Hi,
ich habe derzeit 8000€ auf meinem Konto, und dachte mir 6000€ werde ich fest anlegen. Mach gerade mein Abi und ich denke mal in nem Jahr brauch ich des Geld vllt. Nur ist jetzt die Frage wo und wie 
Bei der Credit EuropeBank gibts 5,4% was ja recht ordentlich is…
Bin da leider nich so sehr bewandert, aber gibts noch andere profitablere Anlagemöglichkeiten als Festgeld die relativ sicher sind?
Lohnt es sich z.B. in Gold zu investieren oder das Geld in einen Investment Fond zu stecken?
Und zu wem kann ich gehn der mich unabhängig berät?
Hoffe ihr könnt mir helfen
lg max
Hallo Max,
bedenke, dass Du an Festgeld bis zur Ablaufzeit nicht rankommst, oder nur mit Vorschusszinsen, die die Rendite kaputtmachen. Bis Du sicher, die 6000 Euro auf keinen Fall zu brauchen? Was passiert, wenn Computer, Auto etc. kaputtgeht? Du solltest hier vom Worst Case ausgehen und berechnen, wieviel Rücklage Du zusätzlich zum monatlichen Einkommen brauchst. Um die 4 bis max. 6% gibt es heutzutage für Tagesgeld - für ein Jahr eine sichere Variante, bei der Du im Notfall immer auf das Geld zugreifen kannst.
Gold und Fonds mögen ggf. lukrativer sein, bergen aber auch das Risiko des Verlustes, zumal Du nicht weißt, wie der Kurs an dem Tag ist, an dem Du das Geld brauchst. Solltest Du nicht die kompletten 6000 Euro in einem Jahr fest eingeplant haben, könntest Du einen kleineren Betrag so investieren. Allerdings sind hier Gebühren etc. in die Renditerechnung mit einzukalkulieren.
Gruß
Yvi
Ich teile Yvis Auffassung und favorisiere derzeit eine Kombi aus Tagesgeldkonto und Festgeldkonto. Infos zu den Konditionen kann man sich vorab bei den verschiedensten Vergleichsportalen besorgen. Aber Achtung: Die Wenigsten sind aktuell und/oder vollständig. Eine weniger bekannte Vergleichsseite finder man unter
In der jeweiligen Vollansicht erhält man jede Menge Infos zu den einzelnen Tagesgeld- und Festgeldkonten. Sofern man sich entschieden hat, kann man bequem über den entsprechenden ANbieter-Link sämtliche Rahmenbedingungen einsehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]