Wie an Bilderkataloge?

Moin,

ich suche bestimmte Fotos, und ich weiß, dass es zahlreiche und sehr umfangreiche Bilderkataloge mit hochwertigen Fotos und Grafiken in hoher Auflösung gibt, wo eben diese Angebote zur Verwendung auch bezahlt werden müssen.

Wie komme ich an so etwas ran? Ich suche eine wehende blaue Fahne (als Hintergrund) für eine DIN A4-Seite in Vollfarbe (schätze 300 dpi).

Gruß Stefan

Die Bildkataloge helfen Dir noch nichts - außer zum Auswählen der Motive. Dann musst Du Kontakt aufnehmen und Dir von dem gewünschten Motiv entweder das Dia oder die Feindaten zusenden lassen. Kosten: je nach Verwendungszweck (Art der Publikation, Abbildungsgröße, Titelseite oder drinnen, wieviel Broschüren sollen gedruckt werden, in welchem Land bzw. welchen Ländern werden die Druckerzeugnisse eingesetzt, wie lange werden sie eingesetzt, Exklusiv-Recht an dieser Aufnahme …) - so ab 200 oder 300 D-Mäuse aufwärts ohne Obergrenze.

In den Katalogen ist meistens nur ein klitzekleiner Querschnitt der lieferbaren Motive drinnen. Ich muss jedesmal ausführliche Telefongespräche führen und die Leute dort richtig motivieren, zum gewünschten Thema - besonders wenn’s nicht alltäglich ist - viel zu suchen (und zu finden!) und von sich aus noch weitere Facetten des Themas anzudenken.

Wenn Du www.google.com besuchst und „bildagentur“ und „Suche in Deutsch“ eingibst, dann kommen mal eben mehr als 100 Treffer zum Thema.

Hallo,

scheint ja doch etwas schwieriger zu sein… Was würdest du denn jemandem wie mir empfehlen, um an ein Cover-bedeckendes Flaggenfoto zu kommen?

Gruß Stefan

Hallo aus Bremen!
Den Agenturen geht es schlecht, den Fotografen geht es schlecht. Also große Vorsicht bei einer kostenlosen Nutzung. Hier wird zur Zeit gnadenlos zugeschlagen. Also entweder kaufen ca. DM 500.00 für einmalige Nutzung, oder selbst fotografieren oder lassen oder im WWW suchen. Irgendjemand hat bestimmt solch ein Foto.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du nicht gerade in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern wohnst, kannst Du ja mit der Kamera in eine größere Stadt pilgern und vor Hotels, Kongress-Centern, Messegeländen usw. nach Fahnen suchen (auf den richtigen Wind warten, damit sie nicht schlapp runterhängt, und zahlreiche Aufnahmen machen - welche Fahne dann natürlich wirkt, siehst Du erst auf dem Leuchttisch oder so). Wenn sie blau sein soll, dann kann’s ja auch eine EU-Fahne sein, aus der Du dann im Photoshop oder Corel Photopaint die Sterne wegretuschierst. Ansonsten gibt es relativ wenig einfarbige Fahnen (vielleicht noch die russische - da müsstest Du Hammer und Sichel wegretuschieren und die Farbe ersetzen - letzteres ist aber schon nicht mehr ganz einfach, wenn’s natürlich wirken soll.

Danke für die Antworten.

Die Flagge von Libyen ist komplett grün - wenn man hierzu ein brauchbares Foto fände, könnte man hier ja die Farbe problemlos ändern.

Gruß Stefan

hallo stefan,

gelegentlich ist auch die altavista-multimedia-suche hilfreich (wie gesagt: gelegentlich…), aber einen versuch ist es allemal wert: http://www.altavista.de/av/multimedia/

schöne grüße,
arnold