Hallo liebe Experten!
Ich habe ein neues Paar Schuhe und dieses Paar hat bei meinen Socken immer wieder für Löcher gesorgt. Wie kann ich bloß meine kaputten Socken am Besten stopfen? Danke für ihren Rat.
Hallo Grotesk79,
dieses Problem kenne ich von den Schuhen meines Mannes.
Das ist jetzt schwierig zu erklären, aber ich versuche es einmal. Du brauchst dazu ein Stopfgarn in der passenden Farbe, eine Nadel am besten mit einem etwas größeren Öhr, damit sich das Stopfgarn besser einfädeln lässt, und ein Stopfei bzw. Stopfpilz. Faden in die Nadel ist klar. Faden am Ende verknoten. Den Faden von links in einer Ecke am Rand des Lochs durch die Socke führen. Dann über das Stopfei den Strumpf ziehen. Das Loch muss gut sichtbar sein. Dann von der einen zur anderen Seite Fäden spannen. Also von unten nach oben und schön einen Faden neben den anderen. Dabei darauf achten die Maschen die weiterlaufen könnten aufzunehmen. Ich steche immer von links nach rechts durch den Strumpf. Damit habe ich immer bessere Ergebnisse erzielt. Wenn du damit das Loch gefüllt hast, beginnst du von rechts nach links oder umgekehrt durch die gespannten Fäden zu weben. Also immer ein Faden oben, dann ein Faden unten. Dadurch erzielst du ein netzartiges Gewebe und das Loch ist zu. Am Schluss den Faden auf der linken Seite des Strumpfs vernähen.
Wenn es sich um ganz kleines Loch handelt, dann nehme ich ein in der Farbe passendes Nähgarn und ziehe das Loch einfach zu.
So, ich hoffe ich habe Ihnen weiterhelfen können. Viel Erfolg beim Stopfen der Löcher. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, dann melde Sie sich einfach noch einmal bei mir.
Liebe Grüße
Bastelhippo
Hallo liebe Experten!
Ich habe ein neues Paar Schuhe und dieses Paar hat bei meinen
Socken immer wieder für Löcher gesorgt. Wie kann ich bloß
meine kaputten Socken am Besten stopfen? Danke für ihren Rat.
Tipp 1: Schuhe wegschmeißen 
Tipp 2: wenn du stricken kannst, mit einer dünnen Nadel (zb vom Nadelspiel) etwas breiter als die durchgelaufene Stelle Maschen aufnehmen und über das Loch hinweg einen Streifen stricken. Diesen rundum annähen. Dieser Tipp bezieht sich auf „rustikale“ Socken und selbige Beanspruchung.
Tipp 3: nicht verzagen, Oma fragen: http://www.youtube.com/watch?v=FxaTSz-6zM0
Gutes Gelingen! 
Lg Abrazzo
Hallo liebe Experten!
Hallo,
das kommt ein bißchen auf die Socken an. Wenn es welche sind, die ganz viel Elastan enthalten, würde ich vom Stopfen absehen, sind es aber handgestrickte Socken, würde ich, wenn vorhanden, einen Rest der Strickwolle nehmen. Wenn das Loch klein ist, würde ich es nur vorsichtig zusammenziehen. Wenn es sich um ein großes Loch handelt, würde ich Fäden über das Loch spannen und dann quer die Fäden einweben. Je enger die Fäden sind, desto fester ist die Reparaturstelle.
Ich hoffe, die Ausführungen sind ein bißchen hilfreich.
Schöne Grüße
Telse Peters
Hallo liebe Experten!
Hallo,
wenn Du wirklich anfangen möchtest Socken zu stopfen, möchte ich Dir raten, im Kurzwarengeschäft ein Stopfei und Regia Stopfgarn zu besorgen.
Damit ist allerdings noch nicht die Ursache behoben. Vielleicht kann ja ein Schuster was an den Schuhen reparieren.
Viele Grüße
Margot
Hallo liebe Experten!
Am besten mit dünnem Stopfgarn (wenn es nicht zu viele Löcher sind) und in die Schuhe eine Sohle legen.
Hallo liebe Experten!
Sorry bin viel zu spät und habe keine Ahnung
lg
Hallo liebe Experten!