Guten Tag,
ich schreibe am Freitag eine Deutschklausur, Deutsch GK Klasse 13, zu Robert Musils „Die Verwirrung des Zöglings Törleß“.
Wir werden wahrscheinlich einen Textabschnitt vorgegeben bekommen und sollen diesen analysieren. Ich weiß nun nicht mehr ganz genau wie so eine Analyse ablaufen soll.
Ich weiß noch, dass man auf Dinge wie die Art des Erzählers, Erzählsituation, Dialogstruktur und Interpretation im Gesamtzusammenhang eingehen soll aber genau weiß ich das nicht mehr.
Am liebsten nutze ich das textdurschreitende Verfahren indem ich jeden Abschnitt nacheinander vollständig analysiere.
hab mir jetzt was zu Romananalysen rausgesucht und deine Links genutzt.
Werd mich da wohl durchwurschteln. Die Aufzeichnungen hab ich hinreichend studiert. Buch ist gelesen… Sollte klappen.
Hallo DarkMaster,
ich wundere mich regelmäßig über solche und ähnliche Fragen in diesem Brett - nicht, weil sie irrelevant sind, sondern weil Schüler offenbar nicht auf die Idee kommen, den Lehrer zu fragen, wie eine Analyse/Interpretation aufgebaut werden soll. Der sollte es erstens wissen und zweitens vermitteln und drittens wiederholen, wenn Schüler es vergessen haben.