Wie analysiere ich eine Metapher?

Hallo!
Ich würde gerne wissen wie ich eine Metapher korrekt analysiere!
Via google habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte…
In meinem letzten Aufsatz wurde ich wegen der nicht ganz schlüssigen Auflösung einer Metapher kritisiert, ich habe keine Probleme damit zu verstehen was gemeint ist sondern damit wie ich beim interpretieren herangehen soll und das ganze dann aufs Papier bringe.
Ich würde mich eine Erklärung anhand von konkreten Beispielen an Metaphern sehr freuen! Danke schonmal!

1. Theorie der Metapher 
    Die allgemeine Funktion der Metapher besteht darin, die Sprache zu erweitern, 
    zu sagen, was man mit den wörtlichen Bedeutungen allein nicht sagen kann. 
    Eine Erweiterung kann in zwei Hinsichten erreicht werden; durch Vergrößerung 
    des Bereichs oder Umfangs der Sprache oder durch Steigerung der Feinheit 
    oder Tiefe der Sprache.
    2
    Eine derartig präzise Definition der Metapher kannte man in der Antike, wo die 
    Metapher zwar in der Poetik behandelt wurde, noch nicht. Die Bedeutung der 
    Metapher war auf die einer simplen Wortspielerei begrenzt. Man sah in der 
    Metapher nur ihre verschönernde Wirkung, nicht aber die konstitutive Form und 
    die Macht, die der Sprache im Allgemeinen und der Metapher im Speziellen 
    innewohnt.  
    Heute weiß man über die konstitutiven Eigenschaften der Sprache und in weiterer 
    Folge auch der Metapher Bescheid, doch noch in den  30er Jahren des 20. 
    Jahrhunderts schreibt Richards darüber, dass die Metapherntheorie noch nicht 
    soweit entwickelt sei, dass sie über eine eigene, festgelegte Terminologie 
    verfüge.
    3
     Er versucht dabei folgende knappe Definition der Metapher: 
    […] bringen wir beim Gebrauch einer Metapher zwei unterschiedliche 
    Vorstellungen in einen gegenseitigen aktiven Zusammenhang, unterstützt von 
    einem einzelnen Wort oder einer einzelnen Wendung,  deren Bedeutung das 
    Resultat der Interaktion beider ist.
    4

Weiters schreibt er auch über den Stellenwert der Metapher in der Sprache: 
    Daß die Metapher das allgegenwärtige Prinzip der Sprache ist, kann anhand 
    bloßer Redebeobachtung nachgewiesen werden. Im gewöhnlichen fließenden 
    Redeablauf […] kommen wir keine drei Sätze lang ohne sie aus […]. Selbst in der 

2
    Paul Henle: „Die Metapher“. In: Theorie der Metapher. Hrsg. v. Anselm Haverkamp. Darmstadt: 
    Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1983, S. 96. 
    3
    vgl.: Ivor Armstrong Richards:“ Die Metapher“. In: Theorie der Metapher. Hrsg. v. Anselm Haverkamp. 
    Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1983, S. 36.
    4
    Richards, Die Metapher, S. 34

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

…kann dir hier nicht weiterhelfen?! Dort findest du doch genug Beispiele!

Oder was mir spontan einfällt: „Sensenmann“ für den Tod. Und wenn einem „Der Rote Hahn“ auf dem Dach sitzt, brennt (mindestens) der Dachstuhl!

Was genau war denn das Thema deines letzten Aufsatzes, und um welche Metapher ging es konkret…?!

Deine Antwort würde in diesem Fall sicher extrem weiterhelfen…!

HTH, KaGeMu

es ging um das Trauerspiel „Emilia Galotti“ kurz nachdem die von ihrem Vater erdolcht wird sagt sie: „Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“
Ich verstehe den Sinn ja schon, es geht ja darum das Emilia von vielen Seiten beeinflusst wird, und sich davor fürchtet den Verführungskünsten des Prinzen nicht widerstehen zu können. Aber um die Metapher klar zu analysieren brauche ich doch einen Bildspender und Bildempfänger aber diese Sache verstehe ich nicht! Wie kann ich klar darstellen und erklären?
Der Grund für die nicht direkte Nennung der Metapher war, dass ich mir nicht sicher war ob der Inhalt des Trauerspiels allgemein bekannt ist. Daher ist es schwer direkt auf diese einzugehen und sie zu analysieren! Danke schonmal für die Antwort!

Hallo Sophie,

ich gebe gerne zu, Experte bin ich in dem Bereich auch nicht. Ich find aber den Wiki Eintrag zu Metapher verständlich und mit hintergründen sowie Beispielen.
Da steht auch irgendwo ein Satz, der mir von meinem deutsch Lehrer hängen geblieben ist. "Die Metapher ist ein Vergleich ohne die üblichen Vergleichsworte ‚als‘ und ‚wie‘ "
Beispiele wie Wüstenschiff oder Bleifuß fallen mir sofort ein.

Gruß
Selenk

Eine Metapher ist ein bildlicher Ausdruck mit dem man einen indirekten Vergleich herstellt. Z.B die zarte Knospe ihrer jungen Liebe

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Form weiterhelfen

Gruss Lernmeister

Das Trauerspiel von Lessing kannte ich bisher nicht. Habe mich erst ein bisschen einlesen müssen.

Die Metaphern „Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“ (eigtl. sind es ja zwei!) hast du ja schon vollkommen richtig gedeutet! Ein junges Mädchen (Rose), in der Liebe unerfahren und überfordert und verängstigt von all den Intrigen um ihre Person (gebrochen), wünscht lieber den Tod durch die Hand ihres Vaters, als weiterhin den Ränkespielen (Sturm) des Hettore Gonzaga und des Marchese Marinelli ausgeliefert zu sein.

Allerdings kann ich mit den Begriffen „Bildspender“ und „Bildempfänger“ so gar nichts anfangen. (Soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht!)

Wie lautet denn genau deine Interpretation, und wie die Kritik daran?

Letzte Frage noch: ist das Schulstoff, oder spielt sich das schon auf Uni-Niveau ab…?

Metapher
vom griechischen meta-phorein für „Übertragung“ von „übertragen, übersetzen, transportieren“
Metaphern finden sehr häufige Verwendung als Stilmittel und meinen stets etwas im übertragenen Sinn.
ZB:
Der Gipfel des Erfolgs.

Er geht den schmalen Grat zwischen…

Schnee von gestern.

Rabenmutter

quelle und mehr unter http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-ana…

viel erfolg dir und immer fleißig bleiben :wink: