Hallo,
Ich hab eine Sony P-52 gut ist nicht gerade die optimalste Kamera um Nachtbilder zu machen. Ich war letztens mal draussen gewesen und wollte da doch mal ein paar Objekte fotografieren. Ich hatte auch ein kleines Ministativ mitgehabt, leider kann die P-52 nur +2,0 Belichtungszeit machen. Ja zumindest hatte ich den Nachtmodus verwendt Blitz war natürlich aus gewesen. Ich hab paar mal die ISO auf 100 und 400 gemacht und die Belichtungszeit auf das Maximal! Zumindest musste ich zu Hause festellen das Bilder irgendwie nicht ganz so perfekt gelungen waren wie ich es mir erhofft hatte.
Was mache ich nur falsch?
Könnt ihr mir Tips geeben wie ich Nachtaufnahmen gut meistern kann!
Vielen Dank!
MFG
Tommy
Kann man bei deiner Kamera andere Modi einstellen? Also hast du ein Rad oder sowas wo „P, A, S, M“ draufsteht? Wenn nicht, dann hast du eigentlich schon verloren. Du brauchst nämlich einen manuellen Modus (S oder M) bei dem du die Belichtungszeit einstellen kannst. 2 Sekunden sind da viel zu wenig! In einer beleuchteten Stadt sind bei ISO 50 (höher gehe ich nicht wegen Rauschen) 5 Sekunden Belichtungszeit meist das absolute Minimum. Meist sind’s 10 oder 15 Sekunden, bei ganz dunklen Ecken sogar 30. Blende sollte möglichst geöffnet werden (also kleinere Zahl), damit mehr Licht auf den Sensor fällt. Kamera betätige ich auch nur mit Selbstauslöser, da mein Billigstativ die Kamera nicht 100% Wackelfrei hält.
Hey Tommy -
grundsätzlich in so einem Fall am Besten mit Stativ und u.U. Selbstauslöser, um das Gerät nicht zu berühren. Probier einfach verschiedene Filme aus ( 200er, 400er, 1000er … ), belichte verschieden lang. Wenn Du das währenddessen notieren kannst, hast Du später eine Möglichkeit, Bilder und Einstellungen zu vergleichen.
Wär 'ne Idee.
Gruß,
Jan
…klar verschiedene Filme ausprobieren, bei
…einer DigiCam???
Stell die DSC-P52 auf Scan mit dem Mennecken in Objekt und fixiere das Teil irgendwo…
FETSCH!