Wie arbeitet ups?

hallo, ich habe ein paket aus den usa auf dem weg zu mir, das jetzige tracking ergab:

Status: Exception

Shipped to: FRANKFURT, HESSEN 60598, DE
Shipped or Billed on: Jan 27, 2004

Tracking Number: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Service Type: EXPEDITED
Weight: 2.00 Lbs

Package Progress:

Date Time Location Activity

Jan 29, 2004 9:44 P.M. ROISSY, PARIS, FR A LATE AIRPLANE CAUSED THIS DELAY;FORWARDED TO DESTINATION
8:40 A.M. PHILADELPHIA, PA, US DEPARTURE SCAN
7:00 A.M. PHILADELPHIA, PA, US ARRIVAL SCAN
5:12 A.M. LOUISVILLE, KY, US DEPARTURE SCAN
Jan 28, 2004 10:49 A.M. LOUISVILLE, KY, US ARRIVAL SCAN
8:52 A.M. E. SYRACUSE, NY, US DEPARTURE SCAN
8:45 A.M. KOELN (COLOGNE), DE WAREHOUSED, PENDING RELEASE BY CLR AGENC
3:06 A.M. E. SYRACUSE, NY, US ARRIVAL SCAN
3:00 A.M. E. SYRACUSE, NY, US DEPARTURE SCAN
Jan 27, 2004 9:41 P.M. E. SYRACUSE, NY, US ARRIVAL SCAN
7:49 P.M. ITHACA, NY, US DEPARTURE SCAN
6:30 P.M. ITHACA, NY, US ORIGIN SCAN
5:21 P.M. US BILLING INFORMATION RECEIVED

das teil war also schon mal in koeln und ist nun via usa in paris. kann das „gewollt“ sein, weil frankfurt sich besser ueber die paris-schiene bedienen laesst, oder kann ich davon ausgehen, dass da was schiefgelaufen ist? ich werde morgen mal bei ups nachfragen, aber waere toll, wenn einer deren system kennt, und ich meinen anschiss gezielter vorbringen kann.
gruss
khs

Hallo Karl-Heinz!

Aufgrund des Packetes eine komplette Abhandlung „Wie arbeitet UPS?“ wäre vermutlich etwas übers Ziel hinaus, wobei das ohnehin nur die Wenigsten komplett und kompetent beantworten könnten.

Das Koeln ist ein Locationerror, da die Sendung 7 Minuten später wieder in NY ist. Die Laufzeit ist bisher auch nicht so daneben, falls das Paket heute noch eintrifft, also Einlaufstechnisch würde ich noch etwas Zurückhaltung praktizieren.

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Karl_Heinz

[…]
das teil war also schon mal in koeln

Wie kommst Du darauf? Da steht:

8:45 A.M. KOELN (COLOGNE), DE WAREHOUSED, PENDING
RELEASE BY CLR AGENC

Das heißt, daß die Sendung um 8:45h vormittags für das Ziel (= Destination) Köln (als deutsches Eingangs-HUB) eingelagert (= warehoused) wurde, mit schwebender (= pending) Freigabe (= Release) der Überwachungsstelle (= Clearing Agency).
Weiterhin steht dann da:

8:52 A.M. E. SYRACUSE, NY, US DEPARTURE SCAN

Das wiederum heißt, daß die Sendung um 8:52h vormittags (also sieben Minuten später) in Syracuse abgehend (= Departure) gescannt wurde.

und ist nun via usa in
paris. kann das „gewollt“ sein, weil frankfurt sich besser
ueber die paris-schiene bedienen laesst,

Aus der Sicht der USA ist Frankfurt in Europa, aber hier nicht unbedingt der einzige internationale Flughafen. Die Sendung kommt über Paris, das ist durchaus üblich. DHL zum Beispiel verwendet hauptsächlich Brüssel.
Du könntest auch fragen, warum die Sendung von New York über Kentucky und Pensylvania nach Europa geht. Das hat etwas mit dem Sammeln zu tun. Es wird ja nicht jedes 2-Pfund-Päckchen einzeln versandt.

oder kann ich davon
ausgehen, dass da was schiefgelaufen ist?

Überhaupt nicht.
Du mußt Dir die Ein- (= Arrival) und Ausgangszeiten (= Departure) ansehen:

Also, eine Stunde nach der Bezahlung kam das Päckchen nach
• Ithaca und blieb dort für 79 Minuten, dann ging es weiter nach
• Syracuse. Dort blieb es über Nacht (nicht überall wird rund um die Uhr gearbeitet) und wurde morgens kurz ausgescannt (03:00h) und gleich weider eingescannt (03:06h) um für knapp sechs Stunden eingelagert zu werden, wie gesagt. Schließlich ging es nach
• Louisville, wo es ab Vormittag(!) wieder über Nacht blieb. Morgens um 05:12h ging es weiter nach
• Philadelphia, wo es 100 Minuten blieb, um dann ziemlich genau 13 Stunden später in
• Paris anzukommen.
Dazu gibt es dann die Info, daß ein verspäteter Flieger (= A late airplane) Schuld ist (= caused) für die Verzögerung (= this delay) zur Weiterleitung (= forwarded) zum Zielort (=to destination).

ich werde morgen mal
bei ups nachfragen, aber waere toll, wenn einer deren system
kennt, und ich meinen anschiss gezielter vorbringen kann.

Bevor Du Dich lächerlich machst, solltest Du Dir überlegen, was Du eigentlich kritisieren willst.

Ich denke mal, was man UPS vorwerfen könnte, sind
• die über 18 Stunden Aufenthalt in Louisville, aber verspätete Flieger sind ein Schicksal, das man hinnehmen muß; oder
• die knapp elf Stunden in Syracuse, die aber wohl durch den Auftragsstau bei der Überwachungsstelle verursacht wurden.

Gruß,
Kristian

moin krischan,
zumindest scheinst du dich da auszukennen…
dann interpretiere mir bitte doch mal den aktuellen status:

Jan 30, 2004 11:39 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
11:39 P.M. KOELN (COLOGNE), DE PROCESSING ERROR AT DESTINATION SITE:stuck_out_tongue_winking_eye:KG HAS BEEN REROUTED TO DESTINATION
11:28 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
12:15 P.M. KOELN (COLOGNE), DE WAREHOUSED, PENDING RELEASE BY CLR AGENC;RELEASED BY CLR AGENCY. NOW IN-TRANSIT
2:47 A.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
12:39 A.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
Jan 29, 2004 11:55 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
11:51 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN

gruss
kuddel

Moin Kuddel,

zumindest scheinst du dich da auszukennen…

Naja, ist meine Branche.

dann interpretiere mir bitte doch mal den aktuellen status:

[…]

Handelt sich das hier immernoch um ein Päckchen?

————————————————————————————<sup>(Original)</sup>—————————————————————————————————————
·
Jan 30, 2004

11:39 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
 11:39 P.M. KOELN (COLOGNE), DE PROCESSING
ERROR AT DESTINATION SITE:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:KG HAS BEEN REROUTED TO DESTINATION
 11:28 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
 12:15 P.M. KOELN (COLOGNE), DE WAREHOUSED, PENDING
RELEASE BY CLR AGENC;RELEASED BY CLR AGENCY. NOW IN-TRANSIT
 2:47 A.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
 12:39 A.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN

Jan 29, 2004

11:55 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
 11:51 P.M. KOELN (COLOGNE), DE IMPORT SCAN
·
———————————————————————————————————————————————————————————————————————— 

Übersetzung sinngemäß – Zeitablauf wie immer umgekehrt, also von unten nach oben

Ende des 30.01.04

23:39h in Köln Import gescannt (Zoll passiert)
23:39h in Köln Prozessfehler an der Empfangsadresse; Päckchen wird neu zugestellt
23:28h in Köln Import gescannt (Zoll passiert)

12:15h in Köln eingelagert, schwebende Freigabe durch die Überwachungsstelle (vermutl. Zoll); Freigabe durch den Zoll. auf dem Inlands-Transit (das heißt Transport innerhalb der Zollgrenzen, jedoch vorerst unverzollt, also im theoretischen Zollausland – wie z.B. Freihafen u.ä.)

00:47h in Köln Import gescannt (vor Zoll)
00:39h in Köln Import gescannt (vor Zoll)

Ende des 29.01.04

23:55h in Köln Import gescannt (vor Zoll)
23:51h in Köln Import gescannt (vor Zoll)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sieht nach typisch deutschen Verhältnissen aus:

• Der Scanner oder dessen Bediener funktioniert nicht richtig und scannt sicherheitshalber mehrmals (4x in 1 Stunde!)
• Dann lag die Sendung 11½ Stunden beim Zoll, das ist nicht ungewöhnlich …
• Nach dem Zoll brauchte UPS über 12 Stunden bis zu einem neuerlichen Eingangsscan (??) da hatte es dann einen Prozeßfehler (vielleicht ein Rechner, auf dem Win läuft und der abgeschmiert ist), drum wurde 11 Minuten später neu gescannt (das ist schnell!)

So würde ich das interpretieren. Wenn Du über die Amis meckern wolltest, wie willst Du das jetzt noch steigern?

Nun müßte das Päckchen eigentlich noch in der selben Nacht auf den Container nach Ffm gekommen sein. Die Ladeschicht geht in der Regel von 20 bis 24 Uhr. Die Lkws fahren bis spätestens 02:00h ab.
Wenn da niemand drauf geachtet hat (Anschiß verdient) kommt es am nächsten Abend in die Sortierung, das ist dann heute, am 02.02.04! Weil der 31.01. war Samstag, da läuft nur ein Notbetrieb für Sonderdocs und hoch bezahlte Super-Express-Sendungen. Die normalen Linien fahren nicht. Sonntags arbeitet glaube ich nicht einmal die Auftragsannahme.
Morgen früh kommt das Päckchen vermutlich im Osthafen an und wird auf den Zusteller sortiert (die Ladeschicht geht in der Regel von 4 bis 8 Uhr). Irgendwann in der ersten Tageshälfte sollte der Fahrer bei Dir klingeln …

Es kann aber auch sein, daß der Transit zum Zollamt Osthafen geht, dann muß da erst morgen noch ausgelöst werden, Sortierung morgen Abend, Zustellung übermorgen.

Bitte sei nicht grantig zum Fahrer! Der kann am allerwenigsten dafür und muß (mit den Ladern zusammen) am meisten von allen beteiligten Kakaobohnen dafür malochen. Außerdem wird er schlecht bezahlt.

Wenn es eine Terminsendung war, kannst Du Schadenersatz verlangen, bzw. der Absender (also immer der Auftraggeber). Ansonsten kannst Du Dich nur ärgern und beim nächsten Mal DHL probieren (bei denen läuft aber auch nicht immer alles glatt).

Aber Du kannst Dich schriftlich beschweren. Das wird intern sehr ernst genommen und die Qualitätskontrolle verfolgt sowas intensiv. Beim UPS hat es amerikanischen Drill, irgendwo wird es ein paar energische Worte geben. Letzlich kriegen die Hörer dann aber auch den Ärger ab, der durch den verspäteten Flieger und den lahmen Zoll mitverursacht wurde.
Hier wird dann zunächst mal die Gesamtminute zu PickUp- und Delivery-Location betrachtet (Ballungsgebiet oder Wallachei und die Relation).

Hoffentlich passiert jetzt keine Panne mehr (da gibt’s noch Möglichkeiten!), ich wünsche es Dir.

Gruß,
Kristian

1 „Gefällt mir“

das ende…
moin krischan, hier der rest der odyssee:

Feb 2, 2004 11:20 A.M. FRANKFURT, DE DELIVERY
7:05 A.M. FRANKFURT, DE OUT FOR DELIVERY
Jan 30, 2004 11:39 P.M. KOELN (COLOGNE), DE PROCESSING ERROR AT DESTINATION SITE:stuck_out_tongue_winking_eye:KG HAS BEEN REROUTED TO DESTINATION

d.h. also: lieferung um 11.20

da war ich einerseits erfreut, aber andererseits geschockt, weil ich um 11.20 nix bekommen habe.

aber ups hat ja eine servicenummer - denen schilderte ich mein problem, man versprach aus neuss, man werde sich in frankfurt darum kuemmern.
der rueckruf kam dann auch ziemlich prompt:

zumindest ist das paket bei mir im haus abgegeben worden! und zwar bei einem namensvetter!
der versender hatte auch saemtliche daten bezueglich stockwerk, appartementnummer etc angegeben, aber bei uns gibt es ein richtiges fettes brett mit klingeln, weil ich in einer riesigen hochhausanlage wohne…

egal, ich habe schon oefters sendungen mit meinem namensvetter getauscht…

und dem fahrer werde ich natuerlich nichts vorwerfen - ich arbeite selbst in einer spedition, und ich weiss, dass die armen teufel wirklich nichts dafuer koennen und tierisch unter druck stehen…

gruss + danke fuer die erklaerungen
kuddel

Verwirrung
Hallo,

bei uns haben diese Daten in der Online-Anfrage auch manchmal für Verwirrung gesucht.
Die Lösung ist ganz einfach: Die Dokumente für die Zollabfertigung gehen schon voraus (als Scan oder Fax?). Das ist der Eingang in Köln, obwohl dein Paket noch irgendwo in USA rumliegt.
Deswegen unterschiedliche Orte zur gleichen Uhrzeit. Und deswegen dauert es immer noch zwei Tage obwohl schon „etwas“ in Köln angekommen sein soll.

Jochen

P.S.: Das schlimmste ist wenn man sich darüber mit den in der Regel schlecht ausgebildeten Call-Center MitarbeiterInnen unterhält - die wissen das meistens selber nicht und verzweifeln vor ihrem Monitoren.