Hallo,
folgendes Szenario. In einem Gewerbegebiet wird ein grosser bekannter Schuladen renoviert. Ich bin mal wieder ins kalte Wasser geworfen worden und muss dies nun fertigstellen. Soweit eigentlich kein Problem, bis auf folgendes. Der Schuhladen hat die Lautsprecher zum Deckeneinbau geliefert. Diese laufen auf 100V. Vom Center her bekomme ich ein 2x2x0,8mm² Brandemeldekabel rein. Das Kabel wurd eabgeklemmt und man kann noch erkennen das zwischen rot und schwarz was angeschlossen war. Eine Messung ergab das keine Spannung zwischen den Adern anliegt. Eine Messung zwischen weiss und gelb ergab das auch keine Spannung anliegt. Der Kunde wünscht nun eine Beschallung ueber den von ihm gelieferten Verstaerker und Lautsprecher. Der Center unter anderem auch,fordert aber eine Abschaltung der Musik und aufschaltung des Signals wenn vom Center / BMA eine Meldung kommt.
Mit dem Techniker vom Center hatte ich Ruecksprache gehalten und er sagte mir das er auch nichts weiss. Eine Durchsage kann er auch nicht durchführen. Er konnte maximal den beruehmten Gong abspielen. Also Multimeter zwischen rot und schwarz gehangen auf AC 200V gestellt und beim ertönen des Gonges ging die Spannung auf 27 bis 30 V hinauf.
Weiss jemand was man in dem Falle nun machen kann und was für Hardware benötigt wird?
Alternativ war meine Überlegung. Die ankommende Leitung vom Center auf A1 und A2 von einem 24V Relais. Parallel zu A1 und A2 eine Zehnerdiode (24V). Von A1 weg auf eine Wechselkontakt vom Relais. Dort auf den Kontakt 14. Von A2 wiederrum weg auf den 2 Wechsler , Kontakt 24. Vom Verstaerker kommend auf den ersten Wechsler vom Relais, Kontakt 12 und das andere Potential auf den 2 Wechsler, Kontakt 22. Am Relais nun vom Kontakt 11 und 21 ab auf die Lautsprecher. Normal muesste man dann die Musik hören, kommt ein Signal vom Center wird das Relais geschalten und das Signal vom Center auf die Lautsprecher gegeben. Sollte eigentlich funktionieren oder?
Aber nun kommt dann das naechste Problem. Die Lautsprecher laufen auf 100V und vom Center kommen nur 24V. Man würde da in dem Falle nichts hören. Gibt es eine Möglichkeit das Signal von 24V auf 100V hochzusetzen? Eine Trafo fällt ja meines Erachtens aus, wegen den Frequenzen
Wäre super wenn jemand eine zuendende Idee hat Bis zum 01.09, muss das alles laufen und auch durch eine TÜV Abnahme gehen.
MfG Alex