Wie am Besten Diätplan erstellen?

Hallo Experten!
Ich habe über einen Ernährungsberater Lebensmittel aufgelistet bekommen, die gesund sind und wenig Kalorien haben. Ich wollte mir damit selber einen Diätplan erstellen. Wie kann ich mir selber am Besten einen Diätplan erstellen? Danke für ihre Hilfe.

Lebensmittelliste ansehen, Supermarkt gehen und dann daraus lecker kochen. Phantasie sollte man schon ein wenig haben.
Ist ja klar, dass Brot eher zum Frühstück gehört, Früchte als Zwischenmahlzet oder im Salat dienen können, Fleisch/Fisch mittags/abends etc…

Hallo MKLoss,

ich bin kein Diät-Experte, aber ich meine, es ist egal was man isst, wenn Du Dich mehr bewegst, sodass Kalorienverbrauch höher ist als die Aufnahme.

gruss
yps

Hallo M.Kloss,
zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Sie einen Diätplan benötigen, weil Sie abnehmen wollen und nicht wegen einer spezifischen Unverträglichkeit oder Erkrankung auf bestimmte Nahrundsmittel verzichten müssen. Ich hoffe, diese Annahme ist richtig.
Bei einer Diät zum Abnehmen müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wieviel und wie schnell Sie an Gewicht verlieren wollen. Dabei gilt als Faustregel: Je langsamer man abnimmt, desto effektiver und andauernder ist der Erfolg. Also ist etwa ein Kilo pro Woche ein gutes Ziel.
Die Nahrungsmittel, die Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat, können Sie über den Tag verteilt (mit vorzugsweise vier Mahlzeiten) so einnehmen, dass die gesamte Kalorienbilanz einen bestimmten Wert nicht übersteigt (z.B. 1700 Kalorien pro Tag).
Ein Beispiel für einen empfehlenswerten Diätenplan für eine ganze Woche bietet der „Diabetes-Ratgeber“ aus der Apotheke (kommt einmal im Monat). Das ist ein kostenloses DIN A5-Heft (grün) und eigentlich für Diabetiker gedacht, doch hier sind anschaulich Mahlzeiten, deren Zutaten und Zubereitung aufgelistet, die 1500 Kalorien am Tag nicht überschreiten. Schauen Sie sich das doch mal an und entscheiden dann selber, ob das etwas für Sie wäre, denn da müssten Sie nicht alles selber ausrechnen (Kalorien zählen kann zur Obsession werden).
Neben Ihrem Nahrungsplan sollten Sie aber darauf achten, dass Sie sich mehr bewegen, als vorher, damit nicht Ihre Muskeln abgebaut werden, sondern nur das Fett „geschmolzen“ wird. Ein zu schneller Gewichtsverlust weißt meist auch auf einen Muskelabbau hin, den ja wohl jeder vermeiden möchte. Zusätzliche Muskeln verbrennen auch zusätzlich Kalorien.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Ernährungsplan, können Sie mir gerne schreiben.
Bis dann,
Tomabella

Hallo,
am besten wäre es natürlich, wenn der Ernährungsberater selbst den Diätplan aufstellen würde. Gibt es diese Möglichkeit nicht? Der Diätplan sollte sich auf jeden Fall auch an deinen Vorlieben und Gewohnheiten orientieren. Versuche einfach, einen Plan mit gesunder Mischkost - natürlich besonders mit viel Gemüse und Obst aufzustellen, der so ungefähr deiner angestrebten Kalorienzahl entspricht. Komplett weglassen muss man eigentlich gar keine Lebensmittel. Die Idee mit dem Plan ist auf jeden Fall gut. Es ist immer einfacher, wenn man auf seinem Plan genau sieht, was man noch essen „darf“, als wenn man einfach so drauf los isst und dann immer denkt: „das geht schon noch“. Auf jeden Fall - falls möglich - auch viel Bewegung nicht vergessen.
Viel Erfolg
Mörtelmischer

Hallo,

ich würde bei der Erstellung eines Diätplans so vorgehen:
wenn Sie gewöhnlich 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, dann schreiben Sie für den Zeitraum einer Woche auf, was und wieviel der empfohlenen Lebensmittel Sie täglich früh, mittags und abends zu sich nehmen wollen. Wichtig ist hierbei, die Mengen anfänglich nicht zu niedrig anzusetzen, damit diese Woche für Woche reduziert werden können. Der Körper gewöhnt sich nämlich mit der Zeit an weniger Nahrung. Natürlich muss der Plan dann auch eingehalten werden und zwischendurch naschen, sei es nur ein winziges Stück Schokolade oder ein paar Erdnüsse (als Beispiel, das gilt für alle Lebensmittel), ist strikt verboten. Wenn man nämlich erstmal mit Naschen anfängt, kann man meist nicht mehr aufhören. Was zwischendurch erlaubt ist, wäre etwas Obst oder Rohkost oder noch besser: viel Wasser trinken. Das macht natürlich nicht satt, aber es füllt den Magen für einige Zeit. Was ich auch für wichtig halte, ist abends nicht zu spät und nicht zuviel zu essen. Die meisten Menschen vergessen auch, dass das Sättigungsgefühl nicht unmittelbar nach Einnahme einer Mahlzeit eintritt, sondern erst ca. eine halbe Stunde danach. Nach einer Woche können Sie dann beurteilen, wie der Plan funktioniert hat und einen Plan für die folgende Woche erstellen und hierbei die Mengen möglichst etwas reduzieren. So machen Sie weiter, bis Sie das gewünschte Gewicht erreicht haben.
Erwarten Sie vor allem in der ersten Zeit nicht zuviel, denn der Körper muss sich ja erst an die Diätkost gewöhnen. Und wenn Sie einige Wochen garnichts abnehmen,
nicht aufgeben und den Plan über Bord werfen !
Ich persönlich halte übrigens 2 Mahlzeiten am Tag für ausreichend, und zwar eine vormittags und eine am frühen Abend. Später dann nur noch Obst.
Ich hoffe, dass Sie mit meiner Antwort etwas anfangen können und wünsche Ihnen viel Erfolg !

Viele Grüße

Lyssi

Hallo

Wenn es sich einrichten lässt reden sie mit ihrem Ernährungsberater über eine Diät und lassen sie sich am besten von ihm einen Diätplan zusammenstellen.

Sollte das nicht gehen…ist es alleine Schwer sich einen Plan zusammenzustellen, da man als „Leihe“ wenig wissen hat. Jedes Buch und Ratgeber sagt was anderes u nicht jede Diät ist gut und empfehlenswert! Auf jeden fall geht ohne sport nix.
Ein Diätplan zu erstellen ist aufwendig.
Man muss wissen wie die tagesabläufe sind. WIe ist die arbeit. Körperlerlich schwer oder leicht. Alter, Krankheiten usw. Daher kann man aus meiner sicht auch keine allgemeinen richtlinien anwenden!
Sport und gesunde Ernährung ist im allgemeinen Bekannt. Da ich ihren Zustand und ziel nicht kenne ist es schwer zu sagen was sie machen sollen um es zu erreichen! ich könnte sagen abends die chips weg lassen den kaffee ohne zucker trinken… dabei essen sie schon keine chips und kaffee trinken sie auch nciht. Familienumstände sind auch wichtig haben sie jemanden der sie unterstützt, gehen sie selber einkaufen oder haben sie da gar kein einfluss drauf!
Sie sehen also es ist nicht leicht.
Das beste ist also doch sie suchen sich jemanden. Rum expermentieren kann deprimieren wenn es dann nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Wenn sie weiter fragen haben können sie gerne schreiben! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

gruss chris

Hallo,
wenn Dir der Ernährungsberater bereits eine Liste gegeben hat, welche Nahrungsmittel zu empfehlen sind, sollte er Dir auch sagen können in welchem Verhältnis Du diese einsetzten solltest. Das richtet sich primär nach Deiner Körpergröße, Gewicht und Zielsetztung.
Sportler werden einen erhöhten Prozentsatz an Eiweiss und Kohlenhydrate haben. Bei Gewichtsabnahme solltest Du Kohlenhydrate und Fette verringern und vermehrt auf Ballaststoffe setzten. Im Internet gibt es manigfaltige bereits vorgefertigte Pläne für alle Zwecke diese mußt Du dann nur noch auf Deine Bedürfnisse leicht umgestalten.
Sei Dir aber immer bewußt das ein Plan der drei Wochen gut ist, die vierte Woche nicht auch noch gelten muß. Der Plan sollte so flexibel gehalten werden wie Dein Körper auch. Schau was passiert und ändere, falls Du merkst es paßt es nicht mehr oder die Ergebnise bleiben aus.

Hallo Kloss,
sehr gut, dass du zu einem Berater gegangen bist. Nur verstehe ich nicht, warum die Berater immer auf die Kalorien achten? Ist es nicht viel wichtiger, dass man darauf achtet, dass unser Körper alle wichtigen Stoffe bekommt, die er benötigt?
Das ist meine Methode. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann höre mal rein in meinen Podcast:
http://www.bewegteernaehrung.de/podcast/

Dort beschreibe ich die „Bewegte Ernährung“ als eine sehr gute Meathode, um langfristig gesund und schlank zu sein.

Grüße,
Pascal

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte für meine eigene Gesundheit und für mich selbst
eine Diät machen. Ich lese fast in jeder Zeitschrift etwas zu
einer anderen Diät. Deshalb meine Frage, welche einzelnen
Diätformen gibt es? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich halte nichts von den sog. Diäten. Diät heißt ja schon „gesunde Ernährung“. Keine Ahnung, was sich der Ernährungsberater gedacht hat. Ein Plan wird da nicht gebraucht - einfach gesund ernähren. :wink:
Ich berate meine Leute anders.
Gruß
renagk

Hallo,

das ist natürlich davon abhängig, welche Lebensmittel dir dein Berater aufgelistet hat. Da du das nicht schreibst, ist es etwas schwierig, einen genauen Plan zu erstellen.

Gruß Maren

Hallo, Darauf auchten, dass die „gesunden“ Lebensmittel häufig vorkommen, einem das Essen aber immer noch „gluschtet“ und nicht zu einseitig wird. Ich würde ihn dassn aber nochmals mit dem Ernährungsberater besprechen. Achten sie auf Abwechslung und schauen Sie, dass auch etwas Bewegung (Sport) dabei ist.
Liebe Grüsse

Leider weiß ich nicht, welche Lebensmittel er aufgelistet hat. Für mich würde ich als „Fahrplan“ geltend machen: kein Schweinefleisch ! Hühnchen etc. ohne Haut. Gemüse in rauhen Mengen ! Kartoffeln und Reis erlaubt. Kohlenhydrate ( Nudeln, Brot )meiden.
Nicht hungern, sonst kommt die Kilos im Nach-hole-Bedarf wieder rauf ! LG

Hallo Herr Kloss,

Sie schreiben: Lebensmittel, die gesund sind.

Das finde ich, ist so eine Sache.
Der eine ißt gerne Salami, der andere Pizza, der dritte Nudeln.
Und nun sollen einige Lebensmittel generellt gesund sein, auch wenn ich diese z.B. nicht mag?

In der Lehre der fünf Elemente der traditionellen chinesischen Medizin wird sehr genau geschaut, welcher Typ bei einem Menschen vorliegt, sodaß individuell eine Plan erstellt werden kann.

Ich tendiere daher dazu, sich mal das Buch Kochen nach den fünf Elementen zu kaufen und durchzuarbeiten.

Außerdem vermute ihc, geht es um’s Abnehmen?

ich vertrete folgende Meinung:

Bewegung ist das A und O.

Die ganzen Diäten bringen nichts- mit einer Ausnahme, die Diäten im Bundestag. Die werden regelmäßig erhöht, die werden jedem gerecht :wink:

Also, folgendes: Durch Bewegung werden Fette verbrannt. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, daß die Gelenke geschont werden. Bei schwer Übergewichtigen fällt joggen daher raus. Besser sind Rad fahren und Schwimmen. Dabei kommt es darauf an, daß erst nach 20 min. Dauerbewegung, der Körper ANFÄNGT, Fette zu verbrennen. Gut sein sollen auch Walking, da mit den Stöcken auch die Arme bewegt werden (doch bitte mit Gummifüßen, damit es nicht so laut klackert :wink:) )

Außerdem macht es vor allem Sinn, eine Bedarfsanalyse zu machen: Kommt das Übergewicht vom Vielen oder zu fettem Essen? Welche Bedürfnisse habe ich in dem Moment, wenn ich mehr esse, als ich brauche??

Um ehrlich zu sein: ich halte Diäten für gefährlich. Sie wirken meist kaum oder nur kurz und führen in der Folge zum Jo-Jo-Effekt.

mit freundlichem Gruß,

Nisang