Wie arbeite ich mich in Statistik ein? (Soziologie)

Hallo liebes Forum,

ich habe Philosophie studiert und habe zufällig von jemandem in der vergangenen Woche ein Stellenangebot vermittelt bekommen, das mich wirklich sehr reizt. Konkret würde ich im Bereich Redaktionsrecherche arbeiten und die Stelle verlangt Kenntnisse in der Arbeit Statistikprogrammen. Da ich die Stelle - wenn überhaupt - erst im Januar antreten müsste, würde ich die Zeit gerne nutzen une mich gerne die Grundkenntnisse im Bereich Statistik aneignen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Was für Einleitungsbücher könnt Ihr empfehlen? (Oder habt Ihr vielleicht sogar noch Materialien aus einem Grundkurs o.ä., die Ihr mir zukommen lassen würdet?)
  2. Mit welchen Programmen sollte ich mich auskennen, wenn ich im Bereich Recherche und Archiv arbeiten möchte?

Ich sage bereits im vorhinein vielen lieben Dank an alle User, die mir weiterhelfen können! :slight_smile:

Um sich allgemein in die Grundzüge der Statistik einzuarbeiten, reichen ein paar Bücher (die man aber nicht lesen kann, sondern ‚durchüben‘ muss).

In meinem Studium (der Diplomsoziologie) waren das:

sowie

und

Umfang insgesamt ca. 20 SWS.

Nur exemplarisch zu verstehen. Da gibts aktuellere und wohl auch bessere Bücher. Die kannst du den kommentierten Vorlesungsverzeichnissen der Soziologiedepartments der verschiedenen Unis entnehmen.

Was du für deine Recherchearbeit brauchen wirst, kann ich natürlich nicht mutmaßen.

Gruß
F.

Auch hallo

Eine genauere Kenntnis der Ausschreibung könnte auch weiterhelfen. Vermutlich könnte bzgl. Statistik der Fokus auf Themen wie (logistische) Regression, Parameterschätzung, multivariate Analyse, Hypothesentests liegen.
Bei Programmen z.B. SAS, SPSS, Tableau, R, Python.

mfg M.L.