Wie am Besten Parkett verlegen?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte in unserem Wohnzimmer Parkett verlegen. Ich möchte es gerne selber machen, da ich dadurch hoffe, Geld zu sparen. Gibts es eine allgemeine Anleitung dafür? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Moin Brattig!
Nur ganz kurz: Ich rate dir davon ab. Ein Parkett zu verlegen ist viel zu Umfangreich und hat für Laien viele Fallen parat. Es ist ja auch ein Lehrberuf der 3 Jahre dauert. Und denke an die vielen Spezialmaschinen und Spezialwerkzeuge.
Gruß
Martin

Hallo.
Wie wäre mir 3 Jahre Ausbildung ?
Gruß.

Hallo,
leider haben sie nicht mitgeteilt um welche Art Parkett es sich handelt. Fertigparkett oder Massivparkett? Soll der Parkett schwimmend oder verklebt verlegt werden? Muss ihr Parkett nach dem Verlegen noch eingelassen werden?
Haben sie Fußbodenheizung? Wie groß ist die Fläche?
Wenn sie selbst verlegen wollen und handwerklich geschickt sind, würde ich Fertigparkett empfehlen aber dazu kann ich erst mehr sagen wenn sie mir meine Fragen beantwortet haben.

Hallo, um Parkett zu verlegen, benötigt man schon ein bisschen handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug. Dann kommt es darauf an, welches Parkett es sein soll. Die Angaben sind hier zu knapp. Soll es schwimmend verlegt werden oder vollflächig verklebt? Sind es Dielen oder Stäbchen?
Mit genaueren angaben kann ich mehr anfangen.
Mfg
Gerald Schlosser

Hallo Fragesteller,
mei Tipp/Rat an Dich, und zwar als Sachverständiger, der täglich sieht, was auch Fachbetrieben an Fehlern unterlaufen kann:
>Lasse es lieber sein, und spare an erfolgversprechenderen Enden!!

Salü
Am einfachsten dort fragen wo du das Parkett oder Laminat kaufst.
Kommt auch drauf an ob du eine Trockenverlegung oder ob du das ganze anleimen möchtest.
Frag am besten dort oder im Baumarkt nach, oder such im Internet nach Anleitungen.

Gruss
stifi

Hallo Brattig,

ich habe in meinem Haus über 100 Quadratmeter Laminat verlegt.
Es gibt 2 Systeme #mit Nut und Feder zum Kleben und System 2 ohne kleben mit dem „klick“-System. Beide Systeme sind leicht zu verlegen und dauerhaft. Achten Sie darauf, dass Sie in einem Abstand von 1 bis 2 Meter vom Rand des Raumes einen Strich parallel zur Wand machen und von dem Strich in alle Richtungen verlegen. Zu beachten ist auch ein Abstand des Laminat von ca 1 cm zu den Wänden, da das Parkett eventl. sich ausdehnt! Auf die Lücke setzen Sie ja dann eine Sockelleiste mir ca. 2 cm Dicke!
Ich habe unter meinem Parkett eine Folie und darauf dünne Korkplatten zur Dämpfung bei Estrichboden.
Das Laminat können Sie auch direkt auf Teppichboden verlegen, wenn es sich um einen Velourteppich handelt. Teppichschlingenware ist wegen dem Verrutschen des Laminats schlecht geeignet. Hier kommt es auch auf die Flächengröße an. Unter 12 Quadratmeter meist kein Problem!
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard dobler

Hallo!

Zunächst einmal wäre zu klären, ob Massiv- oder 3-Schicht-Fertigparkett verlegt werden soll. Wenn Massivparkett verlegt wird, muss das Parkett vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden. Der Untergrund muss dies allerdings auch ermöglichen. Falls ein 3-Schicht Fertigparkett verlegt wird, kann dieses verklebt oder auch schwimmend verlegt werden. Diese Frage nach Parkett verlegen ist zu allgemein gehalten. Ich empfehle einfach im Internet nachzuforschen. Dort gibt es jede Menge gute Verlegeanleitungen für beide Varianten.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hy les dir doch mal http://www.bauen-und-heimwerken.de/innenausbau/parke…
durch vielleicht hilft dir das.
Gruß FRED

guten Tag Brattig,
unsere Parkettleger müssen drei Jahre lernen.
Um ihnen zu erklären auf was Sie achten müssen, würde den Rahmen hier sprengen. Dass sie absoluter Laie sind ist daran zu erkennen:kein Wort ob Fertigparkett schwimmend verlegt oder verklebt, 2schichtiges 3schichtiges, Vollholz 8 mm 10 mm 22 mm. Auf z.B.welchen Estrich etc., besitzen sie überhaupt vernünftiges Werkzeug.
Finger weg vom Holz ,nehmen Sie lieber Laminat oder Teppichboden.
Ein gut gemeinte Rat und viele Grüße
Rüga

Lieber Brattig!
Liebe Brattig?

Verzeihung, aus Versehen habe ich eine leere Antwort abgesendet. Das ist nicht meine Art, ich versuche es jetzt noch einmal.

Bei der Verlegung von Boden allgemein ist eine gewisse Vorbereitung des Raumes sinnvoll. Ist der Boden, so wie er jetzt ist bereit die Parkett-Bretter aufzunehmen, oder benötige ich (du) eine Zwischen-Schicht? Bei hartem Untergrund, also bei Estrich, Fliesen- oder bestehenden anderen Böden kann die Aufbringung einer Tritt-Schalldämmung hifreich sein.

Tritt-Schalldämmung findest du im Baumarkt als Platten- oder Rollen-Ware in verschiedenen Qualitäten und Ausführungen.

Wenn bisher ein weicher Boden, zum Beispiel Filz-Belag als oberste Schicht vorhanden ist, dann kann dieser Belag durchaus als Tritt-Schalldämmung dienen und es ist nicht unbedingt nötig noch eine Lage aufzubringen.

Dann sollten möglichst alle Möbel aus dem Raum entfernt werden oder zumindest an einer Raumseite gelagert sein. Die Sessel-Leisten solltest du vor Beginn der Arbeit entfernen.

Wenn du bereits einen Parkett-Boden ausgesucht hast und du das Material gekauf hast, dann gibt es manchmal auch ein Informationsblatt zu diesem Boden, das dir die Besonderheiten aufzeigt, auf die bei der Montage zu achten wäre. Es gibt Nut-Feder-Lösungen, Klick-Systeme, Platten-Holz und vorgefertigte Teile.

Je nach Verlege-System kann eine Verleimung der einzelnen Platten-Tele empfohlen sein oder auch, besonders bei Klick-Systemen, nur die Verbindung mittels Zusammenbau.

Mein persönlicher Lieblings-Boden ist der Vollholz-Boden (Schiff-Boden) aus Lärche in Nut-Feder-Bauweise. Dieser Boden wird dann nicht lackiert sondern mit Hartwachs-Öl eingeölt. Die Nutz-Schicht ist bei Vollholz eben ca. 20 mm stark. Bei den meisten Parkettböden ist die sichtbare Nutz-Schicht 3 bis 4 mm dick. Bei Laminat-Böden besteht eigentlich keine wirkliche Holz-Nutzschicht, sondern nur eine Folie, die eventuell eine Holzmaserung vorgibt. Die Nutz-Schicht bei Laminat ist eine Acryl-Lack-Schicht mit verschiedenen Härte-Graden.

Bei der Verlegung beginnst du an einer längeren Mauer und läßt ca. 1 cm Abstand von dieser Mauer zu den ersten Brettern. Dann wird in eine Richtung weiter verlegt und die nächste Lage an Brettern wird ziegelartig verschoben. Wenn nicht von der ersten Lage ein Rest zum Starten bleibt, dann empfehle ich ein Brett ca. in der Hälfte zu teilen und damit die zweite Lage zu beginnen.

Wenn Mauerecken oder das Raumende es erfordert, dann ist mit Stichsäge ein entsprechendes Teil vorzubereiten und möglichst exakt einzupassen. Die meisten Fertig-Parkettböden sind bereits eingelassen oder lackiert und benötigen nicht unbedingt einen weiteren Anstrich. Dennoch empfehle ich zur Abdichtung noch eine Lack-Lage darüber zu ziehen. Die bisher nur durch eventuelle Verleimung oder durch das Klick-System aneinander gehaltenen Fugen werden dadurch verschlossen.

Wenn die Zeit nicht drängt, dann wäre es gut, die Parkett-Hölzer einige Tage vor der Verarbeitung bereits in dem Zimmer zu lagern, bevor sie eingearbeitet werden. Dadurch passt sich das Material dem Feuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft an und ist im Anschluß nicht so sehr veränderlich.

Nach der Fertigstellung werden die Randleisten wieder montiert oder entsprechden dem neuen Boden auch neue Leisten mit der Gehrungs-Säge gefertigt.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,

echtes Parkett oder Parkett in Form wie Laminat ???

mfg
A.ferlau

da kenne ich mich leider wenig mit aus.

Hallo, leider kann ich ihnen diese Frage nicht beantworten, da das nicht mein Fachgebiet ist.
vG

Auf folgendem Link findet ihr garantiert was …

www.fertigparkett.biz/fertigparkett-verlegen.htm

MfG Silvio

Hallo,
ich würde dir gerne konkret antworten, aber dafür sind deine Angaben bisher zu allgemein. Auf welchen Boden willst du Parkett legen? Wie sieht der Untergrund aus? Wieviel Geld willst du für das Parkett ausgeben? Welches Material willst du verwenden? Zu diesem Thema gibt es gute Heimwerkerbücher in Büchereien und Stadtbibliotheken. Weiterhin gibt es thematische Heimwerkerhefte im Zeitschriftenhandel oder Baumärkten. Da das Thema sehr vielfältig sein kann, lohnt sich hier die kleine Investition. Grüße gv

http://www.obi.de/de/ratgeber/bodenspecial/parkett_l…