Wie am schnellsten zum Fachabitur?

Hallo zusammen,

also ich habe nach meinem Realschulabschluss mit Quali eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Nun arbeite ich seit 6 Monaten als Sekretärin und möchte evtl. auch studieren. Und da habe ich mir überlegt, wie ich denn am schnellsten an ein Fachabitur rankommen? Am liebsten natürlich auch berufsbegleitend, weil mir der Job Spaß macht und ich das Geld natürlich gut gebrauchen kann! Ich wohne übrigens in Duisburg, NRW. Vielleicht kennt sich da jemand aus, oder hat den gleichen Weg eingeschlagen und kann mir da irgendwelche Sachen raten bzw. auch abraten?

Bietet evtl. sogar die VHS so etwas an? (Hab ich mal gehört…)

Einen riesigen Dank!

Teufelchen

Hallo Teufelchen,

in NW gibt es für Menschen wie Dich zwei Möglichkeiten.

Klasse 12 in Vollzeit (Tagesform) in einem Jahr, oder in Abdendform in zwei Jahren.
Das ist der übliche Weg und das macht jede Fachoberschule.

Gandalf

Hallo,
als erstes musst du Dir überlegen, ob du die Fachhochschulreife (studieren nur an den Fachhochschulen) oder das Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen willst.
Ich kann Dir nur die Regelung, die für Ba-Wü gilt sagen, da ich in Stuttgart das Abendgymnasium besuche.

Fachhoschulreife:
1 Jahr Vollzeit oder
2 Jahre Teilzeit

Abitur:
2-3 Jahre Vollzeit (kommt auf die Schule an) oder
3 Jahre (mit Realschule) 4 Jahre (mit Hauptschulabschluss) Teilzeit

Ich würde Dir raten, auf ein Abendgymnasium zu gehen, weil:

  1. du kannst weiterhin arbeiten (es gibt auch Klassen, die nur am WE Unterricht haben)
  2. du kannst nach der 12. Klasse das Gymnasium verlassen und hast ohne Prüfung, mit deiner abgeschlossenen Ausbildung sowie einem Mindestnotendurchschnitt, die Fachhoschulreife
    dafür ist 2. Fremdsprachepflicht!
  3. du hast weniger Fächer, wie im Vollzeitgymnasium
    1. du bekommst beim Abitur weil du es unter „erschwerten Bedingungen gemacht hast“ 2. Wartesemester angerechnet.

Bei uns ist das Gymnasium von de Vhs aus, aber soviel ich weiß gibt es eine Homepage für alle Schulen des 2. Bildungsweges, da musst du Googeln oder unter Arbeitsamt - Kursnet - Abitur bzw. Fachhoschulreife + Gebiet (PLZ) eingeben und los gehts.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn du noch Fragen hast oder Tipps brachst, einfach melden :wink:

Gruß
nina