Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe Bilder mit einer Digicam gemacht (72 DPI Auflösung, JPEG). Jetzt möchte ich die JPEG´s in Photoshop in .psd oder bspw. .tif in 300 dpi Auflösung und verkleineren, um sie weiterzuverarbeiten. Leider sind die Bilder beim Ausdrucken total „verpixelt“ bzw. weisen einen „Treppeneffekt“ auf, was auf dem Monitor nicht unbedingt ersichtlich ist.
Wie kann ich das beseitigen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nun seit mehr als einer Woche nach einer Lösungsuche.
Holla
Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe Bilder mit einer
Digicam gemacht (72 DPI Auflösung, JPEG).
Ja, so geben die Kameras die Bilder aus, mir ist keine bekannt, bei der man intern die Bildmasse aendern kann.
(Natuerlich sollte die Kamera auf die entsprechende Aufloesung eingestellt sein, HQ oder was auch immer. Ein Bekannter war von seiner tollen Kameras total enttaeuscht, es stellte sich aber heraus, das sie in der Grundeinstellung nur 800x600 machte, starke Komprimierung macht es dann noch schlechter… Dafuer aber 55 Bilder am Stueck
)
Jetzt möchte ich die
JPEG´s in Photoshop in .psd oder bspw. .tif in 300 dpi
Auflösung und verkleineren, um sie weiterzuverarbeiten. Leider
sind die Bilder beim Ausdrucken total „verpixelt“ bzw. weisen
einen „Treppeneffekt“ auf, was auf dem Monitor nicht unbedingt
ersichtlich ist.
In Photoshop beim Verkleinern „neu berechnenen“ NICHT anklicken, so wird sichergestellt, dass nur die Aufloesung/Bildgroesse angepasst wird, und nichts „dazugerechnet“. Obwohl sich das nicht so stark auswirken duerfte…
Was mich wundert, ist dass es auf dem Monitor nicht zu sehen ist. Wenn man auf „Ansicht->echte Pixel“ geht, sollte man das Bild gut beurteilen koennen…
Wenn du nicht weiterkommst, kannst du mir mal Probebilder schicken, eins direkt aus der Kamera, und eins nach dem Verkleinern, ich schau mir das dann mal an. Sonst koennte es noch am Drucker liegen?!
Gruss, Lutz
Holla
Wenn Du ein Mikroskop mit 100 facher Vergrößerung hast,
nützt es Dir nix, daß Du das ausdruckst und dann nochmal
unter das Mikroskop legst.
Du mußt das Original halt mit 500 facher Vergrößerung
einscannen.
Wenn Deine Kamera „nur“ 800x600 Bildpunkte aufnehmen kann,
sind Deiner Nachberbeitung Grenzen gesetzt.
Du sagst, daß Deine Kamera 72 DPI Auflösung hat.
Das ist mehr als mager. Ist das so ne kugelschreibergroße
Kamera ? Dann vergiß es.
Mehr Aussagekraft als 72 DPI hat die maximale Auflösung
an Punkten.
Also 800x600 oder 1024x768 …
Ich denke, daß Deine Kamera 312x256 hat, oder ???
Gruß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
Eigentlich nicht weiter wichtig, nur weil das hier immer wieder kommt:
Du sagst, daß Deine Kamera 72 DPI Auflösung hat.
Das ist mehr als mager.
Nein, _keine_ Kamera _hat_ 72 dpi Aufloesung! Das ist einfach eine Information, die mit in die Bildinfo geschrieben wird. Es sagt nichts ueber die Qualitaet der Kamera aus.
Mehr Aussagekraft als 72 DPI hat die maximale Auflösung
an Punkten.
Ich wuerde sogar sagen, das ist die einzige Information, die zaehlt (von anderen technischen Daten der Kamera abgesehen).
Gruss, Lutz
nicht das ich jetzt das letzte Wort haben möchte … *g*
Eine Webcam hat in der Anleitung die Aussage, daß sie
72 dpi Auflösung bei einer Ausgabe von 70cm x 55cm hat.
Das entspricht der Standardauflösung der PenCam von Atelco.
Was sollte daran sachlich falsch sein ?
Gruß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
nicht das ich jetzt das letzte Wort haben möchte … *g*
Kein Problem, du musst nur noch mal hierauf antworten 
Eine Webcam hat in der Anleitung die Aussage, daß sie
72 dpi Auflösung bei einer Ausgabe von 70cm x 55cm hat.
Das entspricht der Standardauflösung der PenCam von Atelco.
Moment, bisher ging es _nur_ um den dpi-Wert 
Die Verbindung beider Werte ist aussagekraeftig. Aber ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, ob das „gut“ ist 
Da finde ich die Pixelanzahl, oder das Format Pixel x Pixel doch ueberschaubarer…
Oder wenn schon dpi plus Groesse, dann doch besser den dpi-Wert bei 13x9 um gerade bei Digicams zu sehen, wie gut der Normalausdruck meiner Urlaubsbekanntschaft ist 
Gruss, Lutz
Hm, eigentlich muesste jetzt noch jemand anmerken, das dpi sowieso falsch ist, und man hier von ppi redet
))