Wie am besten reinigen ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich war lange Zeit verhindert- nun sind die Fenster, speziell Küchenfenster- fettig, Nikotin, vom kochen usw. ich habs schon mit Fettlöser, Glasreiniger etc. versucht- wie bekomm ich sie/ es wieder sauber ???
Ohne große Quälerei ???
LG Ingo

Wenn es sich um Kunststoff-Fenster handelt gibt es sehr gute Reinigungsmittel die speziell dafür konzipiert sind. Gibt es beim Fachhandel und z.T. auch in Baumärkten. Bei weißen fenster können Sie auch leicht anlösende Mittel verwenden. Für farbige Fenster unbedingt darauf achten dass die Mittel auch dafür freigegeben sind und sie nicht anlösend sind.
Für Aluminium-Fenster gilt ähnliches, bei Holzfenstern habe ich wenig Erfahrung hier kommt es auf das verwendeten lack an. Bitte andere Experten fragen.
mfg

Hallo Ingo,

was für Fenster hast du denn? Holz, Kunststoff, Alu, Stahl, Edelstahl oder anderes? Wie alt sind die Fenster?

Gruß
Maik

Hallo und sorry- es geht um die Scheiben… !!

Hallo und sorry- es geht um die Scheiben !!!

Ok, Ingo,

die Scheiben kannst du sicher mit Waschbenzin reinigen. Meine Oma hat auch gerne eine Mischung mit Essig und Wasser zum Reinigen von Scheiben und auch von Fußböden benutzt.

Beim Waschbenzin aber vorsichtig sein und die Dichtungen aussparen, denn die könnten sonst darunter leiden.

Am sichersten ist es, wenn man grundsätzlich an einer weniger sichtbaren Stelle einen Test unternimmt. Eine Garantie für den Erfolg kann ich nämlich nicht geben Ist nur eine Idee.

Die letzte Instanz wäre dann der Glaser, der dich sicher auch und vielleicht besser beraten kann.

Viel Erfolg
Maik

Für die scheiben gibt es keine besonderen Mittel, handelsübliche Glasreiniger bei starker verschmutzung unverdünnt auftragen. solange man keine scheuernde Mittel verwendet geht eigentlich alles. Es soll jetzt auch Reinigungstücker mit großer Wirkung geben - damit habe ich aber keine Erfahrungen

Hallo und sorry- es geht um die Scheiben… !!

entweder mit Reinigungspulver für die Geschirrspühlmaschiene oder DanKlorix, gibts im Lidl

LG Ganges

Es gibt speziellen Kunststoff-Reiniger.

Sorry- es geht um die Scheiben !! Gruß

Es gibt speziellen Kunststoff-Reiniger.

Hallo ,
die Frage stellt sich ,ist das Fenster aus Holz oder
Kunststoff. Bei Holz gibts nur abschmirgeln + neun streichen,bei Kunststoff mit VISS (enthalten kleine Schmirgelpartikel)reinigen.Oder bei einem ansässigen Fenstervertrieb nach speziellen Kunsstoffpflegemittel
nachfragen.

Gruss Stiftel 1965

Vielen Dank gruß Ingo

Vielen Dank gruß Ingo

entweder mit Reinigungspulver für die Geschirrspühlmaschiene oder DanKlorix, gibts im Lidl

LG Ganges

Vielen Dank gruß Ingo

Vielen Dank gruß Ingo.