wie wäre es mit einem putzplan?
z.b entkalken von sieben am wasserhahn - sowas muss man ja nicht mit der normalen badreinigung machen. fenster putzen würde ich auch ne sonderaktion nennen.
im grunde würde ich mal nen profi fragen - z.b bei büroreinigung haben sie auch einen rythmus - was läuft unter turnusmässiger reinigung und
in welchem turnus, was stellt grundreinigung dar und was sind eben
aktionen ausserhalb dessen.
es kann sein, du vermischt diese dinge und dann wirds zuviel und kann in chaos ausarten.
sicher wird so ein plan erstmal aufwendig sein, aber ich denke, im laufe der zeit lohnt sich der einsatz eines solchen plans.
ich würde erstmal aufschreiben was alles pro raum anfällt - also als entwurf. und auch in welchem rythmus jeweils.
so kannst du dir nach einigen tagen notierens sicher einen plan erstellen der alles beinhaltet.
ne schublade aufräumen oder einen schrank - das macht auch einen zeitlichen unterschied und deshalb würde ich sowas auch als sonderaktion betiteln.
zum anderen ist eines klar - wer ordnung hält, hat weniger aufwand -
sprich - ggfs. die im haushalt mitlebenden menschen miterziehen - regeln für alle aufstellen zur entlastung deiner.
und ggfs. einbinden - zumindest bei wochenaktionen oder sonderaktionen.
und bei solchen plänen solltest du wie im berufsleben eine pufferzone einplanen - das bedeutet - wenn du dir z.b „einbildest“ - du brauchst für bestimmte dinge eine stunde - geh automatisch von 2 std. aus -
denn unvorgesehene dinge gibts immer - wobei es sicher eine übungssache
sein wird im haushalt nicht doch wieder ausserhalb der reihe anderes
zu erledigen. - denke mal, mit einem plan und etwas geduld und sicher der anpassung des plans an die realisierbare umsetzung und dennoch deinem bemühen sich an den plan zu halten könnte es klappen.
aber das dauert ein wenig, erwarte da nicht zu schnell zuviel.
sich selbst zu beobachten wo man fehler macht, überflüssiges oder
vom plan unsinnig abweicht ist sicher hilfreich. auch hilfreich - sich zu belohnen:smile:
wenn das nix nutzt, einfach weniger streng zu sich selbst sein:wink:
evtl schaust du mal im netz mittels einer suchmaschine nach klugen seiten die dir hilfreich sind. kann ja sein, dort findest du genau
die tips, die du suchst…
LG
nina