Wie am Besten Wände mit Reibeputz versehen?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte meine Wände mit Reibeputz bearbeiten.
Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit Reibeputz bis jetzt sammeln können. Kann mir jemand sagen, wie ich die Wände vorbearbeiten muss, wie ich am Besten vorgehe und ob Fertigputz oder der zum Anmischen besser zu verarbeiten ist? Ich weiß, es sind eine Menge Fragen und ich bedanke mich im Voraus sehr für ihre Hilfe.

hallo,
bezieht sich deine frage auf innenputz oder außenputz?
auf welchen untergrund soll geputzt werden?

generell sollte gut grundiert werden und evtl. eine vorstreichfarbe im selben farbton gestrichen werden.
da sieht man später nicht so leicht fehlerhafte stellen :wink:
für ungeübte ist der fertigputz sicher einfacher zu verarbeiten, da hier die konsistenz immer (fast) richtig ist und beim selber anrühren erstmal die richtige wassermenge gefunden werden muß.

viel spaßß

lg
heiko

Hallo, Brattig,
also erstmal wichtig, ob Innen- oder Außenwand. Bei Außenwand: Wenn es nur kleine Flächen sind wie z.B. Terrassenabmauerung zum Nachbarn beim Reihenhäuschen kann man sich auch selbst mal rantun; ansonsten Finger weg, lieber von einem versierten Fachmann in „Nachbarschaftshilfe“ machen lassen. Es fängt schon mit den Gerätschaften an, vom Rührgerät über Rührbottich bis Putzkellen, Schwammbretter etc. Dann fehlt sowohl im Anrühren wie in der Verarbeitung die Erfahrung und Routine; bis man das alles drauf hat, sind die Hauswände schon versaut, es sei denn, man ist Naturtalent.