Wie am günstigsten Pfund in Euro wechseln ?

Wie kann ich am günstigsten große Mengen brittische Pfund in Euros umwechseln?
Ich hab lange Zeit in UK gewohnt und ziehe nun zurück nach Deutschland. Ich suche also nach einer unkomplizierten und günstigsten Lösung wie ich möglichst wenig Geld durch Provisionen und schlechte Wechselkurse verliere.
Danke für alle Tipps

Hallo CazzoFigata, dafür habe ich leider keinen Tipp, außer mal bei den verschiedenen Banken nach den Gebühren zu fragen.

Gehen Sie zu einer Bank und tauschen Sie Ihre Pfunde um.

Viele Grüße

Wenn du noch ein Konto in UK hast: Pfund dort einzahlen und als SEPA-Überweisung in EUR überweisen. Bedingung, deine UK-bank ist an SEPA angeschlossen (Barclays, HSBC, Lloyds und Royal Bank of Scotland/Nat West sind angeschlossen, bei den anderen ist es vielleicht nicht der fall.

Wenn du selbst kein Konto hast, vielleicht kann ein Bekannter in UK dir helfen.

Ohne UK-Konto: meist ist der Umtausch von Bargeld in Deutschland günstiger als in UK. Vielleicht ein bischen rumfragen bei der Volksbank, Sparkasse und Reisebank. leider ist der Bargeldumtausch teuer. Manche Banken machen dir einen Sonderpreis, wenn du richtig viel Geld mitbringst. Vorsicht: „Richtig viel“ wird von Banken anders interpretiert als von dir selbst. Für dich mögen 1000 Pfund viel sein, die Bank fängt aber vielleicht erst bei 10000 Pfund an zu handeln, oder erst ab 50000 Pfund.