Wie an Hintergrundinformationen in der Wirtschaft

Servus,

und zwar geht’s mir um folgendes:

Wie bekomm ich Hintergrundinformationen her, wie z.B. im jetzigen Fall „Ölpest Mexiko“.

Um’s eben genauer zu erklären:

BP setzt nun Chemikalien ein, um das ÖL biologisch ab zu bauen, der Zulieferer ist hier Nalco. (war relativ schwer heraus zu bekommen, „der Aktionär“ hat davon berichtet, sonst wüsste ich’s immer noch nicht. Woher haben die diese Information?)
Um solche Informationen geht’s mir. Wie komm ich schnell bei aktuellen Ereignissen heraus wer, was, wie und wo liefert?

Oder ein anderes Beispiel:

Letztes Jahr gab’s ja die Waldbrände in Spanien. Wie hätte man da herausbekommen können, wer z.B. den Löschschaum geliefert bzw. hergestellt hat?

Ich kann’s leider nur so umschreiben was ich von euch will, mir fallen da nicht wirklich die richtigen Wrote zu ein, hoffe trotzdem das ihr mich versteht!

Freue mich schon auf Antworten!

Grüße

Hallo,

BP setzt nun Chemikalien ein, um das ÖL biologisch ab zu
bauen, der Zulieferer ist hier Nalco. (war relativ schwer
heraus zu bekommen, „der Aktionär“ hat davon berichtet, sonst
wüsste ich’s immer noch nicht. Woher haben die diese
Information?)

http://www.google.de/search?hl=de&q=bp+corexit+herst…

Alternative: die haben richtige Journalisten, die noch richtig recherchieren und nicht nur Pressemitteilungen zusammenfassen.

Gruß
Christian

Moin auch,

BP setzt nun Chemikalien ein, um das ÖL biologisch ab zu
bauen, der Zulieferer ist hier Nalco. (war relativ schwer
heraus zu bekommen, „der Aktionär“ hat davon berichtet, sonst
wüsste ich’s immer noch nicht. Woher haben die diese
Information?)

Das kam aus der Tagesschau. Die Recherche ist also nicht zu schwer. Und dann gibts ja noch die Tante Kugel, wie Christian schon erwähnte.

Ralph

Hi !

Wie bekomm ich Hintergrundinformationen her, wie z.B. im jetzigen Fall „Ölpest Mexiko“.

Ich würde hier mit einer Gegenfrage antworten: möchtest du, dass solche Infos dir einfach „zufließen“ oder geht es dir allgemein darum, überhaupt an solche Infos zu kommen?

Im ersten Fall gibt es nur eine Möglichkeit: Sämtliche erscheinende Literatur zu jedwedem Thema permanent lesen bzw. eine Presseabteilung damit beauftragen, wichtige Infos zu filtern. Für die Spezialisten sind solche von dir bezeichneten „Hintergrundinfos“ nämlich zum Teil sogar Basiswissen.

Im zweiten Fall dürfte es seehr helfen, wenn man sich selbst die richtigen Fragen stellt. Dann lassen sich die Antworten auch relativ zügig herausfinden. Leider wurde uns in unserer Gesellschaft das Fragenstellen ziemlich konsequent abgewöhnt und wir lassen uns mit den vorgesetzten Informationen abspeisen, ohne deren Gehalt genauer zu prüfen.

BARUL76