Hallo,
ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das der Rechner auf einen ping auf Name oder IP nicht mehr antwortet (naürlich ohne die Netzwerkverbindung zu beenden
)
Grüße
Chris
Hallo,
ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das der Rechner auf einen ping auf Name oder IP nicht mehr antwortet (naürlich ohne die Netzwerkverbindung zu beenden
)
Grüße
Chris
Moin
ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das der
Rechner auf einen ping auf Name oder IP nicht mehr antwortet
Sag deiner FW sie soll ICMP-Packet fallenlassen. Das ist zwar sinnfrei und wird deine Netzwerkperformance u.U. in den Keller gehen lassen, aber dann bist du per ping nicht mehr erreichbar.
cu
Sag deiner FW sie soll ICMP-Packet fallenlassen. Das ist zwar
sinnfrei und wird deine Netzwerkperformance u.U. in den Keller
gehen lassen, aber dann bist du per ping nicht mehr
erreichbar.
Hi,
danke für die Antwort, das mit der Performance teste ich mal. Wieso meinst du das das Sinnfrei ist ? Ich spiele halt nur ein bißchen rum, Plan von Netzwerk etc. habe ich nicht
Grüße
Chris
Wieso meinst du das das Sinnfrei ist ? Ich spiele halt nur
ein bißchen rum, Plan von Netzwerk etc. habe ich nicht
ICMP erfüllt ein paar recht nützliche Aufgaben, unter anderem werden so auch Botschaften wie z.B. „Host nicht erreichbar“, etc. übbertragen, die für die allgemeine Kommunikation durchaus notwendig sind. Wenn du ICMP generell abriegelst funktionieren auch Tools wie z.B. traceroute nicht mehr richtig.
Die einfachen Ping-Pakete (echo requests) auszufiltern hat keinen unmittelbaren Effekt, außer dass dein Rechner für die allerdümmsten Angreifer unsichtbar werden könnte. Effektiv nützt das allerdings rein garnichts. Mach lieber unnötige TCP- und UDP-Ports nach außen zu, das bringt mehr.
aha, danke auch dir für die Antwort.
ich habe schon eine Firewall (Tiny2irgendwas) die fragt mich netterweise immer wenn was kommt… nur das mit dem Ping hatte ich wohl schon mal erlaubt und deshalb auch nicht mehr gesehen.
ich wußte ja noch nicht mal welches Protokol oder Port dafür benutzt wird. deshalb habe ich so blind gefragt.
ich bin halt auch nur ein Laie 
GRüße
Chris
ich habe schon eine Firewall (Tiny2irgendwas) die fragt mich
netterweise immer wenn was kommt…
Nervt das nicht entsaetzlich?
ich wußte ja noch nicht mal welches Protokol oder Port dafür
benutzt wird. deshalb habe ich so blind gefragt.
Wieso spielst Du mit Sachen rum, die Du nicht verstehst? ICMP ist nur ganz ganz ganz ganz selten boese. Es gibt weitaus weniger Gruende es zu blockieren als Moeglichkeiten, sich effizienter in den Fuss zu schiessen.
Bitte sag mir, dass Du beim Feld Beruf in Deiner ViKa aus Versehen mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen bist.
Gruss vom Frank.
Bitte sag mir, dass Du beim Feld Beruf in Deiner ViKa
aus Versehen mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen bist.
You made my day!!!
Gruss vom Frank.
Gruss von Martin, der sich kaum mehr einkriegt vor Lachen
offTopic
Moin
ROFL, wenn ich das vorher gesehen hätte…
cu
PING for fun and profit
ich wußte ja noch nicht mal welches Protokol oder Port dafür
benutzt wird. deshalb habe ich so blind gefragt.
Wieso spielst Du mit Sachen rum, die Du nicht verstehst? ICMP
ist nur ganz ganz ganz ganz selten boese. Es gibt weitaus
weniger Gruende es zu blockieren als Moeglichkeiten, sich
effizienter in den Fuss zu schiessen.
Dazu fällt mir die nette Anekdote ein, daß ein Freund von mir mal zwei Tage und Nächte vor seinem Rechner gesessen hat, um letztlich festzustellen, daß regelmäßig echo replies nach Korea gingen, deren Content Sektor für Sektor der Inhalt seiner Festplatte war 
Naja, „Systemadmin“ kann vieles heissen… Als Oracle Verwalter würde ich mich zwar Oracle Verwalter schimpfen und nicht Systemadmin, aber grob gehörts da schon rein…
Gruß,
Malte.
Aha, also egal welchen Bereich ein Admin hat - er muß immer ein Totaler Held im Bereich Netzwerk und Protokolle sein ? oh, entschuldigung, ich werde mir sofort einen Job als Straßenkehrer suchen…
oder muß ich dafür erst Botanik studieren ?
und nein, es nervt nicht wenn so´n fenster hochpoppt, schließlich tut´s das nur einmal…