Wie arbeitet ein Podologe?

Hallo Leute,

gestern hatte ich eine heftige Diskussion mit einer Freundin über das Thema Fußpflege/Pediküre. Meine Freundin meinte, dass der Beruf der Fußpflege auch Podologie genannt wird. Nun bin ich aber der Meinug gehört zu haben, dass es bei beiden Bezeichnungen um die Fußpflege ansich geht, es aber trotzdem einen Unterschied zwischen „Fußpfleger“ und Podologen gibt. Meines Erachtens ist der Beruf des Podologen doch irgendwie medizinischer, oder?
Bitte helft mir weiter und erkärt mir genau den Unterschied damit ich dann meine Freundin aufklären kann :smile:

Danke euch
Firti
Gilbert

Hallo,

ein Podologe ist ein „medizinische/r Fußpfleger/in“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Podologie

„Normale“ Fußpfleger sind nicht medizinisch ausgebildet und z.B. nicht der richtige Ansprechpartner bei Fußerkrankungen z.B. aufgrund von Diabetes.

Gruß Maren

Hallo,
Podologe ist inzwischen ein Lehrberuf, der 2 Jahre dauert. Ein e Pediküre oder wie anfangs manche sich nannten " med. Fußpflege" kann jeder machen auch nach 14 täg. Lehrgang. Was das aber bringt bei z. B einer schwarzen Zehe? Podologen arbeiten eng mit Ärzten zusammen und rechnen Ihre Leistungen, die es vom Arzt auf Rezept gib mit den Krankenkassen ab. Dazu ist eine Zulassung von den K.kassen erforderlich,
die man nur erhält, wenn man schon nichtim Geschäft, nicht Salon sondern Praxis, massive Auflagen erfüllt.

Grüße

hab noch vergessen:

was natürlich nicht heißt, daß nur Leute mit Problemen dort hin gehen dürfen. Jeder normale Bürger, der eine Fußpflege wünscht, wird auch bedient, Pod. sind im freien Feld auch nicht teurer.
nochmals Grüße