Wie am rationellsten den Haushalt sauberhalten?

Link
Hallo dragonkidd

ich trauere immer noch dieser genialen Seite nach!

http://www.susisauber.ch/

Grüße von
Tinchen

Entschuldige…,
…liebe Elke,

ich musste kichern:

Konifere = Nadelbaum
Koryphäe = Fachfrau (-mann)

Nix für ungut!

Julika

Liebe Julika,
hast den Witz nicht verstanden?

Guck mal ins Brett Deutsche Sprache unter „Lustige Synonyme gesucht“ - die Konifähre (besonders in dieser sehr exotischen Schreibweise) gehört auch dazu…

LG, MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hi Julika,

das Wort Konifähre ist mir bei Werweisswas in den
letzten Wochen mehrmals aufgefallen.
Ich dachte, es würde passen, weil ich meine
Toilette meist mit Nadelwaldduftreiniger
putze.

Gruß
Elke

Liebe Martina!Ganz ehrlich: Putzen macht nicht immer Spaß!!Ich fange an, die Küche aufzuräumen, Tisch sauber, Spüle,Geschirrspüler fertig machen, Abfälle raus. Ganz wichtig: Wissen, was man kochen möchte, und ob man ALLES dafür im Hause hat.Dann Badezimmer „durchgehen“, ev. Waschmaschine bedienen. Dann Wohnzimmer nur aufräumen, lüften. Jetzt ist die Wohnung so, daß jemand überraschend kommen könnte, ohne daß man rot werden müßte…Nun kann man mit dem "Gründlichen "beginnen: Hat man begrenzt Zeit, die Zimmer „stop and go“ machen: Blumenpflege und Fenster putzen, ev. auch Gardinen abnehmen und waschen. Nicht alle Schränke gleichzeitig ausräumen und reinigen, nur einen nach dem anderen( kommt was dazwischen, ist alles schnell wieder eingepackt bis zum nächsten Tag…)Staubwischen, Teppich Fleckenentfernung, Staubsaugen ist die nächste Arbeitseinheit, eins nach dem anderen! Falls mal viele Gäste kommen, wie z.B. Weihnachten, vorher aufräumen, nachher putzen. Die Gäste kucken dir sowieso nur in die Augen und danken für die herzliche Einladung, sehen also kein Stäübchen…(außerdem haben sich die Gäste längst ein Bild von dir gemacht, würden nicht kommen, wenn du nicht nett wärest!).Aus meiner Sicht gibt es keinen Haushalt mit Kindern, in dem nicht irgendetwas liegt, das noch erledigt werden müßte( ich hatte z.B. immer einen Korb mit Bügelwäsche und einen kleineren mit Nähwäsche).Es wäre schön, wenn du jeden Tag etwas nettes für dich tätest,eine Blume kaufen, oder ein Bild malen,oder ein Buch anfangen zu lesen, oder Spazieren gehen…Viel Glück

Tja, reingefallen. So kommt raus, welche Bretter ich meist nicht lese…

Viele Grüße, und immer guten Duft in der Toilette!

Julika

aber:

1. Man putzt von oben nach unten. wer erst den Boden wischt
    und danach den Schrank muß sich nicht wundern das er alles 2
    mal macht

das funzt bei mir nur umgekehrt - alldieweil beim
oben putzen immer etwas (d.h. Staub, Dreck) nach
unten fällt und dann beim Bodenputzen mit dran kommt.

Sorry, aber das schrieb dein Vorredner ja! Erst oben, dann unten, weil man sonst alles zweimal machen muss!

(ich saugstaube nicht, ich kehre, nix Teppich da).

Ich sauge auch die Fliesen, geht sauberer als das Kehren, da bleiben immer Reste!

Gruß
Renate

Moin Martina,

Wie wärs denn, wenn Du Familenmitglieder einbeziehst? Du musst
ja nicht alles alleine machen.
GöGa saugt Staub, räumt „irgendwie“

auf, dass es ordnetlich aussieht und ist
Spülmaschinenspezialist … aber trotzdem …

Hm…wie wäre es denn wenn Du die Prioritäten anders setzt? Leute mit Kindern und/oder Viehzeug haben idR eh eine andere Vorstellung von einer aufgeräumten (hygienisch unbedenklichen) Wohnung.
(Eine Ausnahme kenne ich allerdings…meine Tante…sie hat 4 Bordeaux-Doggen einen Halbtagsjob, der Mann einen Vollzeitjob und trotzdem sieht das gesamte Haus aus, als sei es ein Vorführhaus, eben erst eingerichtet worden und noch unbewohnt…es ist mir ein absolutes Rätsel wie sie das hinkriegt)

Eine sporadisch auftretende Zimmerblindheit schadet niemandem!

Gruß
Maja

PS mein Mann ist auch Spülmaschinenspezialist :wink: