… vervollständigen???
Wir haben folgendes Problem: beim Einzug in die Wohnung stellten wir fest, dass der Boden im Schlafzimmer nicht komplett ist. Dort ist Laminat verlegt und da es wohl nicht für das ganze Zimmer reichte, fehlen unter dem Schrank und auch am Kopfende des Bettes Stücke im Laminat. Da wir beim Einzug etwas in Eile waren, haben wir das Ganze nicht behoben, sondern die Möbel einfach wieder entsprechend arangiert. Jetzt wollen wir das Zimmer als Kinderzimmer nutzen und brauchen einen kompletten Boden. Laut Nachfrage im Baumarkt gibt es das damals verwendete Laminat nicht mehr und vermutlich auch kein Laminat mit dem entsprechenden Klick-system, da die „Klicksysteme“ alle paar Jahre geändert werden. Hat jemand hier eine Idee, wie wir ohne großen Aufwand zu einem kompletten Boden kommen können?
Hallo und einen schönen guten Abend.
Leider kann ich zu der aufgeworfenen Frage keine Hilfestellung anbieten. Ich hoffe dennoch, dass Deien Frage beantwortet werden kann.
Gruß
Reinhard
Hallo. Meiner Meinung nach kannst du den Boden nicht retten. Man braucht schon das passende Klicksystem damit der Boden stabil ist. Theoretisch könnte man zwar 2 Reihen abschneiden und aneinander legen aber die beiden abgeschnittenen Reihen müssten schon recht stabil zusammengefügt werden. Selbst wenn du es schaffst die beiden reihen zu verbinden hast du noch das Problem der Farbe. Das alte Laminat hat eine ganz andere Färbung wie das neue und diesen Unterschied wirst du immer behalten. Lg Ludger
Hallo eterakete,
Ihr habt keine andere Möglichkeit als das Laminat rauszureissen und Neues komplett zu legen. Flicken ist ja nicht mehr, da es das Laminat nicht mehr gibt und noch nicht mal das Klicksystem. Es gibt schon recht gutes und günstiges Laminat. Über alles andere würdet Ihr Euch nur ärgern. Macht es einmal richtig und Ihr habt mehr Freude daran.
Zeitlich seid Ihr auch schneller davon.
Gutes Gelingen!
VG
Hallo!
Ein Brett mit Feder oder Nut(kurze und lange Seite) herausnehmen aus den Boden. Damit zum Baumarkt fahren und probieren, welches Laminat am Besten paßt
Ich würde raten, die Laminatstücke, die unter einem Schrank sein würden, an die Stellen umzubaunen, die offen liegen. Wenn Ihr Glück habt, reicht die Fläche dafür.
Viel Erfolg
schlau99
Ich würde versuchen, Laminat mit der gleichen Dielen-Stärke wie das alte Laminat zu finden. An der Nahtstelle (heisst wo alte Laminatdielen mit den neuen Dielen zusammen treffen) würde ich die Feder durch Abhobeln entfernen, an dieser Nahtstelle die neuen Laminatdielen mit Leim an das alte Laminat anleimen. Dann kann man mit dem „Klicksystem“ der neuen Laminatbretter weiter verlegen.
Hallo Eterakete,
Wenn Du einen einheitlich sauberen kompletten Laminatboden willst mußt Du leztendlich schon etwas Aufwand bewerkstelligen oder Du hast einen Fachman zur Hand der dir den Laminat verlegt.
Fakt ist der alte L.Boden muß raus damit der neue verlegt werden kann und somit das ganze Einheitlich aussieht.Es gibt sonst keine andere Möglichkeit.
Eigentlich dürfte das doch auch einem nicht Fachman klaar sein das wenn der alte vorhandene Laminat nicht mehr zu beschaffen ist das dann eben kommplett alles raus muß und ein neuer verlegt werden muß.
Es gibt schon recht günztigen Laminat um ca 6,- €.
Ich persönlich würde schon zu einer etwas höheren Preisklasse kreifen es wird dir bei der anschliesenden Verlegung gedankt.Die Klick Nuten passen besser in der Bündigkeit der oberen Fläche des Laminates.
Gruß kleinesheena
Hallo,
ein Vorschlag von mir wäre, die fehlenden Bereiche noch etwas erweitern und mit Fliesen kombinieren. Der Aufwand ist natürlich etwas größer, da eine saubere Umrandung des vorhanden Laminats an den Stellen erforderlich ist aber es gibt wunderschöne Beispiele für Kombinationen aus Laminat und Fiesen - einfach mal googeln. Oder auf der größeren fehlenden Stelle ein Podest bauen für Kuschelecke und die kleinere Stelle mit einem zurechtgesägten Holzstück verdecken und Teppich darüberlegen.
Grüßle
Nicole
Hallo,
leider kann ich nicht weiter helfen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Laminat.
Gruß michaeldonmartin
Moin Moin,
leider ist in dieser Situation tatsächlich kein guter Rat möglich. Die Aussage aus dem Baumarkt ist schon richtig. Es wäre Zufall den gleichen Hersteller zu finden, der das System vor Jahren über den Baumarkt vertrieben hat. Leider stehen auf den Laminatplatten keine Herstellerangaben etc.
Wenn die Flächen klein sind und nicht belastet werden und ein Dekor passendes Laminat gefunden wird, dann wäre es möglich durch das entfernen der Nut oder Feder einen glatten Ansatz vom alten zum neuen Laminat herzustellen. Die stumpfen Ansatzstellen ließen sich mit Holzleim verbinden, aber !!! nicht belasten !!1, da der verleimte Verbund nicht groß genug ist.
Wenn das nicht in Frage kommt, dann ist der komplette Austausch sicherlich sinnvoller.
Entschuldige bitte meine späte Antwort aber momentan bin ich sehr eingespannt.
Also ich würd folgendes machen wenn das Laminat unbedingt bleiben soll würde ich einen schönen Kontrast setzen und zwar mit einem Teppich.
Da wo das Laminat fehlt nimmst du die komplette Reihe auf und ersetz die ganze Reihe mit einem schönen streifen Teppich. wichtig in dem fall wäre nur das du den Teppich fest verklebst und er sollte die gleiche dicke oder etwas dicker als das Laminat sein , sollte die Feder von dem Laminat stören einfach mit dem Cuttermesser öfter anritzen und nach unten hin abbrechen. Du kannst auch ein sogenanntes Übergangsprofil an der Stoßkante verwenden diese gibt es bis zu einer Länge von 3.00 Meter nur dabei dann wieder zwischen Teppich und Laminat min. 1cm Luft lassen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn auch verspätet sorry noch mal aber ich bin selbst am umbauen und nur noch selten am Rechner nur zum Baumaterial Nachschub ordern.
Gruß aus dem Sauerland
LoLLo
Hallöchen,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute melde, aber mein Rechner hatte sich verabschiedet und ich musste ihn erst neu installieren …
Also ICH würde da nichts ausbessern/ergänzen! Ihr werdet gewiss nie genau dieselbe Maserung bekommen (man wird die Stückelei immer sehen und sich schrecklich darüber ärgern), und da die Klicksysteme, d. h. die Profile von Feder und Nut verschieden sind und das Laminat ja wohl schwimmend verlegt ist, schafft ihr zudem niemals einen stabilen Anschluss an den Rest der Fläche … die neu eingesetzten Flächen werden somit stets vergnüglich vor sich hinwackeln 
Kauft euch doch lieber preiswertes neues Material aus dem Baumarkt?! (Ich habe 2002 auch das günstigste genommen, das ich bekommen konnte, und bin immer noch zufrieden damit) und macht die Sache neu … Laminat verlegen ist wirklich nicht so schwer - ihr müsst nur genau arbeiten und den Mindestabstand zur Wand einhalten, da Holz arbeitet und es sich sonst bei Ausdehnung nach oben wölbt.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg,
Christina