Wie analysiert man eine Methankurve?

Guten Tag, ich schreibe in der nächsten Woche eine Biochemiearbeit zum Thema „Ökologie eines Gewässers“.( Ich bin übrigens in der 9 Klasse.)Und unser Lehrer hat gesagt, dass er eine CH4; also ein Methankurve erstellen wird die wir dann analysieren müssen. Leider kann ich das nicht richtig. Leider kann ich ihn auch nicht mehr fragen da wir keinen Unterricht mehr bis zu der arbeit bei ihm haben. Darum meine Frage.Es wäre nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet; sprich bis spät. Sonntag, da ich die arbeit Montag schreibe. Vielen Dank!!!
meine E-m@il adr.: felix-kraemer1(at)web.de

Hallo Felix,

ich nehme an, euer Lehrer bringt ein Vertikalprofil der Methankonzentration eines Süßwassersees. Die Zusammenhänge zwischen Tiefe des Sees [m] und Methankonzentration in [mg/l] müßt ihr im Unterricht bearbeitet haben!
Ich schicke dir per Email ein solches Profil aus einem Lehrbuch, bei dem zwar die Tiefe in Metern, aber die Methan- (Sauerstoff- und Schwefelwasserstoff-) Konzentration leider nur qualitativ angegeben ist.
Dieser spezielle See besitzt eine freie Wassertiefe von etwa 20 Meter, darunter beginnt der Faulschlamm. Von 20 m bis zur Tiefe von ca. 12,5 m bleibt die Methankonzentration nahezu konstant hoch. Zwischen 12,5 und 10 m Tiefe nimmt die Methankonzentration rasch ab bis nahezu Null.
Analysieren müßt ihr die Kurve in der Prüfung ungefähr folgendermaßen:
Methan, das Hauptprodukt der anaeroben Nahrungskette im Sediment (Faulschlamm) wird in Form von Gasblasen entlassen, die Methankonzentration ist hoch. Auf ihrem Weg durch die Wassersäule zur Oberfläche geht ein Teil des Methans in Lösung und wird durch methanverwertende aerobe Bakterien oxidiert, die Methankonzentration wird niedriger.
Auf der raschen Verteilung des Methans und auf dem Wachstum methanoxidierender Bakterien geht der schnelle Verbrauch des Sauerstoffs in den unteren Wasserschichten (sog. Hypolimnion) zurück. Schließlich wird das gesamte Hypolimnion fast sauerstofffrei.

Das habt ihr aber alles sicherlich durchgenommen und in deinen Unterlagen findest du dazu bestimmt ein Diagramm mit weiteren Hinweisen.

Viel Erfolg

watergolf

Hallo Felix,

wie lief die Prüfung am Montag? „Es wäre nett“ wenn du kurz schreiben könntest, ob dir meine Mühe mit dem Nachhilfeunterricht über „wer-weiss-wass“ und über Email geholfen hat, oder ob mit deiner Frage nach der Analyse einer „Methankurve“ etwas ganz anderes gemeint war.

Viele Grüße

watergolf