Wie ansteckend ist TBC ?

Hallo

nehmen wir mal an, jemand war auf einer Eröffnung eines Clubs. Einige Wochen
später liest man in der Zeitung, das auf eben dieser Eröffnung eine Frau mit
offener TBC war. Jetzt werden alle Gäste aufgefordert sich beim Gesundheitsamt zu
melden.
Wie ist das jetzt wenn man zwar nicht auf der Premiere war, aber mit jemand engen
Kontakt hat der dort war. Ist man da auch gefährdet?

Danke

Liebe Grüsse

Julia

entspricht meiner Frage unten
so in etwa, nur Antwort haben wir noch keine. Aber kannst ja in den Thread Krankheitsübertragung mal reinschauen, falls da Antworten kommen.

Gruß Katrin

Ja!
Hallo Julia,

also ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, besteht doch ein gewisses Risiko. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ne Freundin von mir war mal von so ner Überprüfung getroffen. In der Berufsschule ist ein Schüler an TBC erkrankt. Daraufhin durfte sie und ihre Mitschüler eine Woche lang nicht in den Betrieb und musste vor Betreten des Werks den Test hinschicken, damit sich nicht evtl. die halbe Belegschaft anstecken kann!!

In Deinem Fall würde ich aber gehaupten, dass der Bekannte / Freund / Verwandte auch erkrankt sein müsste, damit Du Dich wiederum bei ihm anstecken könntest.

Grüße, Nina

Vorsicht: TBC!

Hallo Julia.

Ich mich würde vorsorglich untersuchen lassen, denn mit TBC ist nicht zu spaßen.
Als ich im 11.Schuljahr war, erkrankte ein Klassenkamerad an TBC. Die ganze Schule (1000 Schüler, etliche Lehrer, etc) musste untersucht werden, und er in Karrantäne [Anm.: Jaha, ich weiss! :wink:].

Markuss