'Wie angefordert, schicke ich Ihnen..' -mit Komma?

Es geht um eine Wette.
Wie schreibt man richtig
„Wie angefordert, sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen“

  • mit Komma nach „angefordert“ oder ohne?

Ich wäre dankbar für Hinweise, die Ihre Antwort eindeutig belegen (Quellenhinweis). Ist ein Unterschied zwischen neuer und alter Rechtschreibung?
Beste Grüße
Günther Frank

wie man möchte…

Wie schreibt man richtig
„Wie angefordert, sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen“

  • mit Komma nach „angefordert“ oder ohne?

Hallo Günther,

man kann das Komma hier weg lassen, man kann es aber auch setzen.
Es handelt sich dabei um einen „formelhaften Nebensatz“, der nach neuer Rechtschreibung kein Komma mehr erfordert.

Näheres dazu findest du hier:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/e3-1.html
§ 75

Gruß
Uschi

Lieber Herr Frank!

Hier die neue Regelung:

R 74 Komma (Beistrich)

R74 Die Partizipialgruppe kann man durch Komma abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen ᧠76ñ.
Aus vollem Halse lachend[,] kam er auf mich zu. Er sank[,] zu Tode getroffen[,] zu Boden. Seinem Vorschlag entsprechend[,] ist das Haus verkauft worden. Ihre Wohnung betreffend[,] möchte ich Ihnen folgenden Vorschlag machen. Das sind[,] grob gerechnet[,] 20 % der Einnahmen. Das ist[,] logisch betrachtet[,] nicht in Ordnung.
Einige Wortgruppen sind den Partizipialgruppen gleichzustellen, weil man sie durch „habend", „seiend", „werdend", „geworden" ergänzen kann.
Seit mehreren Jahren kränklich[,] hatte er sich in ein Sanatorium zurückgezogen.

© Dudenverlag.

Nach dieser Regel können Sie ein Komma setzen.

Und das die alte:

R 105 Das Komma bei Partizipial- und Infinitivgruppen

Das Komma bei Partizipial- und Infinitivgruppen(Mittelwort- und Grundformgruppen)
Partizipien und Infinitive bilden mit einer näheren Bestimmung Partizipial- bzw. Infinitivgruppen, die zwischen Satzglied und Satz stehen. Infinitive mit „zu“ ohne eine nähere Bestimmung sind demgegenüber einfache Satzglieder. Sie werden der Übersichtlichkeit wegen in diesem Abschnitt mitbehandelt.

R)105 Partizipien ohne nähere Bestimmung oder mit nur einem Wortals näherer Bestimmung stehen ohne Komma.
Lachend kam sie auf mich zu. Gelangweilt sah er zum Fenster hinaus. Schreiend und johlend durchstreiften sie die Straßen. Verschmitzt lächelnd schaute er zu.
Vgl. hierzu aber R)99.
Bestimmte Fügungen können durch ein Komma abgetrennt werden, wenn man sie als Vertretung eines vollständigen Nebensatzes auffaßt.
Das sind[,] grob gerechnet[,] 20)% der Einnahmen. Das ist[,] logisch betrachtet[,] nicht in Ordnung.

© Dudenverlag.

Auch nach dieser Regelung können Sie ein Komma setzen, wenn Sie den Ausdruck: „Wie angefordert,“ als Abkürzung des Nebensatzes:
„Wie Sie es angefordert haben,“ interpretieren.

Gruß Fritz Ruppricht

Herzlichen Dank für die fundierten Auskünfte!

Lieber Herr Ruppricht, liebe Uschi,

Sie haben mir mit den fundierten und ausführlichen Antworten sehr geholfen. Dafür sage ich Ihnen herzlichen Dank!

Günther Frank