Wie anonym ist anonymen Surfen?

Hi,

habe zwei Fragen zum anonym surfen:
1.
Ist das normal, dass ich mit „www.obome.de“ auf bestimmte Seiten, bei denen ich mich einloggen muss, nicht reinkomme? Oder, wenn es mir gelingt mich einzuloggen, ich nicht auf die Links, innerhalb dieser Seite, klicken kann?

Habe gerade „Tor“ runtergeladen, zum anonymen Surfen. Aber ich frage mich, wie anonym es wirklich ist, denn in diesen Netzwerk kann ich die IPs der anderen sehen und die auch meine. Was daran ist dann noch anonym? Gibt es keine Software, wo ich 100% anonym bin und dennoch die gleichen Funktionsmöglichkeiten, wie „normal“ habe?

Hoffe ihr wisst eine gescheite Antwort zu meinen Fragen. Besten Gruß!
asdf

Hallo

Ist das normal, dass ich mit „www.obome.de“ auf bestimmte
Seiten, bei denen ich mich einloggen muss, nicht reinkomme?

Keine Ahnung, ich kenne diese Seite nicht. Aber es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest, mit welchem Browser und ggf. welchen Einstellungen, Addons etc. Du unterwegs bist. Hast Du es mal mit einem anderen Browser versucht?

Habe gerade „Tor“ runtergeladen, zum anonymen Surfen. Aber ich
frage mich, wie anonym es wirklich ist, denn in diesen
Netzwerk kann ich die IPs der anderen sehen und die auch
meine. Was daran ist dann noch anonym? Gibt es keine Software,
wo ich 100% anonym bin und dennoch die gleichen
Funktionsmöglichkeiten, wie „normal“ habe?

Was verstehst Du unter ‚100% anonym‘? Deine IP muss zumindest den Rechnern bekannt sein, mit denen Du direkt kommunizierst, etwa die Tor-Rechner, die Deine Anfragen übernehmen. Du bzw. Dein Rechner muss auch die IPs dieser Rechner kennen.

CU
Peter

Warum um alles in der Welt? Ich verstehe noch immer was das soll. Wenn Du über einen Proxyserver eine Verbindung erstellst, so wie bei TOR, sollte Dir klar sein, daß sämtliche Kommunikation die nicht verschlüsselt ist (und damit meine ich nicht den VPN Tunnel zum Proxy) vom Proyx mitgelesen werden kann.

Was daran ist dann noch anonym? Gibt es keine Software,
wo ich 100% anonym bin und dennoch die gleichen
Funktionsmöglichkeiten, wie „normal“ habe?

Du könntest den TCP/IP-Stack von deinem Rechner entfernen. Dann sieht niemand mehr dessen IP-Adresse. Anschliessend gehst du in’s Internetcafe.

HTH