Wie am besten lernen?

Hallo zusammen!

Ich studiere an einer VWA Betriebswirtschaft und schreibe in einem Monat eine BWL-Klausur über bilanzierung. Das Thema liegt mir überhaupt nicht, weil es tot langweilig ist und auch überwiegend Theorie ist. Meine Frage ist, wie ihr euch trockene Texte am besten behalten könnt. Bei mir landet immer alles im Kurzzeitgedächnis. Kennt ihr irgendwelche guten Internetseiten die Euch bei Eurem Studium weiterhelfen?

Gruß
Snuggles

Spickzettel
Hai, Snuggles,

der Tip kommt von 'nem ollen Lehrer von mir: mach Dir einen schönen, winzigen Spickzettel - und laß ihn dann Zuhause.

Beim Erstellen eines Spickzettels sortiert man sich im Kopf die Daten automatisch so, daß möglichst wenige Stichpunkte ausreichen (man kann ja schlecht sämtliche Unterlagen miniaturisieren und verwenden) um dann wieder die kompletten Zusammenhänge entstehen zu lassen.
Das Ganze machst Du mehrfach und am Ende hast Du (idealerweise) eine Handvoll Begriffe, die Du inzwischen auswendig kannst, durch die Wiederholung der Übung, und die Du Dir direkt vor der Klausur nochmal kurz ansiehst - ACHTUNG! Zettel unbedingt wegwerfen, wird das Ding während der Klausur bei Dir gefunden, gibt’s Ärger.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Sibylles Idee könnte man noch in einen Kalender umwandeln, indem man die wichtigsten Informationen auf einen Monat verteilt, diese auf Spickzettel schreibt und daraus einen Kalender machen (durch alle Zettel ein Loch, mit einem Faden zusammenbinden, jeden Tag einen Zettel abreißen), der neben dem Spiegel, dem Brotkasten, in der Toilette oder sonstwo hängt. Mit einem Augenblick lassen sich ein paar Worte mehrmals über den Tag verteilt besser behalten, als einen ganzen Text in mehrstündiger Lernarbeit. Und am Wochenende würde ich nochmals zusammenfassend alles durchlesen.
Manche merken sich Bilder besser als Buchstaben, so dass man kleine Piktogramme neben Stichworte als Merkhilfe zeichnen könnte.
Es helfen auch Farben, indem man also Worte mit verschiedenen Farben markiert, wie auch immer du sie zuordnen willst (von wichtig bis nebensächlich, von Themenbereich zu Themenbereich).
Nach meiner Erfahrung sind kleine Häppchen Lernfleiß jeden Tag effektiver als der vorletzte Tag in mehrstündigem Hauruckverfahren.

viel Erfolg
wünscht dir
grilla

Hi!
Also mir hat es immer enorm viel gebracht, wenn ich den Lernstoff selbst für mich zusammengefasst habe. Dadurch prägen sich auch komplexe Zusammenhänge leichter ein. Ach ja, ich meine natürlich *schriftlich* zusammenfassen.
Übungsaufgaben bringen in der Regel auch mehr als stupides Methodenlernen. Und ganz wichtig: Gleichgesinnte suchen! In der Gruppe lernts sich soooo viel einfacher… :wink:
Greetz,
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

buchtipp
gut für’s langzeitgedächtnis sind viele wiederholungen, am besten indem verschiedene sinne angesprochen werden, z.B. sehen (vorlesung, tv), lesen (skript), schreiben (zusammenfassen), hören (selber aufnehmen und per walkman auf dem weg zur uni oder so anhören) etc.

für spätere prüfungen habe ich einen guten buchtipp: ‚effektiver lernen‘ von brigitte chevalier (eichborn verlag)

durch viele tests und übungen bleibt alles super „hängen“ und ist ein eindrucksvolles beispiel dafür, dass lernen wirklich so funktioniert wie im buch beschrieben. und es wird auf individuelle unterschiede eingegangen (welche hirnhälfte bei einem überwiegt und wie man darauf eingeht).

viel erfolg!

Bin auch der Meinung, wenn du was machen willst, dann mach Dir einen ausführlichen Lernzettel. Dann prägt sich alles am besten ein. Und wenns nicht reicht, dann kopiere den Lernzettel einfach klein und benutze ihn als Spicker.

Im übrigen hab ich vor kurzem mein VWA Studium abgeschlossen. Wenn Du nicht noch dringend ein paar Scheine brauchst, würde ich mir kein Streß machen. Für die Diplomprüfungen mußt Du das vielleicht garnicht mehr wissen. Und wenn du eine schlechte Note kassierst, dann fliesst sie doch sowieso nicht in die Endnote mit ein.

Hallo Dr. Snuggels

Kleiner Scherz am Rande.

Ich gehe seit 2 Jahren wieder zur Schule und bilde mich fort. Es war am Anfang sehr schwer wieder das Lernen zu lernen. Ich für mich habe das Mind Mapping neu entdeckt.Es erleichtert mir die Bewältigung von größeren Mengen an Bildungsstoffen.

Viele Grüße

Habe von Mindmapping auch schon viel gehört, wie funktioniert das denn genau? Gibt es dazu auch Bücher zum nachlesen? Was kannst du mir empfehlen?

Gruß
Christian

Wo hast du denn dein VWA-Studium gemacht? Wurde später noch viel an Lernstoff aussortiert? Ich bin am Ende des zweiten Semesters. In BWL habe ich immer so an die 50 Seiten (bereits zusammengefasst) zu lernen. Frage mich wie ich diese ganzen Mengen am Ende rein bekommen soll. Wie war deine Erfahrung, werden Definitionen, z. B., von Bilanzhilfen, etc. gebraucht oder reicht es wenn man diese irgendwie erklärt? Hab überhaupt kein Verständinsproblem an der VWA, doch mich stört dieses stupide ausweniglernen von Definitionen!

Gruß
Snuggles

Wo hast du denn dein VWA-Studium gemacht? Wurde später noch
viel an Lernstoff aussortiert? Ich bin am Ende des zweiten
Semesters. In BWL habe ich immer so an die 50 Seiten (bereits
zusammengefasst) zu lernen. Frage mich wie ich diese ganzen
Mengen am Ende rein bekommen soll. Wie war deine Erfahrung,
werden Definitionen, z. B., von Bilanzhilfen, etc. gebraucht
oder reicht es wenn man diese irgendwie erklärt? Hab überhaupt
kein Verständinsproblem an der VWA, doch mich stört dieses
stupide ausweniglernen von Definitionen!

Gruß
Snuggles

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich für die Scheine nie gelernt. Außer in Recht manchmal ein bißchen. Klar ab und zu fällt man dann vielleicht mal durch, aber letztendlich zählt doch nur, dass Du nach dem 6. Semester 2 Scheine aus jedem Fach vorweisen kannst. (Außer Du willst verkürzen, dann mußt Du natürlich um einen guten Durchschnitt bemüht sein). Bei den Diplomprüfungen muß man zwar eigentlich alles wissen, aber wenn man vorher weiß, welche Professoren (2 pro Fach) die Aufgaben stellen, dann kann man sich darauf vorbereiten. Und meist kommen dann so die letzten 2 Semester dran.

Hallo Chirstian

Mind-Mappping ist eine schöne Sache. Ich habe mir vor einiger Bücher dazu gekauft und habe auch eine CD. Wenn du mehr Interesse hast melde dich über meine Mail-Addy [email protected]

Grüße Thomas