Wie am besten eine 1 TB Festplatte aufteilen

Hallo,
habe mir 'ne zusätzliche 1 TB Festplatte gekauft und es heißt ja, man solle sie am besten partitionieren. Wieviele Partitionen in welchen Größen machen Sinn? Sie soll nur als Ablage für Daten (z. B. Bilder, Videos und Musik) genutzt werden, keine Installationen oder Systemsachen.

Hallo,

habe mir 'ne zusätzliche 1 TB Festplatte gekauft und es heißt
ja, man solle sie am besten partitionieren. Wieviele
Partitionen in welchen Größen machen Sinn? Sie soll nur als
Ablage für Daten (z. B. Bilder, Videos und Musik) genutzt
werden, keine Installationen oder Systemsachen.

Partitionierungen macht einmal Sinn, um eine bessere Übersicht zu behalten, zum anderen dauart das defragementieren nicht so lange.
Da NTFS bei weitem nicht mehr so fragmentiert wie das alte FAT, spielt das auch keine grosse Rolle mehr. Partionieren ist also nur noch Geschmacksache. In deinem Fall könnte man eine Partition für Bilder, eine für Videos und eine für Musik anlegen, wenn es denn sein muss

lg
Seni

Wozu

habe mir 'ne zusätzliche 1 TB Festplatte gekauft und es heißt
ja, man solle sie am besten partitionieren.

Und warum sollte man das tun?

Gruß

Stefan

Eine Partitionierung ist angesagt, wenn man mehrere Betriebssysteme betreiben möchte oder auf der einzigen Festplatte zur Erhöhung der Datensicherheit eine Trennung von System und Daten vornehmen möchte.

Für eine reine Datenplatte gibt es nur wenig Gründe, diese in verschiedene Partitionen aufzuteilen. Ggf. wenn man unterschiedliche Dateisysteme benötigt, beispielsweise NTFS für große Dateien und als effektiveres System und FAT32, um Daten über verschiedene Systeme auszutauschen (andere Betriebssysteme, Anschluss an Multimediageräte).

Im Allgemeinen ist es das Beste, die Datenplatten am Stück zu belassen.
Bei 1TB ist es auch nicht so tragisch, das mit zunehmender Clustergröße der Verschnitt je Datei ansteigt. Mit neueren Festplattenformaten ist das ohnehin keine Frage mehr, da dort bereits auf physische Ebene mit 4k Sektoren gearbeitet wird.

Angesichts aktueller Festplattenpreise wird heute immer weniger über Partitionierung und verstärkt über die Kombination verschiedener Festplatten nachgedacht.

Ciao, Allesquatsch

Danke für Eure Meinungen und Tipps. Dann lasse ich sie erst mal so wie sie ist