Hallo, Experten!
Ein Freund von mir muss geschäftlich nach China. Wie kommt er am schnellsten an ein Business-Visum. Gibt es dafür irgendwelche Dienste?
Dass es über die Chinesische Botschaft geht ist klar, das dauert aber zu lange und außerdem sind wir so informiert, dass man da persönlich in der Botschaft in Berlin erscheinen muss!
Gruss und vieen Dank!!
Katharine
Ein Freund von mir muss geschäftlich nach China. Wie kommt er
am schnellsten an ein Business-Visum. Gibt es dafür
irgendwelche Dienste?
Dass es über die Chinesische Botschaft geht ist klar, das
dauert aber zu lange und außerdem sind wir so informiert, dass
man da persönlich in der Botschaft in Berlin erscheinen muss!
Gruss und vieen Dank!!
Meines Wissens benötigt er dafür eine Einladung eines chin. Geschäftspartners. Diese Einladung zus. mit dem bei Reiseantritt mind. 6 Monate gültigen Reisepass sowie zwei (drei?) aktuellen Passfotos an die chin. Botschaft geschickt, dann bekommt er das Visum innerhalb weniger Tage zugeschickt. Pers. Erscheinen ist nicht erforderlich.
HTH,
Schorsch
Hi Katharine,
wo hat der denn den Flug gebucht? Kann ihm da niemand helfen???
Ein Touristenvisum kriegt man über die einschlägigen Visabesorgungsfirmen innerhalb von drei Tagen (inklusive Kurier). Kostet allerdings ein Schweinegeld (mein letzter Kunde hat fast € 400,-- dafür bezahlt, davon aber zwei Drittel für den Kurier).
Gute Dienste sind http://www.visum.de oder http://www.servisum.de
Bevor er denen was schickt UNBEDINGT vorher anrufen um zu klären welche Dokumente benötigt werden, wie abgerechnet wird, wie verschickt wird und vor allem bei welcher Stelle es gerade am Schnellsten geht.
Bei Fragen soll er mich anrufen. Tel. steht in der Vika.
Bye
Rolf
Falls er die Möglichkeit hat, nach Bonn zu fahren, kann er dort an der Außenstelle des chinesischen Konsulats in der Kurfürstenallee innerhalb von ein paar Stunden ein Visum erhalten, sofern er die vorgeschriebenen Unterlagen an einem Werktag bis 12 Uhr abliefert.
(Diese Außenstelle wird im Laufe dieses Jahres nach Frankfurt umziehen.)
Sonst wird es solange dauern, wie die normalen Postlaufzeiten betragen. Er kann sich dabei z.B. der Dienste eines Visum-Maklers bedienen; die Gebühren dafür dürften zwischen 20 und 30 Euro liegen (zusätzlich zur normalen Visums-Gebühr).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ihr drei,
seid herzlich für die Infos bedankt, das war sehr informativ und
wir haben was gefunden, wie es klappen kann.
Hier ist noch eine Adresse, wobei wir sie noch nicht getestet haben:
www.visum-agentur.de !
Danke nochmal und schönen Abend!
Es dreht sich übrigens um ein Business-Visum!
Gruß, Katharine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Katharine,
das Businessvisum dauert normalerweise länger. Für ein paar Tage ist es oft leichter, ein Tourivisum zu beantragen da dafür keine Einladung aus China nötig ist.
Wie gesagt, er soll mit der Agentur sprechen, die wissen wie es am leichtesten und schnellsten geht.
bye
Rolf