Wie anonym ist das internet

Hallo Spezialisten!
Zunächst mal hoffe ich, hier im richtigen Brett zu sein.
Ich würde gerne wissen, wie anonym ich bin, wenn ich mich im Internet bewege.
Wenn ich , das nur als Beispiel, hier etwas poste, mit dem irgendwer Probleme hat, kann meine reale Identität zugeordnet werden?
Es gibt ja die IT-Nr (???), wenn ich mich nicht irre.
Was sagt die, und wer hat auf die Zugriff?
Es geht konkret um ein Forum, in dem gefährlich psychopatisch tönende postings zu lesen waren, und ich konnte mich mal nicht beherrschen.
Nun mag ich mit solchen Jungs eigentlich wirklich nichts zu tun haben erstens, und zweitens auch keinen Ärger mit Beleidigungsklagen. (Wobei noch zu klären wäre, ob es beleidigend ist, Irren zu sagen, dass sie irre sind, aber das wäre ein anderes Brett…)
Kann der Betreiber des Forums nicht nur theoretisch sondern auch praktisch morgen vor meiner Tür stehen?

Hätt ich mir auch sparen können, ich weiss, ging aber nicht in diesem Falle.
Danke für Eure Antwort!

Anja

Auch hallo.

Hallo Spezialisten!
Zunächst mal hoffe ich, hier im richtigen Brett zu sein.

Sieht gut aus :smile:

Ich würde gerne wissen, wie anonym ich bin, wenn ich mich im
Internet bewege.

Kommt drauf an:
-was lässt das Betriebssystem an Informationen nach draussen ?
-wie freizügig ist der Nutzer mit seinen Angaben ?
-…
Hier ein Beispiel: http://www.bwl-bote.de/20060427.htm (nur von „Der Absender“ bis „nicht gefallen“)

Wenn ich , das nur als Beispiel, hier etwas poste, mit dem
irgendwer Probleme hat, kann meine reale Identität zugeordnet
werden?

Nicht zwangsweise, siehe oben. Wer sich hier z.B. als „Mr. Universum“ ausgibt und sonst keine gültige email Adresse verwendet, kann nur schwer zurückverfolgt werden.

Gemeint ist wohl die ‚IP-Nummer‘. Auf die kann der Provider zugreifen.
Aber auch die ist nicht immer eindeutig einem Computer zuzuordnen.

Es geht konkret um ein Forum, in dem gefährlich psychopatisch
tönende postings zu lesen waren, und ich konnte mich mal nicht
beherrschen.
Nun mag ich mit solchen Jungs eigentlich wirklich nichts zu
tun haben erstens, und zweitens auch keinen Ärger mit
Beleidigungsklagen. (Wobei noch zu klären wäre, ob es
beleidigend ist, Irren zu sagen, dass sie irre sind, aber das
wäre ein anderes Brett…)
Kann der Betreiber des Forums nicht nur theoretisch sondern
auch praktisch morgen vor meiner Tür stehen?

Bei Beleidigungen gilt es auch immer das öffentliche Interesse zu beachten. So gesehen werden wohl erst die Beiträge des Verursachers editiert/gelöscht. Danach kommt eine Verwarnung und irgendwann die Sperrung/Löschung des Accounts. Wenn das nichts hilft werden härtere Mittel angewendet (=Polizei). Aber das fragt man besser in ‚Allgemeine Rechtsfragen‘.

HTH
mfg M.L.

Hi Anja

Anonym ist gar nichts im Internet. Wie du richtig bemerkt hast, hat jedes Paket in Internet eine Herkunftsadresse (IP).
Welche Firma/Internet-Firma diese IPs benutzt, ist klar.
Wenn ich jetzt also wissen möchte, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mit IP xyz unterwegs war, suche ich zuerst aus dem Verzeichnis, wem diese IP zugeteilt ist. Danach gehe ich zur betreffenden Internet-Firma, welche mir genau sagen kann, welcher ihrer Benutzer/in zum gegebenen Zeitpunkt mit der gegebenen IP-Adresse im Internet unterwegs war.

Dazu braucht es aber normalerweise eine gerichtliche oder polizeiliche Anordnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Anonym ist gar nichts im Internet.

Diese Aussage ist so grob vereinfacht, dass man sie mit gutem Gewissen als falsch bezeichnen kann.

Wie du richtig bemerkt
hast, hat jedes Paket in Internet eine Herkunftsadresse (IP).

Ja und? Wer sagt Dir, dass diese Herkunftsadresse tatsächlich für ein bestimmtes Posting ursächlich ist? Offene WLANs und Proxies machen die Sache schwierig, mix-kaskaden praktisch unmöglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymizer
http://anon.inf.tu-dresden.de/

Gruß

Fritze

Hallo M.L.!

Danke für die prompte Antwort, der ich entnehme, dass ich mir nicht wirklich Sorgen machen muss, wenn ich anonym im Forum war und auch meine emailadresse, die dafür notwendig ist, mich als „minniemaus“, wohnhaft in Entenhausen identifiziert?

Nicht zwangsweise, siehe oben. Wer sich hier z.B. als „Mr.
Universum“ ausgibt und sonst keine gültige email Adresse
verwendet, kann nur schwer zurückverfolgt werden.

Gültige email schon, aber siehe oben, nicht unter realem Namen.

Gemeint ist wohl die ‚IP-Nummer‘. Auf die kann der Provider
zugreifen.
Aber auch die ist nicht immer eindeutig einem Computer
zuzuordnen.

Nicht immer oder gar nicht?
Und hat ein Forenbetreiber überhaupt Zugriff auf derlei Informationen der Provider?

Gruß,
Anja

Hallo Computerkenner,
da ich nur noch ägyptisch höre, welches ich nicht verstehe, die ganz doofe Frage:
KAnn der Forenbetreiber nun auf meinen Herminenormalcomputer zugreifen oder nicht?
Er läuft unter Windows XP und hat ausser einer Firewall und einem Virenschutz gar nichts, was nach Aussen irgendwas beeinflusst.
*schämobsovielunwissenheit*, aber zu meiner Rettung versichere ich, dass es ein paar andere Dinge gibt, von denen ich ein bisschen mehr verstehe…

Grußp,
Anja

Hallo nochmal.

der ich entnehme, dass ich mir
nicht wirklich Sorgen machen muss, wenn ich anonym im Forum
war und auch meine emailadresse, die dafür notwendig ist, mich
als „minniemaus“, wohnhaft in Entenhausen identifiziert?

Also wenn der Verstoss gegen diverse (Board)regeln gar zu stark wird, kann der Provider zur Herausgabe der Daten (email) eines Nutzers gezwungen werden. Also trotzdem Vorsicht walten lassen.
Ausserdem können sich Programme auf dem Computer befinden, die ‚bösen Buben‘ die gewünschten Daten quasi frei Haus liefern…

Nicht immer oder gar nicht?

Bei T-Online wird z.B. alle 24 Stunden die Verbindung getrennt. Dann ändert sich auch die IP des Routers innerhalb eines bestimmten Bereichs.

Und hat ein Forenbetreiber überhaupt Zugriff auf derlei
Informationen der Provider?

Er kann sie sich auch bringen lassen…

mfg M.L.

Hallo Computerkenner,
da ich nur noch ägyptisch höre, welches ich nicht verstehe,
die ganz doofe Frage:
KAnn der Forenbetreiber nun auf meinen Herminenormalcomputer
zugreifen oder nicht?

Zugreifen kann er schonmal gar nicht. Und herausbekommen, wer Du bist, auch nicht. Bei Deinem Provider ist Schluss. Mehr kann allerdings der Staatsanwalt, sollte es zu einer Anzeige kommen und diese weiter verfolgt werden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das passiert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du Dich so grob vorbeibenommen hast :smile:

Gruß

Fritze

Ich danke!
Anja

Zugreifen kann er schonmal gar nicht. Und herausbekommen, wer
Du bist, auch nicht. Bei Deinem Provider ist Schluss. Mehr
kann allerdings der Staatsanwalt, sollte es zu einer Anzeige
kommen und diese weiter verfolgt werden. Es ist aber
unwahrscheinlich, dass das passiert. Ich kann mir jedenfalls
nicht vorstellen, dass Du Dich so grob vorbeibenommen hast :smile:

Naja, einem Psychopathen sagen, dass er ein Psychopath ist, das ist ein grober Verstoss wider jedes psychologische Wissen, die hat man dann an der Backe…
Selber Schuld, und danke für Deine Einschätzung, nun ist ja nicht jeder Staatsanwalt auch ein Psychopath, von daher relaxe ich mal.

Gruß,
Anja

Hallo Anja,

ich möchte es mal ganz verständlich formulieren:

Forenbetreiber, Serverbetreiber, Homepagebetreiber etc. (sprich: Leute, die im Internet irgendwelche Seiten oder Dienste anbieten), können u.a. folgende Informationen über ihre Besucher herausfinden (vorausgesetzt, der Besucher wendet keine technischen Tricks an, um seine Identität zu verschleiern):

• Deine IP-Adresse (die i.d.R. temporär ist).
  • Deinen Internet-Provider oder Firma, über die Du im Internet surfst.
  • Typ und Version Deines Betriebssystems.
  • Typ und Version Deines Browsers.
  • Über welchen Link Du auf der Seite gelandet bist.
  • Grob Deinen Herkunftsort (ist aber nicht immer richtig).
  • Und noch ein paar andere allgemeine Dinge.

Um Dich als Person zu identifizieren, müsste dieser Betreiber Deine IP-Adresse Deiner Person zuordnen können. Dazu bräuchte er die Mithilfe Deines Internet-Providers. Diese Information erhält man jedoch nur über gerichtlichen Beschluss, wie bereits erwähnt wurde.

Fazit: Grundsätzlich bist Du im Internet erstmal ziemlich anonym unterwegs. Es ist jedoch in Ernstfällen möglich (z.B. wenn Du was illegales treibst), Deine IP-Adresse zurückzuverfolgen und Dich als Person ausfindig zu machen.

Ciao,
Andreas

Hallo Andreas!
Das hast Du jetzt wirklich ultimativ verständlich erklärt, *freu*.
ALso, ernst würde es nur per richterlichen Beschluss.
Gibt es Erfahrungswerte, kommt es überhaupt zu sowas, wenn ein Forenbetreiber, der die gesamte Leserschaft, die nicht seiner Meinung ist kollektiv und individuell beschimpft und beleidigt sich beschwert, dass eine ihn als Psycho bezeichnet hat?
Oder kümmern die sich um Wichtigeres?
Danke jedenfalls schon mal ganz herzlich für Deine tolle Erklärung!!!
Anja

Hallo Andreas!
Das hast Du jetzt wirklich ultimativ verständlich erklärt,
*freu*.

naja, Wenn Du WIRKLICH einen benutzer eines Forums beleidigt haben sollte und Ihm dadurch irgendein Schaden entstanden ist muss DER erstmal sich beschweren gehen und das erstmal beim Forumsbetreiber. Is im grunde genommen wie hier auch. Person A schreibt etwas, das gegen die AGB verstösst, was passiert?! Richtig, Moderatoren bzw. das team werden aktiv und schauen erstmal drüber.
DANN müsste in deinem falle wieder der User zu einem Anwalt gehen und „schreib mal einen Brief an den Forenbetreiber. Die XY hat mich da drin beleidigt“ auf seine Kosten schreiben lassen. Vorrausgesetzt natürlich der Forenbetreiber macht nix oder der User will die Holzhammer Methode (klappt aber in den meisten Fällen nicht). DANN muss erstmal der Forenbetreiber aktiv werden und DANN geht das Spiel erstmal weiter.

Gibt es Erfahrungswerte, kommt es überhaupt zu sowas, wenn ein
Forenbetreiber, der die gesamte Leserschaft, die nicht seiner
Meinung ist kollektiv und individuell beschimpft und beleidigt
sich beschwert, dass eine ihn als Psycho bezeichnet hat?

Naja, der Forenbetreiber selbst kann ja sein Forum auch sperren oder man besucht das Forum einfach nicht.

Meistens ja :smile:

Ich würde mir hier nicht allzuviele gedanken machen. Das wird sich warscheinlich im Sande verlaufen. Im Zweifelsfall löschst Du deinen Account dort einfach und gut is.

gruß
h.

1 Like

Hy,

Naja, einem Psychopathen sagen, dass er ein Psychopath ist,
das ist ein grober Verstoss wider jedes psychologische Wissen,
die hat man dann an der Backe…

Naja, es war doch ein (öffentliches) Forum, oder? Da ist freie Meinungsäusserung doch zulässig, oder?!
Warum sollte man sonst in einem Forum schreiben…

Gruß
h.

1 Like

Hallo H!

Es handelt sich um den Forenbetreiber, und gesperrt hat der mich sofort, und eben mit Anzeige gedroht.
Die anderen user des Forums haben z.T. ähnliche Schwierigkeiten mit ihm, sind aber untereinander widerrum sehr hilfreich, darum bleibt man halt dort.

Ich würde mir hier nicht allzuviele gedanken machen. Das wird
sich warscheinlich im Sande verlaufen. Im Zweifelsfall löschst
Du deinen Account dort einfach und gut is.

Hope so.
Danke!
Anja

Hi Anja,

ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass irgendjemand wegen eines solchen „Firlefanz“ einen Anwalt einschaltet. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Bezeichnung als „Psycho“ in einem lockeren Diskussionsforum als Argument für eine Klage ausreicht.
Mach Dir mal keine Gedanken!

Ciao,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!! o.w.T.

Ciao,
Andreas

Hallo Andreas!
Das hast Du jetzt wirklich ultimativ verständlich erklärt,
*freu*.
Gibt es Erfahrungswerte, kommt es überhaupt zu sowas, wenn ein
Forenbetreiber, der die gesamte Leserschaft, die nicht seiner
Meinung ist kollektiv und individuell beschimpft und beleidigt
sich beschwert, dass eine ihn als Psycho bezeichnet hat?
Danke jedenfalls schon mal ganz herzlich für Deine tolle
Erklärung!!!
Anja