Wie an oeffentliches WLan?

Hallo,

im Dorf meiner Eltern gibt es kein DSL und wird es wohl auch nie geben.

Nun hat ein ortsansaessiger IT-Experte das Vorhaben ausgerufen, dort demnaechst von einer Schweizer Firma ein Wlan zu errichten um den Internetzugang zu gewaehrleisten.

Mein Vater hat eine kleine Firma und setzt auch schon Wlan intern ein. Zur Zeit nur mit einem Netgear WLan Router (Modell mir nicht bekannt) und zwei Netgear PCMCIA Karten. Da in dem Router auch noch ein Switch eingebaut ist haengen dort auch noch drei stationaere PCs dran.

Nun die Frage: wie kann er demnaechst damit an ein oeffentlich angebotenes WLan kommen? Oder, da z.Z. eh eine Erweiterung des WLans ansteht: was sollte er sich holen um demnaechst alle PCs (auch die stationaeren) ins Internet zu bekommen?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo Björn

im Dorf meiner Eltern gibt es kein DSL und wird es wohl auch
nie geben.

Das glaubte ich auch und nannte mich aus dieser Erkenntnis heraus Hinterwäldler. Dann ging alles ganz schnell und es wurden paar km Kabel verlegt…

Es gibt mehrere Möglichkeiten für DSL und man sollte ganz besonders die Kostenfrage abwägen. Die Geschwindigkeit spielt nur für den eine Rolle, der viel und oft größere Mengen saugt zB Gamer oder bei Filesharing. Lasse dich also nicht in die Kostenfalle führen. Ebenso sollte mal die Diskussion bezüglich der Umweltverschmutzung durch strahlende Sendemasten beachtet werden (googeln).

Ich habe soeeben bei Strato dieses Angebot gefunden: http://www.strato.de/skydsl/index.html Da Strato schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dürfte dieses Angebot seriös sein. Falls KabelTV vorhanden ist, solltest du dich auch mal für das DSL-Angebot des Kabelanbieters interessieren.

der hinterwäldler

Nun die Frage: wie kann er demnaechst damit an ein oeffentlich
angebotenes WLan kommen?

Das wird wohl am besten der ortsansässige IT-Experte wissen. Ich glaube
nicht, dass er es geheim halten wird.

Stefan

Hallo,

Das wird wohl am besten der ortsansässige IT-Experte wissen.
Ich glaube
nicht, dass er es geheim halten wird.

Der IT-Experte scheint auf allen IT Gebieten Experte zu sein, nur nich auf denen nach den man ihn fragt =:wink:

Nein im Ernst, er scheint es wohl ernst zu meinem mit seinem WLan, gibt aber ausser Phrasen wie Unabhaengigkeit, schnelle Datenrate, felixble Nutzung, etc… nichts zum Besten was einem helfen kann.

Der Schweizer Dienstleister ist auch nicht bekannt, so dass man den fragen koennte.

Ich dachte ja nur, vielleicht hast sich ja schonmal jemand mit einer Hausvernetzung an ein oeffentliches WLan gehaengt und kann mir seine Erfahrungen posten.

Ciao! Bjoern

Hallo,

im Dorf meiner Eltern gibt es kein DSL und wird es wohl auch
nie geben.

Das glaubte ich auch und nannte mich aus dieser Erkenntnis
heraus Hinterwäldler. Dann ging alles ganz schnell und es
wurden paar km Kabel verlegt…

Ich bezweifel es, aber es koennen ja noch Wunder geschehen =:wink: Voran glaub ich aber eher das Gegenteil.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für DSL und man sollte ganz
besonders die Kostenfrage abwägen. Die Geschwindigkeit
spielt nur für den eine Rolle, der viel und oft größere Mengen
saugt zB Gamer oder bei Filesharing. Lasse dich also nicht in
die Kostenfalle führen. Ebenso sollte mal die Diskussion
bezüglich der Umweltverschmutzung durch strahlende Sendemasten
beachtet werden (googeln).

Es geht weniger um die Geschwindigkeit als um die Moeglichkeit einer Flatrate.

Es gibt in Moenninghausen (so heisst das Dorf), keinen alternativen Telefonanbieter zur Telekom. Es gibt kein Kabelfernsehen, es gibt in dem Dorf noch nichtmal eine Kreuzung =:wink:

Ich habe soeeben bei Strato dieses Angebot gefunden:
http://www.strato.de/skydsl/index.html Da Strato schon ein
paar Jahre auf dem Buckel hat, dürfte dieses Angebot seriös
sein.

Das Angebot ist bekannt, es hapert nur daran, dass der Rueckkkanal kostenpflichtig ist.

Falls KabelTV vorhanden ist, solltest du dich auch mal
für das DSL-Angebot des Kabelanbieters interessieren.

Meine Eltern wuerden alles nehmen, solange es zum Festpreis geschieht. Wir dachten schonmal an O2 Surf@Home, aber UMTS ist da genausowenig verfuegbar wie O2 =:wink:

Trotzdem Danke fuer deine Antwort!

Ciao! Bjoern

Moin,

Ich weiss ja nicht, was für eine Firma das ist, aber es gibt eigentlich keine Firma, die nicht schützenswerte Daten hat - und sei es „nur“ Kunden- und Personaldaten. Wenn man also nicht will, dass jeder Nachbarsjunge weiss, was Monteur Meier so jeden Monat in der Lohntüte hat, ist der reine Anschluß an ein öffentliches Netz das kleinste Problem.

Nun die Frage: wie kann er demnaechst damit an ein oeffentlich
angebotenes WLan kommen?

Der technische Weg ist: Eine Firewall, der mit einem Bein im öffentlichen WLAN hängt und mit dem anderen Bein im Firmennetz. Und mit Firewall meine ich nicht so eine Windows-PF-Software!

Der richtige Weg: jemanden mit Planung und Einrichtung betrauen, der etwas davon versteht.

Gruß
Stefan

Hallo!

Nein im Ernst, er scheint es wohl ernst zu meinem mit seinem
WLan, gibt aber ausser Phrasen wie Unabhaengigkeit, schnelle
Datenrate, felixble Nutzung, etc… nichts zum Besten was
einem helfen kann.

Der Schweizer Dienstleister ist auch nicht bekannt, so dass
man den fragen koennte.

Ich dachte ja nur, vielleicht hast sich ja schonmal jemand mit
einer Hausvernetzung an ein oeffentliches WLan gehaengt und
kann mir seine Erfahrungen posten.

Ich würde einfach einmal abwarten (und Tee trinken…), ob das wirklich was wird. Und wenn ja, dann werden die schon mit weiteren Daten herausrücken, wie es funktionert.

mfg
chris

Hallo,

Nein im Ernst, er scheint es wohl ernst zu meinem mit seinem
WLan, gibt aber ausser Phrasen wie Unabhaengigkeit, schnelle
Datenrate, felixble Nutzung, etc… nichts zum Besten was
einem helfen kann.

Phrasendreschner nerven. Um auf ein WLAN zuzugreifen ist üblicherweise eine WLAN-Karte notwending. Ob es sich tatsächlich um Standard-WLAN-Hardware handelt und ob eventuell irgendeine besondere Software notwenidig ist, weiß am ehesten der Phrasendrescher.

Mh, irgendwo habe ich wirklich nette Rechner gesehen, die sich als Outdoor Node eignen. Link verlegt.

Gruß,

Sebastian