Wie Anfang im Anschreiben gestalten?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo liebe Experten,

ich möchte mich um einen Praktikumsplatz im Personalwesen bei Porsche bewerben.
Leider kann ich für andere immer bessere Anschreiben verfassen als für mich und es fällt immer ein guter Start ein.
Nur in meinem Fall überhaupt nicht:

Wie sollte man ein Anschreiben beginnen (schließlich sind es die ersten Sekunden, die über Interesse oder Nicht-Interesse entscheiden), wie sagt man immer so schön, man muss sich mit dem Anschreiben von den Rest abgrenzen - aber wie?

sollte man einfach schreiben, warum man bei Porsche ein Praktikum machen will oder warum im Personalwesen! Würde ich mich für Marketing bewerben, könnte ich einleitend was über die Strategie philosophieren oder einen Slogan aufgreifen…aber im Personal??
Ist eher eine Praktikantenstelle mit operativen Aufgaben (also nichts langfristiges, strategisches)…

Ach ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Ich weiss, dass ich den Platz unbedingt will und dass ich es auch kann und Porsche in mir eine wertvolle Mitarbeiterin finden wird, aber auch all das sind für mich immer hohle Worthüllen, die kein Leben haben.
Bis jetzt habe ich meine Praktikastellen immer über Kontakte bekommen, aber diesmal bewerbe ich mich richtig bei einem Weltunternehmen, da habe ich schon ziemlich Respekt davor, obwohl ich auch weiß, dass die auch nur mit Wasser kochen, hoffe Sie verstehen was ich meine! Ich will wenigstens die Chance erhalten, eingeladen zu werden, denn die Voraussetzungen erfülle ich.

Vielleicht haben Sie ja mal eine Bewerbung (vielleicht sogar ähnliche Stelle) gelesen, an die Sie sich jetzt immer noch erinnern!

Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit und für´s lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor!

Hallo Josephine!

Würde ich mich für Marketing bewerben, könnte ich
einleitend was über die Strategie philosophieren
oder einen Slogan aufgreifen…aber im Personal??

*hmm* Wie kommst du darauf, dass der Personalbereich nichts mit Strategie zu tun haben könnte? Wer sonst als das Personal verwirklicht denn an vorderster Front die von der Firmenleitung angesetzten Strategien? Was glaubst du passiert, wenn die „falschen“ Leute besetzt werden?

Genauso jetzt wie in deiner eigenen Situation: Welchen strategischen Vorteil sollte die Firma haben, ausgerechnet DICH auf diese Stelle zu besetzen?

Bis jetzt habe ich meine Praktikastellen immer über Kontakte
bekommen,

Wie du so schön schreibst, die kochen auch nur mit Wasser, sprich auch dort sitzen letzendlich Menschen wie du und ich. Was spricht also dagegen, vorab dort anzurufen und sich zu der verantwortlichen Stelle durchzufragen? Im schlimmsten Fall wirst du abgewimmelt. Im besten Fall, bekommst du ggf. die Möglichkeit eines Vorabinterviews - also bitte immer mit Vorbereitung und Strategie so ein Telefonat führen! Oder aber du hast dann eine sehr persönliche Einleitung für dein Schreiben, weil du auf deinen Kontakt hinweisen kannst.

Wenn du dein Schreiben fertig hast, kannst du ja die Community mal einen Blick darauf werfen lassen.

Viel Erfolg & schönes Wochenende

Nofri

Hallo Frau Minor,

als erstes würde ich dort anrufen und mich erkundigen wer dafür zuständig ist. Möglichst mit der Person selbst reden. Dann kann man im Anschreiben daran anknüpfen. Wichtig ist für Porsche: Warum wollen Sie ausgerechnet zu Porsche? Warum ins Personalwesen? Warum soll Porsche Sie nehmen und nicht einen anderen?
Wenn Sie sich das überlegen, haben Sie Ihr Anschreiben oder vielleicht werden Sie ja bereits am Telefon danach gefragt. Außerdem wäre nicht schlecht sich mal die Porsche-Homepage genau anzusehen und wichtige Punkte zu notieren. Etwa Code of Conduct, Entstehung, wirtschaftliche Entwicklung, neue Unternehmensstrategien usw…

Viele Erfolg

R. Borchers

Hi also mein Tipp ist immer erst das Unternehmen loben und Honig ums Maul schmieren! Das heißt du suchst dir die Punkte bei Porsche auf die sie besonders wert legt! Dann überlegst du dir eine kleine Geschichte zb. wie du auf die Idee gekommen bist unbedingt bei Porsche anzufangen und an diesem Punkt schmierst du ihenn einen Punkt nach dme anderen hin und anschliesend erklärst du das genau das die Punkte sind warum du bei Porsche anfangen willst! Dann zählst du deine 3 größten Stärken auf (die natürlich ganz rein zufällig auf die Position von Porsche passen! ja und dann Abschlusssatz (erkläre denen das genau diese Stelle in Hinblick auf deine Beruflichen Ziele die richtige ist!) …und Fertig!

Herzliche Grüße
Tobi

Hallo Nofretiri,

vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe nun ein Anschreiben aufgesetzt und würde Sie bitten, es sich mal anzuschauen! Für Kritik bin ich offen!

Bewerbung als Praktikantin im Personalwesen bei Porsche

Sehr geehrte Frau XY,

eine besondere Karriere beginnt bei einem besonderen Unternehmen - und Franz Kafka wusste schon zu sagen: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“.

Als Studentin der Personalwirtschaft habe ich gelernt wie wichtig die Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens sind, aber auch wie wichtig es ist, Personal so auszuwählen und zu verwalten, dass für beide Seiten ein wertschöpfendes Ergebnis erzielt werden kann. Deshalb hat mich die Personalarbeit schon immer fasziniert und aus diesem Grunde möchte ich meine Kenntnisse nicht bei irgendeinen Unternehmen, sondern einem Weltkonzern wie Porsche gewinnbringend einbringen und ausbauen.
Nicht zuletzt das mitarbeiter- und dienstleistungsorientierte Verständnis der Personalarbeit, welches Porsche durch das Prinzip Mensch verdeutlicht, sondern auch die innovative Technik, die Leidenschaft zu den Produkten und dem Porsche Lebensgefühl/Stolz haben mich gefesselt.
Durch mein Studium der Interkulturellen Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement habe ich bereits erste theoretische und methodische Grundlagen interkultureller Personal- und Organisationsentwicklung erlernt. Somit bilden Themen wie Wissensmanagement, Bewerbermanagement und Mitarbeiterförderung den Schwerpunkt.
Des Weiterem kann ich die Personalarbeit Ihres Unternehmens mit psychologischem und trainingsorientierten Fachwissen bereichern. So lerne ich in meiner Vertiefung wichtige Aspekte der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, wie Personalmarketing, Personalauswahl und Arbeitsgestaltung.
Mit meinen Fähigkeiten, unermüdlichem Interesse und der Bereitschaft hart zu arbeiten, gewinnen Sie in mir eine wertvolle Praktikantin. Mich zeichnet eine hohe soziale Kompetenz aus, welche ich z.B. in Teamarbeiten und meiner Tätigkeit als Teamleiterin einer Tanzgruppe unter Beweis stelle.
Nicht zuletzt durch mein Studium und meine studentischen Nebenjobs, sondern auch durch meine Rolle als Mutter, arbeite ich selbständig, diszipliniert und engagiert an meinen Aufgaben. Dienstleistungsorientiertes Arbeiten sind für mich genauso selbstverständlich wie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit. Vor allem in Projektarbeiten der Unternehmenskommunikation und der Konzeption interkultureller Trainings und Simulationen habe ich gelernt kommunikativ ausdrucksstark zu agieren.
Ich konnte bereits erste Grundkenntnisse in SAP R/3 erlangen und werde diese Kenntnisse im Sommersemester 2010 im Modul HR vertiefen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Praktikum im Personalwesen bei Porsche mir wertvolle praktische Erfahrungen bietet, die aus meinem leidenschaftlichen Interesse und den Kenntnissen aus meinen bisherigen Studien eine spannende Zusammenarbeit entstehen lassen kann.

Lassen Sie mich ein Teil des Motors von Porsche sein.

Mit freundlichen Grüße

Josephine Minor

Hallo Josephine,

ohne auch nur eine Zeile gelesen zu haben, war mein erster Gedanke "Passt das eigentlich alles auf eine Seite? - und falls doch, bei welchem Schriftgrad?

Dann mal zum Inhalt:

Betreff & 1. Satz

Okay, ich hab keinen blassen Schimmer von der Firmenphilosphie von Porsche, ich kann also nicht beurteilen, in wieweit sich ein MA mit diesem Zitat identifizieren kann. Mal abgesehen davon, find ich den Einstieg überraschend neu, er macht neugierig auf mehr (zumindest bei mir).

Allerdings, im Vergleich zu dem tollen 1. Absatz, verliert der Betreff etwas. *hmm* *überleg* Könnte man nicht das Zitat in einen 2-zeiligen Betreff umwandeln (1. Zeile: Zitat, 2. Zeile: Bewerbung)?

Der Rest vom Anschreiben

Ich hab den Text jetzt 3x gelesen - was kein Personaler machen würde - dabei sind mir aufgefallen:

-Tipp: Jeder Satz, der länger als 2,5 Zeilen ist, ist zu lang!

• Soziale Kompetenz mit Beispiel Tanztruppe
    Hier wird der Text zum ersten Mal wirklich persönlich und individuell. Vor allem wird die Behauptung (soziale Kompetenz) mit einem Beleg (Tanztruppe) hinterlegt.

-Alles zuvor - ich versteh’ deine Absicht - allerdings ist nur leeres Gewäsch, das nichts wirklich über dich als DIE Prakikatin für genau DIE Firma aussagt.

-Nebenjobs: Welche Nebenjobs? Aus denen ließe sich evtl. mehr rausholen.

-Mutter: Ein rotes Tuch für viele Firmen. Ich persönlich würde es nicht unbedingt gleich ins Anschreiben packen. Allerdings im Lebenslauf und dann - falls möglich - mit dem Hinweis „Betreuungsmöglichkeit vorhanden“.

dass das Praktikum im Personalwesen bei Porsche
mir wertvolle praktische Erfahrungen bietet

-Wichtig ist bei Bewerbungen der Perspektivenwechseln: Welche Vorteile hat es für die Firma, ausgerechnet DICH als Produkt zu kaufen und nicht einen der zig anderen Bewerber? Was hebt dich von der Konkurrenz ab?

Lassen Sie mich ein Teil des Motors von Porsche sein.

Der Satz gefällt mir! :smile:

Das alles ist natürlich nur eine Meinung, jemand anderes könnte manche Textstellen ganz anders empfinden. Ansonsten hoffe ich, die Anregungen helfen trotzdem ein klein wenig weiter.

*toi-toi-toi*

Nofri

Hallo Josephine,

ich schick dir eine Mail auf deine Mailadresse [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Jan Erik Meyer

Liebe Josephine,
Sie können doch richtig engagiert argumentieren, warum Sie den Platz haben möchten. Sprachlich noch etwas geschäftsmäßig aufgehübscht ist es das Beste, was sie bieten können! …Sie sind sich sicher, dass…
Porsche ist DAS Zielunternehmen, bei dem Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten… Dass Sie einen wertvollen(?) Beitrag leisten wollen und können … Inwiefern wertvoll? Das erschliesst sich nicht ganz für mich. Beginnen Sie doch etwas unkonventionell mit einer Frage. Z.B. so: suchen Sie eine engagierte Praktikantin, die im Personalwesen…?
Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter.
Gruss Gaby Hergenröder

Hallo Minor,

ich habe Dir eine Antwort auf Deine email Adresse geschickt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mit den besten Grüssen

Dein Bewerbugstrainer
www.bewerbungstrainer.net

Zweites direkt adressiertes eMail direkt beantwortet.

Hallo Josephine,
das Anschreiben, ja,ja ist aber eigentlich ganz einfach.

Das Anschreiben

• Sollte möglichst kurz sein
• Möglichst persönliche Anrede
• Kurze eig. Personenbeschreibung
• Absender in die Fußzeile schreiben (bei Ansicht)

Du möchest ja ein Vorstellunggespräch, also bitte nicht zu viel ins Anschreiben packen.
Habe dir ein paar Punkte aufgeschrieben, die dir vielleicht etwas helfen?
Ein perfektes Anschreiben gibt es nicht.
Viel Erfolg Grüße Wilfried

Hallo, leider kann ich Ihre Anfrage nicht beantworten, da ich kein Personalberater bzw Experte bin, sondern ein normaler User.
Viel Erfolg!Gruss,

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo liebe Experten,

ich möchte mich um einen Praktikumsplatz im Personalwesen bei
Porsche bewerben.
Leider kann ich für andere immer bessere Anschreiben verfassen
als für mich und es fällt immer ein guter Start ein.
Nur in meinem Fall überhaupt nicht:

Wie sollte man ein Anschreiben beginnen (schließlich sind es
die ersten Sekunden, die über Interesse oder Nicht-Interesse
entscheiden), wie sagt man immer so schön, man muss sich mit
dem Anschreiben von den Rest abgrenzen - aber wie?

sollte man einfach schreiben, warum man bei Porsche ein
Praktikum machen will oder warum im Personalwesen! Würde ich
mich für Marketing bewerben, könnte ich einleitend was über
die Strategie philosophieren oder einen Slogan
aufgreifen…aber im Personal??
Ist eher eine Praktikantenstelle mit operativen Aufgaben (also
nichts langfristiges, strategisches)…

Ach ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und ein paar Tipps
geben.

Ich weiss, dass ich den Platz unbedingt will und dass ich es
auch kann und Porsche in mir eine wertvolle Mitarbeiterin
finden wird, aber auch all das sind für mich immer hohle
Worthüllen, die kein Leben haben.
Bis jetzt habe ich meine Praktikastellen immer über Kontakte
bekommen, aber diesmal bewerbe ich mich richtig bei einem
Weltunternehmen, da habe ich schon ziemlich Respekt davor,
obwohl ich auch weiß, dass die auch nur mit Wasser kochen,
hoffe Sie verstehen was ich meine! Ich will wenigstens die
Chance erhalten, eingeladen zu werden, denn die
Voraussetzungen erfülle ich.

Vielleicht haben Sie ja mal eine Bewerbung (vielleicht sogar
ähnliche Stelle) gelesen, an die Sie sich jetzt immer noch
erinnern!

Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit und für´s lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor!

Hallo Josephine,

ich bin etwas spät dran mit der Antwort - ist deine Anfrage noch aktuell?

Liebe Grüße
betazoid