Wie arbeitet man bei einer Personalleasingfirma

Hallo,

in letzter Zeit gibt es ja immer mehr Personalleasingfirmen. Ich bin gelernte Bürokauffau und mein Vertrag bei meinem Arbeitgeber läuft aus. (War befristet auf Elternzeit). Kennt scih jemand mit solchen Firmen aus. Die verleihen ja das Personal. Sind das dann eher kleine Aufgaben, also wo nur ein paar Tage dauern? Wie läuft das denn wenn man dann mal keinen Auftrag hat. Zum Beispiel arbeitet man einen Monat wo und dann hat man nichts mehr. Muss man sich dann wieder Arbeitslos melden? Oder hat man dann immer einen Auftrag wenn man in so einer Firma ist?

Mit freundlichen Grüßen

melden? Oder hat man dann immer einen Auftrag wenn man in so
einer Firma ist?

Das letztere ist richtig. Die Anstellung ist wie in einer „normalen“ Firma. Du bekommst dein Gehalt immer - jeden Monat -, da du dort fest angestellt bist. Die Leasingfirma muss sich Aufträge suchen um Geld zu verdienen - also auch dein Gehalt zahlen zu können…

Also - keine Angst. Wenn die dich nehmen, bist du wie ein „normaler Arbeitnehmer“ - ich glaube so ist der Stand der Dinge, da die Bundesregierung hier einen Riegel vorgeschoben hat (Leiharbeiter wurden früher niedriger bezahlt als die „eigenen“ und hatten auch sonst andere Grundlagen (Urlaub, Urlaubsgeld und Co.)).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

so sorry, keine Ahnung!

Sehr geehrte Fragerin herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.Sie möchten Informationen zu einem heiklen Problem. Es liegen Wunschdenken und Realität weit auseinander. Ich kann nur von meinen Erkenntnissen berichten. Ein Bekannter hat einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Lohn ist ca. 30% geringer als bei den Festangestellten. Mobbing ist an der Tagesordnung. Es ist ein sozialer Abstieg. Hat die Firma keine Arbeit für Sie, sind Sie von einem Tag auf den Anderen auf einer anderen Arbeitsstelle. Ich kann Ihnen nur raten, die Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma zu vermeiden. Es handelt sich hier um meine Meinung. Eine Verallgemeinerung schließen Sie bitte nicht aus meinem Schreiben. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo keks92,
ich konnte sehen, dass Sie mich als Experte für diese Frage ausgewählt haben. Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich mich mit Personalleasingfirmen leider nicht auskenne.

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Judith Schröder

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrung mit Leiharbeitsfirmen, und bin auch grundsätzlich gegen diese prekäre Art der Arbeit. Aber wenn Du Interesse daran hast, dann geh doch einfach hin und stell den Firmen alle Deine Fragen.

hallo
das ist unterschiedlich
liegt an den mitarbeitern
manchen wollen jeden tag wechseln
andere einen monat bleiben und dann versetzt werden

einfach bei der firma anrufen und fragen wie da usus ist

die suchen auch leute für länger oft.

gruss