Wie am besten Haus von Eltern kaufen?

Hallo!

Wir wohnen zur Zeit in einem Haus, das meinen Eltern gehört. Sie haben das Haus damals für uns gekauft, da ich noch im Studium war und dementsprechend auch keinen Kredit für das Haus bekommen hätte.
Nun bin ich seit zwei Jahren in fester Anstellung mit einem, für mein alter, relativ hohem Gehalt.
Ich habe nun erste Gespräche mit der Bank geführt und gefragt, ob es generell möglich ist, dass ich das Haus einschl. Kredit übernehme. Meine Beraterin hatte mir gesagt, dass da Grundsätzlich nichts gegen spricht, da ich nachweislich die Raten seit 2 Jahren alleine Trage und auch genug zum leben über ist.
Die Frage ist jetzt nur wie kaufe ich das Haus am besten? Laut der Bank könnte ich den Vertrag mit relativ geringen Zinsen (4,2%) übernehmen und alles würde so weiter laufen wie bisher. Allerdings müsste das Grundbuch ja geändert werden und der Notar möchte sicherlich auch noch etwas verdienen.
Wie sieht es denn steuerlich aus? Meine Eltern müssten bei der Steuererklärung ja angeben, dass Sie ein Haus für Summe X verkauft haben.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie wir uns am besten verhalten sollten…

Danke und Gruß!

Hallo,

um hier nicht in der Verdacht unerlaubter Rechtsberatung zu kommen nur 2 Tipps:

1. Es gibt hier ein Brett „Immobilien“ wo die Frage (etwas abstrakter formuliert bitte) besser passt.

2. Ein paar Stichworte für Google & Co.:

• Notarpflicht bei Grundstücks- und Immobiliengeschäften
  • Notargebühren
  • Grundbuch(amt) und Gebühren
  • Grunderwerbssteuer
  • Veräußerungsgewinn und Steuern

Gruß
Werner

Guten Morgen!

Danke für die Antwort. Ich wollte hier keine Rechtsberatung wie ich am besten Steuern sparen kann. Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob man eventuell einen neuen Kreditvertrag abschließen soll. Bei unserer Hausbank würden wir 4,6% bekommen, was ja deutlich mehr ist als 4,2%. Wie siehts denn mit anderen Banken aus? Oder macht das alles keinen Sinn, da die Zinsen jetzt erst mal steigen werden, weil sich die Banken erholen müssen?

Danke und Gruß!

Wie siehts denn mit anderen Banken aus?

Hallo,
da helfen solche Seiten wie
http://hypotheken.focus.de/rechner/focus/default.asp…
um Hinweise zu finden, zu welchen Banken man zuerst hingehen sollte.
Gruss Helmut