Wie ansteckend ist Gelbsucht

Liebe/-r Experte/-in,
gelbsuchtansteckung in der Gaststätte

Hallo,

die Gelbsucht selbst ist gar nicht ansteckend, es ist an sich auch keine Erkrankung, sondern ein Begleitsymptome für andere Erkrankungen. Zur Gelbfärbung kommt es durch einen Anstieg des Bilirubins im Körper. Das wird normalerweise in der Leber abgebaut, aber wenn die das nicht schafft, wird der Körper gelb. In einer Gaststätte kann man sich also, z.B. bei einem „gelben“ Gast beim Bedienen nicht anstecken. Ist die Ursache (es gibt mehrere Möglichkeiten) für die Gelbsucht (=Ikterus) allerdings eine Hepatitis, dann besteht schon eine gewisse Ansteckungsgefahr. Allerdings oft nur bei direkten Körperkontakt. Hepatitis A wird über verunreinigte Nahrung übertragen, Hepatitis B und C über Blut, Speichel etc.
Die Gelbsucht an sich ist also nicht ansteckend, die Ursache dafür also eventuell doch.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!
Gelbsucht kann verschiedene Ursachen haben,und auf die kommt es an,ob es ansteckend ist oder nicht.Ich bin keine Ärztin,aber ich bin der Meinung dass man sich in ner Gaststätte nicht bei jemandem mit irgendwas anstecken kann,außer man hat Sex oder Blutkontakt. Gelbsucht entsteht durch Leber(Leberzirrhose bei z.B Alkoholikern,Hepatitis A,B,C) oder Gallenerkrankungen,bzw bei Neugeborenen.Ich müsste es jetzt auch nochmal nachlesen,ich glaube Hep A und B sind fäkal oral übertragbar und C nur durch Geschlechtsverkehr und Blutkontakt.
Bei Gallenrückstau gibt es keine Ansteckung.Also gelbsucht ist nicht gleich Gelbsucht. Frag am besten direkt beim Arzt nach. Deine Frage war ja nicht sehr genau formuliert.
Gruß

Liebe/-r Experte/-in,
gelbsuchtansteckung in der Gaststätte: Bitte taktvoll das Gespräch mit dem Gast suchen. Nur Hepatitis A wäre über Speichelreste am Trinkglas ansteckend . Normale heisse Spülmaschine würde genügend reinigen. Nicht so kaltes Biergläserspülwasser. Wenn er Anzeichen für eine Drogenabhängigkeit hat, hat er wahrscheinlich eine Hepatitis B: nur über direkten Blut zu Blut Kontakt ansteckend, so wie bei HIV. Trinkt er zu viel Alkohol, kann es auch eine Lebercirrhose sein: nicht ansteckend. Ein Bauchspeicheldrüsen Karzinom macht auch gelbe Augen: nicht ansteckend. In jedem Fall: Dezenter Rat, den Hausarzt aufzusuchen. Dr. J. Röhl

Liebe/-r Experte/-in,

Gelbsucht, auch Ikterus gennant, weist auf eine Leberschädigung oder einen vermehrten Abbau der roten Blutkörperchen hin (z.B. durch Alkohlmissbrauch oder bestimmte Medikamente).
Gelbsucht alleine ist nicht ansteckend, nur im zusammenhang mit einer VirusHepatitis.
Hierbei erfolgt die Übertagung durch Blut oder Körperflüssigkeiten, also ist die ansteckungsgefahr in einer Gaststätte sehr gering, zumal diese ja in Regelmässigen abständen geprüft und zertifiziert werden.
Sollte sich die Gaststätte in Risikogebieten wie Mittelmeerraum oder Osteuropa befinden ist eine Impfung gegen Hepatitis A zu empfehlen.

MfG

Hier nochmal ein Link zum nachlesen über die von vieren hervorgerufenen Hepatiden, hoffe ich konnte weiterhelfen.
http://www.medhost.de/sexualitaet-partnerschaft/sexu…