Wie am rationellsten den Haushalt sauberhalten?

Hallöle Alle zusammen,

nach Umzug in ein großes Haus macht mich die Putzerei wahnsinnig! Ich gebe zu, putzen ist für mich sehr lästig … und ich habe scheinbar überhaupt kein Konzept … ich wisch da mal ein bisschen, räume da herum und … schonwieder sind 2 Stunden flöten gegangen und es sieht eigentlich (abgesehen z.B. von dem kleinen Schränkchen, dass ich aufgeräumt und gesäubert habe (eigentlich nicht besonders nötig) immer noch aus wie Hund.

Frage: Wie macht „Frau“ das eigentlich richtig wirtschaftlich? So dass man mit wenig Aufwand immer alles schön sauber hat … da gibt’s doch sicher ein Konzept, Plan oder sonstwas, wie’s sinnvoll ist …?

Hoffentlich hat jemand Ideen für mich arme verhinderte Putzfee …

Lebst Du schon oder wohnst Du noch?

Mach Dich nicht verrückt mit dieser blöden Staubwischerei. Du schaffst es sowieso nicht, die Bude sauber zu halten. Genieße die Tage ohne Sonne, dann ist alles sauber.

Oder, wenns Geld reicht, stell eine Putzfrau ein. Tust damit ein gutes Werk und kannst Dir selbst immer sagen : Sie hat die Schuld, wenn da wieder Spinnengewebe herumhängt.

mfgConrad

hallo.

Frage: Wie macht „Frau“ das eigentlich richtig wirtschaftlich?
So dass man mit wenig Aufwand immer alles schön sauber hat …
da gibt’s doch sicher ein Konzept, Plan oder sonstwas, wie’s
sinnvoll ist …?

natürlich:

fernsehen beim putzen ist tabu, musik hören erlaubt.
geputzt wird einmal pro woche oder wenn gäste kommen.

vorgehensweise:

alles grobe erstmal wieder dorthin räumen, wo’s hingehört. zeitschriften entweder ins altpapier oder in einem formschönen zeitungsständer aufbewahren.

dann feuchten lappen nehmen und alles abstauben, worauf sich staub absetzen kann.
alternativ kannst du dich eines dieser neuen staubwedel bedienen („swiffer staubmagnet“ und wie sie alle heißen). ist bequemer, aber auch teurer.
wenn du in einer ecke des zimmers anfängst und im uhrzeigersinn rumgehst, bis du wieder an dieser ecke ankommst, hast du das ganze zimmer mit konzept sauber.

fehlt noch der fußboden:
bei teppichboden hast du glück, der muß nur gesaugt werden.
parkett/laminat/fliesen werden außerdem feucht gewischt. und das geht so:
eimer voll heißes wasser und reinigungsmittel (schmierseife o.ä.) machen, putzlappen reinschmeißen, auswringen, um den schrubber wickeln, schrubben. bei bedarf wiederholen.
auch hier fängst du in einer ecke an und wischst möglichst so, daß du nicht in bereits gewischte bereiche treten mußt.

wenn du das mal konsequent durchziehst, hast du eine 60quadratmeter-wohnung in zwei stunden locker sauber.

gruß

michael

Hallo Michael,

das liest sich sehr nett, allerdings habe ich mit 140 qm (inkl. Hund, Katz & „Antiquitäten“) zu „kämpfen“ …

Letzten Samstag habe ich geschlagene 2 Stunden im (eigentlich sauberen) Badezimmer herumgepusselt … Duschkabinenwände entkalkt, Becken geschrubbt, Regale gewischt, Mülleimer leergemacht, Matten ausgewechselt usw. usw. … und ich bin NICHT putzsüchtig und sehr sehr gerne über Kleinigkeiten hinweg … aber irgendwie dauert das alles vieeel zu lange …

Putzfrau! Gute Idee! Aber da muss ich sicher noch vorher saubermachen … gelle? (Nö, da bin ich auch zu geizig für).

Und wenn’s nur ums Staubwischen ginge … da könnte ich mich jeden Tag mind. 2 Stunden mit beschäftigen … dazu habe ich nun wirklich keinen Bock.

Es ging mir irgendwie mehr um … Mönsch, früher hat man doch „richtig putzen“ gelernt oder nicht?

Hi,

1. Halte dich nicht mit Kleinigkeiten auf und entscheide zuerst was du tun willst. Entweder du räumst auf oder du putzt.

2. Schmeiß endlich den ganzen Nippes weg. Deko ist ja ne ganz schöne Sache, aber es sollte a. nicht zu viel sein (weniger ist mehr, dann sieht man´s wenigstens) und b. am besten noch einen gewissen Nutzen haben. Abgesehen davon muß man dann nicht erst 500 Teile weg und wieder hinräumen nnur im mal eine Komode abzuwischen

3. Man putzt von oben nach unten. wer erst den Boden wischt und danach den Schrank muß sich nicht wundern das er alles 2 mal macht

4. lieber regelmäßig ein bißchen. Besser man saugt und wischt einmal die Woche, als das man jedes mal einen Frühjahrsputz anfängt. Staubwischen kann man einmal im Monat und Fenster… solange die Sonne noch in die Wohnung kommt sind sie noch sauber :wink:

5. Für´s Bad: Badezimmer in 2 Schritten säubern.

6. Schritt: beim Staubsaugen schon mal mit durchgehen, direkt nach dem Staubsaugen alles gründlich mit Badreiniger einsprühen (da wo´s nötig ist) Dann wendet man sich erstmal wieder anderen Räumen zu (Wischen oder was auch immer, ich kenne deinen Bodenbelag nicht)

7. Schritt: wenn man mit den restlichen Räumen fertig ist, hat der Badreiniger das meißte schon für einen erledigt. Nur noch abspülen, abwischen - fertig

Ich habe 120qm mit Fliesen Parkett und Laminat und putze jede Woche eine Stunde.

Grüße

Chris

Hi,
das war schon eine super Anleitung von Chris.
Noch zur Ergänzung: Staubwischen immer nach dem Saugen, weil der Staubsauger auch Staub aufwirbelt.
Ansonsten:
Wege nutzen. Immer etwas mitnehmen, wenn Du zum Beispiel Richtung Küche (Mülleimer) gehst. Außerdem lohnt es sich, Lappen in Reichweite zu haben. Z.B. Szaubtuch im Nachttisch, Wischtuch im Bad usw.
Frohes Schaffen
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wäre es mit einem putzplan?

z.b entkalken von sieben am wasserhahn - sowas muss man ja nicht mit der normalen badreinigung machen. fenster putzen würde ich auch ne sonderaktion nennen.

im grunde würde ich mal nen profi fragen - z.b bei büroreinigung haben sie auch einen rythmus - was läuft unter turnusmässiger reinigung und
in welchem turnus, was stellt grundreinigung dar und was sind eben
aktionen ausserhalb dessen.

es kann sein, du vermischt diese dinge und dann wirds zuviel und kann in chaos ausarten.

sicher wird so ein plan erstmal aufwendig sein, aber ich denke, im laufe der zeit lohnt sich der einsatz eines solchen plans.

ich würde erstmal aufschreiben was alles pro raum anfällt - also als entwurf. und auch in welchem rythmus jeweils.

so kannst du dir nach einigen tagen notierens sicher einen plan erstellen der alles beinhaltet.

ne schublade aufräumen oder einen schrank - das macht auch einen zeitlichen unterschied und deshalb würde ich sowas auch als sonderaktion betiteln.

zum anderen ist eines klar - wer ordnung hält, hat weniger aufwand -
sprich - ggfs. die im haushalt mitlebenden menschen miterziehen - regeln für alle aufstellen zur entlastung deiner.
und ggfs. einbinden - zumindest bei wochenaktionen oder sonderaktionen.

und bei solchen plänen solltest du wie im berufsleben eine pufferzone einplanen - das bedeutet - wenn du dir z.b „einbildest“ - du brauchst für bestimmte dinge eine stunde - geh automatisch von 2 std. aus -
denn unvorgesehene dinge gibts immer - wobei es sicher eine übungssache
sein wird im haushalt nicht doch wieder ausserhalb der reihe anderes
zu erledigen. - denke mal, mit einem plan und etwas geduld und sicher der anpassung des plans an die realisierbare umsetzung und dennoch deinem bemühen sich an den plan zu halten könnte es klappen.

aber das dauert ein wenig, erwarte da nicht zu schnell zuviel.

sich selbst zu beobachten wo man fehler macht, überflüssiges oder
vom plan unsinnig abweicht ist sicher hilfreich. auch hilfreich - sich zu belohnen:smile:

wenn das nix nutzt, einfach weniger streng zu sich selbst sein:wink:

evtl schaust du mal im netz mittels einer suchmaschine nach klugen seiten die dir hilfreich sind. kann ja sein, dort findest du genau
die tips, die du suchst…

LG
nina

Früher?

Die Wohnungen waren noch nie so sauber, wie heute. Deshalb werden die Kinder doch dauernd krank. Deshalb ist doch jeder gegen alles allergisch.

Früher heizte man auch mit Kohlen in der Wohnung, da wischte man häufiger, um nicht im kohlenstaub zu ersticken.

Heute, wo ist heute noch Dreck? im Staubsaugermüllbeutel.

Mach es so wie ich, jeden Tag zwei Quadratmeter. Egal was dort steht.

Bei 100 sind es 50 Tage, dann geht es von vorn los und Du hast immer das beruhigende Gefühl, wieder was geschafft.

mfgConrad

Mahlzeit,

Es ging mir irgendwie mehr um … Mönsch, früher hat man doch
„richtig putzen“ gelernt oder nicht?

Das kann man immernoch zB hier :wink:
http://www.abendakademie-mannheim.de/bik/224100000_L…

Ich finde Michaels Anleitung schon ganz gut.

Meine Schwiemu hat das Konzept, jeden Tag ein anderes Zimmer inkl. Feinarbeiten wie zB. Schränke innen auswaschen etc.

Ich machs anders…am Putztag räume ich auf und putze anschliessend, (ZB. Samstags) und nehme mir je nach Bedarf das ein oder andere bedürftige Zimmer vor in dem eine Grundreinigung inkl. Feinarbeiten nötig sind…oft genug entscheide ich aber, dass kein erhöhter Bedarf besteht und eine oberflächliche Reinigung durchaus reicht :wink:

Mit einer oberflächlichen Reinigung hab ich 100m² in ca 5Std. durch, da hab’ ich aber nicht auf den Schränken gewischt, keine Badezimmerkacheln entkalkt (wenn die jeder nach dem Duschen trockenwischt, braucht man das auch nicht so oft zu tun)und keine Fenster geputzt (hier kann man die Rolläden wenn es regnet ein Stück herunterlassen, das verhindert Regentropfen auf den Scheiben).

Aber bei gründlicher Reinigung braucht man eben seine Zeit. Ich habe kürzlich eine leerstehende Wohnung einzugsfertig geputzt und war damit 6 Std.! beschäftigt, bei knapp 80m² und ohne auch nur ein Stück Mobilar.

Schau mal hier zum Thema Aufräumen:
http://www.vnr.de/vnr/besserleben/leichterleben/prax…

Wie wärs denn, wenn Du Familenmitglieder einbeziehst? Du musst ja nicht alles alleine machen.

Gruß
Maja

hallo martina.

das liest sich sehr nett, allerdings habe ich mit 140 qm
(inkl. Hund, Katz & „Antiquitäten“) zu „kämpfen“ …

ich kann ja mal meine mutter fragen, ob sie den ultimativen zeitspartrick hat. die macht seit ca. 25 jahren den kompletten haushalt in einer ähnlich großen 5-zimmer-wohnung mit zwei bädern. parallel dazu hat sie fünf kinder großgezogen und ist seit über 10 jahren wieder „richtig“ berufstätig. trotzdem hab ich sie noch nie lamentieren hören.

Letzten Samstag habe ich geschlagene 2 Stunden im (eigentlich
sauberen) Badezimmer herumgepusselt … Duschkabinenwände
entkalkt, Becken geschrubbt, Regale gewischt, Mülleimer
leergemacht, Matten ausgewechselt usw. usw. … und ich bin
NICHT putzsüchtig und sehr sehr gerne über Kleinigkeiten
hinweg … aber irgendwie dauert das alles vieeel zu lange …

und du warst wirklich 2 stunden lang nur im bad? habt ihr sehr kalkhaltiges wasser?

du könntest natürlich nur alle zwei wochen saubermachen und dir immer nur die hälfte vornehmen. also heute kloschüssel und duschkabine, nächste woche waschbecken, regale und den rest.

oder du überlegst mal, ob man verschmutzungen nicht von vornherein vermeiden kann. z.b. klobürste konsequent benutzen, dusche nach jedem duschen mal kurz ausspülen, seifenreste, haare usw. sofort aus dem waschbecken entfernen, nicht warten bis alles eingetrocknet ist…
hier läßt sich auch einiges an zeit sparen.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Hei Michael,

ich kann ja mal meine mutter fragen, ob sie den ultimativen
zeitspartrick hat.

Oh ja, bitte!

und du warst wirklich 2 stunden lang nur im bad?

Nun ja, man rennt rum und sucht Putzlappen, sucht den passenden Reiniger aus dem Schrank, flitzt zur Mülltonne, macht gleich die Waschmaschine voll …

kalkhaltiges wasser?

Scheint mir so.

nicht warten
bis alles eingetrocknet ist…
hier läßt sich auch einiges an zeit sparen.

Also, im großen und ganzen machen wir das schon … es sieht „eigentlich“ auch alles „sauber“ aus, aber für „rein“ muss schon ein „bisschen“ mehr getan werden …

M.

Hallo Maja,

Meine Schwiemu hat das Konzept, jeden Tag ein anderes Zimmer
inkl. Feinarbeiten wie zB. Schränke innen auswaschen etc.

Um Gottes Willen, ich habe noch einen Ganztagsjob und Hund + Pferd zu bespielen!

Mit einer oberflächlichen Reinigung hab ich 100m² in ca 5Std.
durch

Da bin ich schon vorher „platt“ und hab üüüüberhaupt keine Lust mehr

Schau mal hier zum Thema Aufräumen:

Toll, hab ich mir gleich mal ausgedruckt zum Späterlesen!

Wie wärs denn, wenn Du Familenmitglieder einbeziehst? Du musst
ja nicht alles alleine machen.
GöGa saugt Staub, räumt „irgendwie“ auf, dass es ordnetlich aussieht und ist Spülmaschinenspezialist … aber trotzdem …

Gruß
Maja

Hallo Conrad,
hatte ich erwähnt, dass wir auch einen Kaminofen mit allen negativen Begleiterscheinungen, einen wuscheligen Hund und einen „Ich-muss-überall-draufsitzen-Kater“ haben und sozusagen auf einem Bauernhof leben?

Hallo Nina,

Dein

wie wäre es mit einem putzplan?

macht mich nachdenklich … das lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen …

Susi Sauber
Hi und hallo,

ich bin auch so eine „Desperate Housewife“ - mir macht eigentlich nur Kochen Spaß…
Geholfen hat mir Susi Sauber - früher war das ein Forum dass täglich einen „Putzauftrag“ per email versandte. Leider wurde die Seite von Chaoten kaputtgemacht. Aber es gibt immer das Susi Sauber Buch.
http://www.buch.de/buch/04603/083_susi_sauber.html

Mit der Methode gelingt es relativ leicht die Bude wieder auf Vordermann zu bringen - nach und nach gewöhnt man sich an die verschiedenen Runden. Man muss zwar immer noch putzen und vor allem ! unnötiges wegwerfen aber irgendwie ist das viel rationeller.

Viele Grüße
Sue (:smile:)

ich bin bei Leibe keine Konifähre
aber:

1. Man putzt von oben nach unten. wer erst den Boden wischt
    und danach den Schrank muß sich nicht wundern das er alles 2
    mal macht

das funzt bei mir nur umgekehrt - alldieweil beim
oben putzen immer etwas (d.h. Staub, Dreck) nach
unten fällt und dann beim Bodenputzen mit dran kommt.

(ich saugstaube nicht, ich kehre, nix Teppich da).

Gruß
Elke

Hallo Martina,

ich bin eine Umweltsünderin. Aber gerade im Bad/Klo
hab ich mit zwei Teenager-schweinderl zu kämpfen (und
komm jetzt bloß keiner mit „lass es verdrecken, nur
so lernen sie es“: 1. sind wir nicht im Elternbrett,
und 2. kann ich den Gästen, die da kommen wollen/sollen,
nicht so ein Toilette zumuten) - aber ich zum einen für
Bad und Küche etc. getrennte Putzmittel (nicht Spezialreiniger,
es geht nur darum, dass eine Flasche im Bad steht, dort,
wo sie auch benutzt wird, damit ich gar nicht erst irgendwas
holen muss, Schwamm etc. ist auch gleich dort); außerdem
habe ich mir „hygenic wipes“ (Einmalwischtücher) zugelegt.
Die stehen da rum (nicht dorthin stellen, wo „personal wipes“
stehen, sonst autsch jemand, wenn er sich den Hinter abwischt!)
und wenn ich vorbeikomme und „nochnichtganzmänner“-Schweinereien
in der Toilette sehe, werden sie sofort vernichtet.
Das spart schon mal ungemein Zeit, weil nie wirklich ein
„Großreinemachen“ notwendig wird (was nicht heißt, dass es
das nicht gibt, aber eben, wenn ich die Zeit und den NErv
dafür habe, NICHT, wenn Tante Rosina sich angemeldet hat
und ich MUSS).

Ich erledige Putzen eher nebenher. Das ist weniger depremierend.

Gruß
Elke

jaa, genau!
Hallo, ich trauere immer noch dieser genialen Seite nach!
vielleicht erbarmt sich mal jemand und versucht ähnliches aufzubauen!
grüssse
dragonkidd

eines deiner ‚Probleme‘ erkannt!
Hallo Martina,

Nun ja, man rennt rum und sucht…

Das sollte eigentlich nicht passieren!
:wink:

Grüße von
Tinchen