Wie am besten sparen?

Hallo,

meine Frau und Ich haben im Oktober ketzten Jahres geheiratet.
Sie besitzt eine Lebensversicherung seit dem 16. Lebensjahr, worein die VL fließen (38Euro). Ich habe meine VL in einen Bausparvertrag fließen lassen, der dieses Jahr ausgezahlt wird.
Ich bin mittlerweile 30, meine Frau ist 27 Jhare alt.
Da wir uns dieses oder nächstes Jahr Eigentum zulegen möchten, haben wir uns überlegt, monatlich etwas Geld zur Seite zu legen um in 20-25 Jahren auf einen Schlag einen größeren Batzen zu bekommen und damit evtl die Restschuld vom Eigentumskauf zu begleichen.

Was ist die sinnvollste, für Verheiratete empfehlenswerteste und/oder gewinnbrigenste?

MfG

Big Gin

haben wir uns überlegt, monatlich etwas Geld zur Seite zu
legen um in 20-25 Jahren auf einen Schlag einen größeren Batzen

Investmentfonds mit Betonung auf Aktien. Aber die Fonds sorgfältig aussuchen.

Guten Tag Big Gin,
Sie scheinen ja unvoreingenommen an die Dinge heranzugehen.
Deswegen kommt von mir der Ratschlag, dass Sie nicht den leichten Weg
einschlagen, sondern den, der Mühe macht. Sie sollten sich von
unabhängiger Seite (Verbraucherberatung, Literatur) und eingehend
Informationen beschaffen. Die Häppchen, die hier im Forum möglich sind, werden Ihnen nicht nur nicht weiterhelfen, Sie werden dadurch
nur weiter verunsichert. Und folgen vielleicht dem nächstbesten
Brösel, der behauptet, ein dicker Bausparvertrag oder noch eine
LV oder Kupfer-Zertifikate oder Vietnam-Anleihen oder güldene
Junkbonds seien in Ihrer Situation unwiderruflich der Hammer.
Tun Sie sich und Ihrer Frau einen Gefallen und tauchen Sie selbst
in die Dinge ein.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da wir uns dieses oder nächstes Jahr Eigentum zulegen möchten,
legen um in 20-25 Jahren auf einen Schlag einen größeren
Batzen zu bekommen und damit evtl die Restschuld vom
Eigentumskauf zu begleichen.

Warum nicht einfach mit dem bis zum Kauf gesparten Geld (da kommt auf die kurze Frist wohl vorwiegend Tagesgeld in Frage) gleich weniger Kredit aufnehmen? Oder habe ich die Frage völlig falsch verstanden? Es ist aber sicher nicht ungünstig sich quasi freiwillig schon mal an den Zustand zu gewöhnen, wieviel einem übrig bleibt, wenn man monatlich einen Kredit zurückzahlen muß.
Mag zwar sein, daß man es schafft das Geld so anzulegen, daß man mehr erwirtschaftet, als man Kreditzinsen bezahlt, kann aber auch umgekehrt sein.
Auf keinen Fall darf man steuerliche Fragen außer Acht lassen. Bei Anlage noch in diesem Jahr in Aktien kann man voraussichtlich die Kursgewinne in 20 Jahren steuerfrei kassieren. Ob die Rechtslage in 20 Jahren auch noch so ist, weiß heute aber noch niemand.

Cu Rene

Hallo,

Die von dir angedachte Variante, Wohneigentum auf Kredit zu kaufen und nebenher zu sparen, um dann in 20-25 Jahren zurueckzuzahlen, leuchtet mir nicht ganz ein. Zahlt lieber einfach den Kredit zurueck, und zwar in moeglichst hohen Raten.

Angesichts deiner Situation (jung, gerade erst geheiratet) wuerde ich aber ueberhaupt erstmal noch abwarten. Schau erstmal, wie die Ehe laeuft, ob ihr Kinder wollt und/oder bekommt, wie ihr euch beruflich entwickelt (Investieren in die Karriere lohnt sich oft mehr als investieren in ein Haus), ob ihr dauerhaft an eurem jetzigen Wohnort bleiben wollt/koennt etc., und mietet bis auf weiteres eine Wohnung. Das ist meist nicht teurer als Kreditzinsen zu bezahlen, und ihr bleibt absolut flexibel.

Das nur als kleiner Tipp - selbstverstaendlich ohne Gewaehr!

Gruss
Christoph

Hallo,

Ich bin mittlerweile 30, meine Frau ist 27 Jhare alt.
Da wir uns dieses oder nächstes Jahr Eigentum zulegen möchten,
legen um in 20-25 Jahren auf einen Schlag einen größeren
Batzen zu bekommen und damit evtl die Restschuld vom
Eigentumskauf zu begleichen.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Das macht nicht so viel Sinn. Ich würde etwas Geld als Tagesgeld anlegen (Zinssätze im Internet vergleichen, derzeit gibt es bis zu 5% p.a.), falls mal das Auto bzw. die Waschmaschine kaputt geht. Da würde ich einfach einen Betrag festlegen, der euch sinnvoll erscheint, z.B. EUR 10.000,-. Und wenn dann das Auto kaputt gegangen ist und vom Ersparten nur noch EUR 6.000,- übrig sind, würde ich dieses Tagesgeldkonto so lange wieder auffüllen, bis ich wieder bei EUR 10.000,- wäre.

Ansonsten würde ich versuchen, einen Vertrag zu bekommen, der Sondertilgungen (z.B. jährlich) erlaubt. Dann könnt ihr alles Geld, was während des Jahres übrig ist, einfach mit aufs Tagesgeld einzahlen. Und am Ende des Jahres schöpft ihr es dann ab und nutzt die Sondertilgung. Wenn ihr also im Lauf des Jahres EUR 8.500,- gespart habt, dann habt ihr EUR 18.500,- auf dem Tagesgeld. EUR 8.500,- gehen in die Sondertilgung, der Rest bleibt für die Waschmaschine/ das Auto/ die Zähne/ etc.

Länger als ein Jahr zu sparen (z.B. 25 Jahre) macht wirklich keinen Sinn, da der Sollzinssatz für den Kredit höher liegen wird als der Habenzinssatz für das Ersparte. Mit anderen Worten: Die effektivste Art zu sparen ist es, den Kredit so schnell wie möglich abzuzahlen.

Schöne Grüße

Petra

Wie am besten sparen?
Naja, ich will halt nicht möglichst hohe Raten haben, da ich nicht nur fürs Haus arbeiten gehen möchte. Ich möchte eher niedrige Raten, damit mir mehr so zum Leben bleibt. Ich will 1-2 mal im Jahr in den Urlaub, ein schönes Auto und ab und zu mal ins Kino und Essen gehen… :smile:

Dartum lieber weniger abzahlen und am Ende mit einem Batzen alles…

MIr kam der Gedanke, weil ich oft gehört habe, dass es Leute gibt, die mit 50 oder 60 zig-tausend Euro von ner Lebensversicherung ausgezahlt bekommen…
So etwas finde ich Interessant. Dann kann ich jetzt locker weiterleben, wie ich es will und zahl dann wenn ich älter bin mit einem Schlag den Rest…

Das die andere Variante wirtschaftlicher ist leuchtet mir ein, aber dann bleibt mir so zu wenig Geld finde ich…