Wie am Motorrad helleres Licht nachrüsten?

Hallo Experten!
Ich habe mir ein gebrauchtes Motorrad gekauft und da mein Wagen gerade kaputt ist, bin ich mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren und im Dunkeln zurück gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Licht recht dunkel ist. Wie kann ich an meinem Motorrad denn selber helleres Licht nachrüsten und darf ich das ohne TÜV überhaupt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, leider machst du keine Angaben welches Motorrad ob 6 oder 12 Volt, wieviel Leistung hat die Lima.
Im Prinzip kannst du jeden anderen Scheinwerfer eines bei unszulassungsfähigen Motorrades anbauen.Auch in den Zubehörshops wie z.B. Lois Polo gibt es Nachrüstscheinwerfer mit Prüfzeichen die aber oft nicht sehr gut sind sondern nur der Optischen aufwertung des Motorrades dienen.Wichtig ist natürlich das die Voltzahl passt und du deine Lima nicht überforderst.Fals dein Motorrad noch eine Biluxlampe hat gibt es Birnen mit Biluxsockel und H4 Leuchtmittel.
Sehr gute Scheinwerfer sind an den BMWs der 80er Jahre verbaut z.B.R65 und R45-wenn in deinem Scheinwerfer
die Elektrik verdrahtet ist wären die größeren Lampentöpfe der R80 und R100 Modelle besser.
Gruß Helle

Hallo,
die Lösung deines Problems ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Alter, Marke des Motorrades, Orginalzustand oder Nachbau usw. Generell kann man fast jedes Motorrad mit vernünftigen Scheinwerfern nachrüsten.Allerdings ist das nicht ganz billig. Am besten bei der Vertragswerkstatt nachfragen welche Möglichkeiten es gibt.

Hallo Elberich,
zunächst mal die Frage: welches Motorrad hast du dir gekauft? es ist wichtig zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, dann kann man speziell dafür eine Nachrüstmöglichkeit suchen, im Allgemeinen würde ich empfehlen einen größeren Scheinwerfer mit einer H4- (2-Fadenlampe) oder 2x H7-Lampe (eine fürs Fern- die andere fürs Abblendlicht) umzurüsten, denn Helligkeit erhält mann durch die größe vom Scheinwerfer und die Wattzahl der Lampe,

also in diesem Sinne, kannst dich ja nochmals melden,