Wie am besten lernen?

Hallo zusammen!

Ich studiere an einer VWA Betriebswirtschaft und schreibe in einem Monat eine BWL-Klausur über bilanzierung. Das Thema liegt mir überhaupt nicht, weil es tot langweilig ist und auch überwiegend Theorie ist. Meine Frage ist, wie ihr euch trockene Texte am besten behalten könnt. Bei mir landet immer alles im Kurzzeitgedächnis. Kennt ihr irgendwelche guten Internetseiten die Euch bei Eurem Studium weiterhelfen?

Gruß
Snuggles

Spickzettel
Hai, Snuggles,

der Tip kommt von 'nem ollen Lehrer von mir: mach Dir einen schönen, winzigen Spickzettel - und laß ihn dann Zuhause.

Beim Erstellen eines Spickzettels sortiert man sich im Kopf die Daten automatisch so, daß möglichst wenige Stichpunkte ausreichen (man kann ja schlecht sämtliche Unterlagen miniaturisieren und verwenden) um dann wieder die kompletten Zusammenhänge entstehen zu lassen.
Das Ganze machst Du mehrfach und am Ende hast Du (idealerweise) eine Handvoll Begriffe, die Du inzwischen auswendig kannst, durch die Wiederholung der Übung, und die Du Dir direkt vor der Klausur nochmal kurz ansiehst - ACHTUNG! Zettel unbedingt wegwerfen, wird das Ding während der Klausur bei Dir gefunden, gibt’s Ärger.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Sibylles Idee könnte man noch in einen Kalender umwandeln, indem man die wichtigsten Informationen auf einen Monat verteilt, diese auf Spickzettel schreibt und daraus einen Kalender machen (durch alle Zettel ein Loch, mit einem Faden zusammenbinden, jeden Tag einen Zettel abreißen), der neben dem Spiegel, dem Brotkasten, in der Toilette oder sonstwo hängt. Mit einem Augenblick lassen sich ein paar Worte mehrmals über den Tag verteilt besser behalten, als einen ganzen Text in mehrstündiger Lernarbeit. Und am Wochenende würde ich nochmals zusammenfassend alles durchlesen.
Manche merken sich Bilder besser als Buchstaben, so dass man kleine Piktogramme neben Stichworte als Merkhilfe zeichnen könnte.