Wie am besten Holz für Verwendung in der Küche imprägnieren?

Hallo,
ich möchte in der Küche im Rahmen einer „Bastelei“ Latten anbringen. Fichte/Tanne unbehandelt. Wie behandele ich diese sinnvollerweise, dass sie auftretender Nässe (Spritzwasser etc) nicht zum Opfer fallen?
Kann ich die einfach lackieren?
Danke für Tipps!

Hallo!

Lackieren kannst du natürlich!

Wenn du den natürlichen, unbehandelten Charakter behalten willst, kannst du mit Leinöl ölen. Das Holz wird dadurch was dunkler, und die Maserung kommt deutlich hervor.
Der Schutz ist nicht so stark wie bei Farbe.

Leinöl zieht in das Holz ein, und wird dann fest - das Holz bleibt nicht ölig!
Für Schneidebretter kannst du Leinöl aus dem Supermarkt nehmen, das braucht aber 1-2 Tage zum trocknen. Für andere Dinge nimmst du Leinöl aus dem Baumarkt, das trocknet schneller, weil es gewisse Zusatzstoffe enthält.

Wichtig: ne Stunde nach dem Ölen mit Papiertüchern abreiben, um überschüssiges Öl aufzunehmen. Sonst werden die Stellen klebrig.
und die Tücher danach vor dem entsorgen in Wasser tränken, sonst könnten die Feuer fangen.

2 Like

Ich würde persönlich Bienenwachs vorziehen.
Sch

kostet ungefähr das Fünffache von Leinölfirnis und hat für die in der Frage beschriebene Anwendung welche Eigenschaften, die diese Kosten rechtfertigen?

Neugierig

MM

Ich hab ja jesacht: persönlich, nach meinem Geschmack. Da sind mir die Kosten egal. Aber das kann jeder machen, wie er will.
Sch

Von Lack kann ich nur abraten. Wenn Du das Holz sehr fein abschleifst, dürfte im Küchenbereich häufiges ( eta alle 3 -4 Monate) „Pflegen“ mit handelsüblichen Öl für die Kocherei reichen.
Einmal gründlich einreiben, antrocknen lassen, Überschüsse abreiben, trocknen lassen, auf Seidenglanz polieren. Danach bei Verschmutzung mit feuchtem Lappen reinigen.
LG
Amokoma1