Wie Anspruch auf "Karrieresprung" begründen?

Hallo.

Jemand (langjähriger Entwicklungsingenieur mit Kundenkontakt, aber begrenzter Leitungserfahrung) erhält den Tip, sich doch bei Firma x als Abteilungsleiter (< 15 Mitarbeiter) zu bewerben.
Firma x sucht nach Auskunft des Tipgebers nicht irgendeinen gelernten Schlipsträger, sondern jemanden „vom Fach“ - das täte passen.
Aber wie formuliert man, dass man gerade jetzt eine Leitungsfunktion übernehmen möchte?
„blabla… suche ich nach einer neuen Herausforderung…“ klingt mir ein bisschen sehr abgedroschen.
„Die Firma macht bald dicht und ich möchte sowieso mal was anderes machen“ stimmt möglicherweise, aber das kann man so ja auch nicht schreiben…
„Habe zwar keine große Erfahrung im Führen von Mitarbeitern, aber mit Ihrer Unterstützung kriegen wir das schon hin“ überzeugt auch nicht wirklich.
Vorschläge?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

eben so schnell aus dem Bauch heraus: „bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sehe ich keine Perspektive für eine weitere Entwicklung meiner Position.“ (oder „meines Aufgaben- / Verantwortungsbereiches“)

Grüße
Pierre

2 Like

Servus,

bei den langjährigen Entwicklungen gab es doch wahrscheinlich im Rahmen der Projekte zumindest einzelne Aspekte von leitender Funktion, z.B. sowas wie Koordinierung von verschiedenen Abläufen, Zusammenbringen von Vertretern verschiedener Aspekte (immer wieder hübsch, wenn Kaufleute und Techniker aufeinanderprallen und keiner moderiert dabei…), Einweisung von anderen (sei es neuen Kollegen, sei es späteren Nutzern) in das Thema usw.

Von solchen Dingen täte ich da (in Stichworten) erzählen. Sowas wie „Wie ich einmal ein Team von Chinesen dazu gebracht habe, dass sie genau so gearbeitet haben, wie das auf der Planzeichnung zu sehen war, die vorher gemeinsam diskutiert und verabschiedet worden war.“

Schöne Grüße

MM