossen, für was ich mich beim nächsten
Kauf entscheiden sollte.

Kann mir vielleicht jemand ein tolles Produkt empfehlen oder
sagen, worauf man achten sollte?

Ja, darauf, dass man das Produkt passen zum Hauttyp und zu den Schminkgewohnheiten auswählt.

Achja… ist ein Augen-Makeup-Entferner eigentlich generell
sinnvoll; d.h. 2 Produkte zum Abschminken zu verwenden oder
nur „Geldmacherei“?

Nein, es ist sehr sinnvoll. Zum einen, weil die Haut um die Augen dünner und empfindlicher ist als die Gesichtshaut. Zum anderen weil die etwas unempfindlichere Gesichtshaut meist anders geschminkt ist als die Augen. Und außerdem, weil beim Entfernen des Augen-Make ups auch mal etwas auf die Schleimhäute gelangen kann und das Produkt deshalb Schleimhautverträglich sein sollte.

Bist du nun bereit, deinen Hauttyp und deine Schminkgewohnheiten preiszugeben?

LiebeGrüßeChrisTine

Ich schminke mich ganz simple mit feuchten Tüchern (Babytücher) ab. Danach kommt dann ne Creme drauf, fertig…

Wasserfestem Make-up oder Mascara rücke ich manchmal mit Babyöl zu Leibe, aber ansonsten geht alles mit den Tüchern ab. Vor allem hat man dann nicht so viel Flüssigkeit im Gesicht, es kommt nix an Haare oder Klamotten.

Den Hauttyp würde ich bei dieser kurzen Prozedur vernachlässigen. Wenn danach die richtige Pflege drauf kommt, bezweifele ich stark dass das irgendeinen Unterschied macht.

Hallo,

besten zum Abschminken geeignet ist?
hinterlässt.

Das Abschmiken ist Punkt1
Das Reinigen des Gesichts Punkt2
und danach noch die Pflegecreme Punkt3

Das ist meine Meinung dazu.

LG Jasmin

Expertenrat
Bei trockener Haut reicht auch der kurzzeitige Prozess des Reinigens mit entfettenden Produkten aus, um sie weiter auszutrocknen. Wenn du diese Probleme kennen würdest, hättest du einen lebhaften Eindruck, wie schmerzhaft ein brennendes, gerötetes Gesicht ist. Mit Expertenrat hat deine Meinung hier nichts zu tun, wenn ich das mal so sagen darf.

Im umgekehrten Fall ist es imhO genauso, wenn jemand eine sehr fettende Aknehaut hat und geht da mit Babyöl dran.

Dein Rat taugt nur bei völlig intakter und unempfindlicher Haut. Davon sagter der UP aber nichts. Wenn das bei dir so ist: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, ChrisTine

4 „Gefällt mir“

Ich kenne diese „Probleme“. Ich bin selber Besitzer einer sehr trockenen Haut und finde das kurze Brennen vernachlässigbar. Wie gesagt, durch die richtige Pflege ist es sehr schnell aufzuheben und es ist als kleiner Nachteil durchaus in Kauf zu nehmen bei der schnellen und unkomlizierten Reinigung.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich kenne diese „Probleme“. Ich bin selber Besitzer einer sehr
trockenen Haut und finde das kurze Brennen vernachlässigbar.
Wie gesagt, durch die richtige Pflege ist es sehr schnell
aufzuheben und es ist als kleiner Nachteil durchaus in Kauf zu
nehmen bei der schnellen und unkomlizierten Reinigung.

Das ist vielleicht weil du noch jung bist.
Ab 30 wird sich deinen Haut höchst wahrscheinlich verändern / ich würde fast sagen alles etwas komplizierter machen und ab 35 wirst du dann schon viel dazu gelernt haben, weil ab 35 deine Haut nicht nur trocken, sondern auch noch äußerst sensibel und gereizt sein könnte.

Tine hat schon recht.
Du sprichst vielleicht aus deinen eigenen Erfahrungen, aber ein guter Rat für andere ist es nur in Ausnähmefällen, wenn die Person eine sehr strapazierfähige Haut hat.

LG Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist in meinen Augen sehr wichtig einen seperaten Augenmakeup entferner herzunehmen. Diese sind genau auf den Augenbereich abgestimmt!! die Haut im kom. Gesicht ist natürlich die gleiche, aber der Augenbereich ist besonders dünn und empfindlich, bedarf besonderer Pflege, die genau darauf abgestimmt ist (Augencreme, Makeupentferner, etc.). Ich bin auch der Meineung, auf Inhaltsstoffe sollte geachtet werden. Ist Paraben mit drinnen? Pafumstoffe? diese können zu schädigungen führen.
Empfehlung: Clinique, Bobbi Brown, Origins, Dr. Hauschka, …

Hi, also ich habe oft stark geschminkte( Kajal, Lidschatten, Eyeliner und das alles in schwarz) geschminkte sehr empfindliche sensible Augen. Nebenbei benutze ich auch noch wasserfesten Mascara. Und für mich gibt es nur ein Produkt auf das ich wirklich schwöre. Alles andere funzt nicht wirklich oder brennt oder ist nicht feucht genug.

Die Reinigungstücher von Bebe young care.
Egal welche Sorte (ich benutze entweder das normale oder das für trockene Haut).
Glaub mir, die sind es !!! Und günstig sind sie auch.

Lg, Lavendelita

Besucht auch meinen neuen Modeblog

Nein, trage keine Kontaktlinsen.

Moin!

besten zum Abschminken geeignet ist?(erstmal unabhängig vom
Hauttyp)

Also, möchtest du nun eine qualifizierte Auskunft oder nur
Gefasel?
Es gibt kein Abschminkmittel, das generell für alle Hauttypen
am besten geeignet ist. Ganz im Gegenteil!!!

Bei Aknehaut sollte das Produkt eine gute Reinigungswirkung
haben und darf auch entfetten. Bei trockener Haut wäre dies
fatal!

hinterlässt.

Was für einen Hauttyp hast du?

siehe unten

Im Drogeriemarkt wurde mir ein Reinigungsschaum ans Herz
gelegt, andere sagen, dass sie ihr Gesicht nur mit
Gesichtswasser oder Babyöl reinigen (glaube aber kaum, dass
das dauerhaft gut für die Haut ist?-> Unreinheiten, Pickel?)

Das kommt eben auf den Hauttyp an und auf das Make up,
das benutzt wird!!

Bin jetzt etwas unentschlossen, für was ich mich beim nächsten
Kauf entscheiden sollte.

Kann mir vielleicht jemand ein tolles Produkt empfehlen oder
sagen, worauf man achten sollte?

Ja, darauf, dass man das Produkt passen zum Hauttyp und zu den
Schminkgewohnheiten auswählt.

Achja… ist ein Augen-Makeup-Entferner eigentlich generell
sinnvoll; d.h. 2 Produkte zum Abschminken zu verwenden oder
nur „Geldmacherei“?

Nein, es ist sehr sinnvoll. Zum einen, weil die Haut um die
Augen dünner und empfindlicher ist als die Gesichtshaut. Zum
anderen weil die etwas unempfindlichere Gesichtshaut meist
anders geschminkt ist als die Augen. Und außerdem, weil beim
Entfernen des Augen-Make ups auch mal etwas auf die
Schleimhäute gelangen kann und das Produkt deshalb
Schleimhautverträglich sein sollte.

Bist du nun bereit, deinen Hauttyp und deine
Schminkgewohnheiten preiszugeben?

Mein Hauttyp: Eher trocken würde ich sagen; gut die Nase und „drumrum“ fettet die Haut immer etwas und es bilden sich hin und wieder kleine Pickelchen aber (jetzt auch gerade im Winter) habe ich eine trockene und leicht schuppige Stirn und teilweise ist auch das Kinn davon betroffen.
Fällt das vielleicht auch unter die Mischhaut?

Ich benutze eine flüssige Foundation von Artdeco „Hydra Silk“, ein wenig Bronze-Puder, dann Rouge und zum Schluss noch ein fixierendes Puder.
Die Augen schminke ich meistens nur mit Lidschatten und Kajal, Wimperntusche verwende ich sehr selten. Augenringe decke ich mit einem flüssigen Concealer ab.

LiebeGrüßeChrisTine